Second Unit #114 (Weekend)

Wir haben die krankheitsbedingte Pause überstanden! Und sind mal wieder zu dritt unterwegs. Alex hat uns Weekend (Amazon-Link*) mitgebracht, ein kleiner Independent-Film mit Gay-Interest. 

Am Anfang bedanken wir uns natürlich bei euren fleißigen Spenden. Außerdem möchte ich euch auf ein weiteres Nebenprojekt aufmerksam machen. Auf podroll.de sammle ich mit Stefan aus dem Zombiebunker und Timo von PlayTogether Texte und Podcasts zum Thema Podcasting. Wir leisten dabei Hilfestellungen für Podcast-Produzenten, Podcast-Interessierte und absolute Podcast-Neulinge. Weitere Infos zu meinen Nebenprojekten abseits von Second Unit findet ihr außerdem auf SecondBestMedia.de.

So viel zur Eigenwerbung. Alex hat uns nicht nur mit dem Film, sondern auch mit Getränken versorgt. Wir probieren uns durch einen selbst gemachten Cocktail.

Als Einstimmung auf den Film haben wir uns vor der Sichtung einen kleinen Kurzfilm angeschaut. Den Film Thirteen or so Minutes findet ihr frei im Netz und auf YouTube.

[YouTube Direktlink]

Weekend wurde von Andrew Haigh geschrieben, directed und geschnitten. In den Hauptrollen spielen Tom Cullen als Russell und Chris New als Glen.

Unsere Diskussion ist reichhaltig und umfangreich. Wir besprechen den Film, seine beiden Hauptfiguren und wie bzw. ob deren Liebesbeziehung für uns funktioniert. Dabei greifen wir uns exemplarisch einige wichtige Momente heraus und versuchen beide Figuren ausführlicher zu beschreiben. Wir diskutieren auch die vom Film aufgestellte These, dass sich nur homosexuelle Menschen für homosexuelle Kunst interessieren. Zum Schluss versuchen wir den Film zu anderen uns bekannten Romanzen einzuordnen, besonders im vergleich zu der Before-Trilogie von Richard Linklater.

Alex hat uns noch eine Liste von Filmempfehlungen zusammengestellt, die es leider nicht mehr in die Sendung geschafft. Wer weitere Filme mit LSBTTIQ-Interest sehen möchte, sucht nach Shelter, Beautiful Thing, Mysterious Skin, Sommersturm, Flawless, Boys Don’t Cry, Brokeback Mountain, Milk, A Single Man, C.R.A.Z.Y., Prayers for Bobby und Transamerica.

Nächste Woche legen wir mal wieder einen Gangwechsel ein und holen mit The Matrix (Amazon-Link*) einen Klassiker und Lieblingsfilm in die Sendung.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/114_Second_Unit_Weekend.mp3]

[Download | Länge: 1:44:18 | Größe: 47,8 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by 55Laney69]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge