Second Unit #84 (The Long Good Friday)

Wir widmen uns in dieser Woche mal wieder einer Hörer-Einsendung. Ihr habt uns die DVD von The Long Good Friday (Amazon-Link*) zukommen lassen und wir besprechen eben jenen Gangster-Streifen.

An dieser Stelle erwähne ich noch einmal das DOK-Festival, das ich bekanntlich in der letzten Woche besuchen durfte. Wenn die Technik mitgespielt hat, dann gibt es für euch auch in den nächsten Tagen ein kleines Schmankerl dazu.

Denkt auch an den nächsten Hörervorschlag! Ihr habt uns letzte Woche einige schöne Film vorgeschlagen, von denen wir die Auswahl nun auf drei Streifen reduzieren. Ihr hab jetzt die Wahl zwischen Dogma, Synecdoche New York und Basic Instinct. Hüpft rüber zur Abstimmungsseite. Hier geht’s lang!

Letzte Woche mussten wir vorproduzieren, weshalb die Danksagungen zu flattr-Spenden dieses Mal länger ausfallen. Wie immer und für alle Ewigkeit: Danke!

Tamino hat uns diese Woche zwei verschiedene Apfelweine bzw. Cider mitgebracht.

[YouTube Direktlink]

John Mackenzie führte bei diesem Streifen Regie. Bob Hoskins als Harold Shand ist das Glanzlicht als ehemaliger Gangster-Boss. Helen Mirren spielt als Victoria seine Ehefrau.
Paul Freeman ist als Colin einer von vielen Handlangern und Pierce Brosnan hüpft als 1st Irishman zweimal kurz durch das Bild.

Der Film erinnerte uns an Streifen wie Scarface, Der Schakal von 1973 und Heat, zu denen wir auch eigene Episoden im Archiv haben. The Long Good Friday orientiert sich für uns eher am Schakal als an den anderen beiden Klassikern. Grundsätzlich sehr nüchtern inszeniert mit kleinen Highlights im Detail.

Da wir die DVD von euch zugeschickt bekamen, haben wir uns dazu entschieden nichts im Vorfeld über den Film erfahren zu wollen. Wir kannten nichts, außer dem DVD-Cover. Diese unwissende Herangehensweise an Filme thematisieren wir deshalb auch in der Diskussion.

Nächste Woche schaffen wir es endlich ins Kino. Ihr habt uns auf allen möglichen Kanälen befohlen empfohlen doch Gravity (Amazon-Link*) zu schauen. Unser Stammkino zeigt den Film endlich auch im O-Ton, allerdings nur in 2D. Trotzdem sind wir vorsichtig gespannt auf den Sci-Fi-Streifen.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/84_Second_Unit_The_Long_Good_Friday.mp3]

[Download | Länge: 1:21:19 | Größe: 37,5 MB| @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: cc by James Stewart]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge