Second Unit #86 (The Tree of Life)

Wie in der Folge zu A Tale of Two Sisters verabredet, haben wir uns diese Woche erneut mit Hannes zusammengesetzt und besprechen unsere Eindrücke zu The Tree of Life (Amazon-Link*). Wobei es sich dabei eher um Fragen und versuchte Antworten handelt. 

An dieser Stelle auch noch Grüße an das kleine Hörertreffen von letzter Woche hier in Kiel! Und wie immer auch ein herzliches Dankeschön für die vielen flattr-Spenden!

Hannes hat uns als guter Gast in dieser Woche mit einem Getränk versorgt. Es gibt einen kleinen Beruhigungstee, der wohl ganz bei Tamino gewirkt hat. Vor der Aufzeichnung wollte er in Wände schlagen, weil ihn der Film so aufgeregt hat. In der Sendung wurde er dann aber ganz handzahm.

[YouTube DirektTrailer]

Zu Beginn sprechen wir über unsere Erfahrungen mit Terrence Malick als Filmemacher und Geschichtenerzähler. Tamino und Hannes kennen die beiden Streifen vor The Tree of Life, nämlich The New World und The Thin Red Line. Ich bin noch blutjunger Malick-Neuling.

In den Hauptrollen spielen Brad Pitt als Mr. O’Brien und Jessica Chastain als Mrs. O’Brien. Hunter McCracken spielt den jungen Jack, Sean Penn den erwachsenen Jack.

Wir versuchen in der Diskussion die zentralen Themen des Films herauszuarbeiten und in gewisser Weise auch zu verstehen, was der Film uns überhaupt für eine Geschichte erzählen möchte. Dabei geht es um inhaltliche Themen wie Männlichkeit, die Natur vs. Gnade sowie Religion und Spiritualität. Im zweiten Teil gehen wir eher auf die handwerklichen Aspekte des Films ein. Also Dinge wie Kameraführungen, die Schnittarbeit und Malicks eher indirekte Erzählweise.

Zum Schluss versuchen wir das etwas schwammige Thema von bedeutungsschwangeren Filmen anzupacken. Also Filme, die in ihrer Art sehr gewollt erscheinen. Vielleicht liegt es aber auch nur an uns, dass wir diese Filme nicht verstehen? Auf jeden Fall geht es dabei auch um den eher emotionalen Zugang, den uns Malick hier mit The Tree of Life anbietet.

Nächste Woche gibt es den Gewinner des Hörervotings, der zum Zeitpunkt der Aufzeichnung und dieser Veröffentlichung noch nicht feststeht. Also noch habt ihr Zeit zum Abstimmen! bei dem Basic Instinct (Amazon-Link*) gewonnen hat! Hier der Beweis.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/86_Second_Unit_Tree_Of_Life.mp3]

[Download | Länge: 2:04:10 | Größe: 56,9 MB| @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: by mario]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge