Second Unit #92 (The NeverEnding Story)

Frohes Neues Jahr! Wir beginnen das Jahr 2014 mit einem Gast-Spiel. Janine unterstützt uns in der Diskussion zur NeverEnding Story (Amazon-Link*). Dabei prallen Kindheitserinnerungen auf Buchvorlagen. 

Da wir die Sendung bereits im Dezember aufgezeichnet haben, fallen die Danksagungen für Flattr-Spenden dieses Mal weg. Stattdessen stellen wir Janine kurz vor, die sich und diesen Film in den Kommentaren zu Ratatouille selbst eingeladen hat. So sieht aktive Hörerbeteiligung aus!

Wo wir schon bei dem Thema sind, rufen wir mal wieder eine Filmvorschlagsrunde aus! Der nächste Hörervorschlag steht für Ende Januar an und wir wollen eure Empfehlungen! Am besten Geheimtipps und Underdogs, die es sonst nicht von allein in die Sendung schaffen würden. Überrascht uns!

Außerdem sei mir an dieser Stelle ein kleiner Werbeblock gestattet. Ich studiere hier in Kiel Medienwissenschaft und hatte da bereits im vergangenen Sommer eine Film-Reihe im Kommunalen Kino mitorganisiert. Diese Film-Reihe geht in die zweite Rune, wenn auch ohne meine Beteiligung. Trotzdem sollten wir dort scharenweise aufschlagen und wunderbare Musik-Filme schauen! Genaue Infos zum Programm, den Filmen und Terminen findet ihr auf der Facebook-Seite der Film-Reihe “Lebenslieder – Film ab. Musik an.” oder auf den Seiten des Kommunalen Kinos hier in Kiel.

Janine hat uns diese Woche auch das Getränk mitgebracht. Lustigerweise hatten wir das Kirsch-Bier bereits in unserer Episode zu The Notebook, konnten uns aber nach der Aufzeichnung versichern.

[YouTube Direktlink]

Der Film ist eine Mischung aus Hollywood-Produktion und deutschem Film. Wolfgang Petersen ist der Regisseur; Bernd Eichinger hat sich als Produzent die Filmrechte der Buchvorlage gesichert. Michael Ende verfasste eben diese Buchvorlage, distanzierte sich aber stark vom Film.

Die Hauptrollen spielen Barret Oliver als Bastian, Noah Hathaway als Atreyu und Tami Stronach als die kindliche Kaiserin.

Wir sprechen über die Inszenierung des Films, das Pacing und die Probleme mit dem Hollywood-Ending. Zum Schluss klärt uns Tamino über die anscheinend viel bessere Buchvorlage auf. Dabei reissen wir auch das allgemeine Phänomen von Buchverfilmungen an. Und natürlich geht es auch um Kinderfilme und welchen Ansatz wir dabei bevorzugen.

Nächste Woche können wir mit unseren Zeitreise-Witzchen gleich weitermachen. Es geht nämlich für uns und euch Back to the Future (Amazon-Link*)!

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/92_Second_Unit_NeverEnding_Story.mp3]

[Download | Länge: 1:27:15 | Größe: 40,2 MB| @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by Niels Heidenreich]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge