Second Unit #115 (The Matrix)

Verzeiht uns unsere Verzögerung, aber wir hatten Probleme die rote Pille zu finden. Deshalb schaffen wir es jetzt, uns mit The Matrix (Amazon-Link*) zu beschäftigen. Aber das Warten hat sich gelohnt. 

Zu Beginn der Sendung verweise ich noch einmal auf mein neues Nebenprojekt namens podroll sowie auf meine letzten und kommenden Gastspiele bei PlayTogether. Wir rufen euch außerdem zur Teilnahme auf! Schickt uns eure Audio-Kommentare zu den Star-Wars-Filmen und/oder den 80er Jahren als Filmjahrzehnt! Wir planen den nächsten Themenmonat zu eben jenem Jahrzehnt und werden den Juli mit einer Sichtung von Empie Strikes Back beenden. Also her mit euren Stimmen! Schickt sie uns per Mail an secondunitpodcast ÄT googlemail PUNKT com oder über Twitter bzw. Facebook. Haltet euch am besten etwas kurz, nicht länger als eine Minute. Dann werdet ihr euch und unsere Reaktionen Ende Juli zu hören kriegen.

Wir probieren in dieser Ausgabe das offizielle Getränk zum Film, passend in blauer Farbe.

[YouTube Direktlink]

The Matrix entstammt den Hirnen der WachowskiGeschwister, die den Film aus inszenierten. Für Keanu Reeves als Neo, Laurence Fishburne als Morpheus, Carrie-Anne Moss als Trinity und Hugo Weaving als Agent Smith war der Film wohl mehr als Karriere-fördernd. Jo Pantoliano spielt als Cypher eine überaus wichtige Nebenrolle, die ich schon fast vergessen hatte.

Wir nähern uns diesem Meisterwerk über die vielen ikonischen Szenen, Momente und Oneliner. Dabei versuchen wir uns auch eine völlig unwissende Sichtung vorzustellen und wie revolutionär dieser Film um die Jahrtausendwende gewesen sein muss. Außerdem reden wir über die vielen technischen Aspekte des Films wie die verschiedenen Farbfilter und Kameraarbeiten. Zum Schluss gehen wir der Frage nach, welche philosophischen Konzepte in dem Film angesprochen oder verhandelt werden.

In der nächsten Ausgabe besprechen wir endlichendlichendlich den neuen Film von Richard Linklater. Ich habe große Erwartungen an Boyhood (Amazon-Link*).

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/115_Second_Unit_Matrix.mp3]

[Download | Länge: 1:46:39 | Größe: 48,9 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by David Poblador i Garcia]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge