Second Unit #110 (Groundhog Day)

Die Bull-Murray-Themenwochen gehen munter weiter. Oder drehen sich im Kreis. Wie man’s nimmt, in dieser Woche widmen wir uns Groundhog Day (Amazon-Link*). Dabei fällt uns erst bei dieser Sichtung auf, wie unglaublich gut der Film ist. 

Das Getränk zu diesem kleinen Meisterwerk stammt aus dem Hause Rockstar und soll wohl irgendwie eine Mischung aus Energy-Drink und Eistee sein.

[YouTube Direktlink]

Regie führte Harold Ramis (den wir letzte Woche als Ghostbuster im Einsatz sehen durften). Er schrieb zusammen mit Danny Rubin außerdem am Drehbuch. Bill Murray übernimmt als Phil die Hauptrolle. Andie MacDowell und Chris Elliott sind als Rita bzw. Larry in den Nebenrollen zu sehen.

Wir untersuchen natürlich wieder einmal Bill Murrays Charakter und Schauspiel, gehen aber auch intensiv auf die weiteren Stärken des Films ein. Besonders die metaphorischen Ebenen der unendlichen Zeitschleife haben es uns angetan. Wir gehen aber auch auf die Farbcodierung der Szenerien und das großartige Drehbuch ein. Zum Schluss sprechen wir auch noch über die filmtechnischen Aspekte wie den Schnitt und die Zeitstruktur.

Nächste Woche schließen wir den Murr-May mit Broken Flowers (Amazon-Link*) ab.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/110_Second_Unit_Groundhog_Day.mp3]

[Download | Länge: 1:16:51 | Größe: 35,3 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by Matt Reinbold]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge