Second Unit #83 (Saw)

Es ist Halloween! Und wir widmen uns mal wieder einem Horror-Film. Der erste Saw (Amazon-Link*) ist gar nicht mal so scheiße wie man denkt.

Da ich momentan in Leipzig auf der DOK bin, haben wir diese Sendung schon letzte Woche aufgezeichnet. Deshalb gibt es keine Danksagungen für Spenden. Stattdessen eröffnen wir mal wieder eine neue Runde für den Hörervorschlag! Tobt euch in den Kommentaren mit Film-Vorschlägen aus. Es gibt nur eine Regel: Wir dürfen noch keine Sendung dazu gemacht haben! Wir suchen drei Vorschläge aus, über die ihr dann nächste Woche abstimmen dürft. Ende November gibt es dann eine Ausgabe mit dem Gewinner-Film.

[YouTube Direktlink]

In der ersten Runde hatte Saw durchaus noch Qualitäten. Besonders James Wan als Regisseur zeigt hier, was er kann. Leigh Whannell spielt sowohl die Hauptrolle als Adam, hat aber auch am Drehbuch mitgeschrieben. Cary Elwes spielt die zweite Hauptrolle als Dr. Lawrence Gordon. Weitere Schauspieler sind Danny Glover als Detective David Tapp, Ken Leung als Detective Steven Sing, Michael Emerson als Zep Hindle, Tobin Bell als Jigsaw und Monica Potter als Alison Gordon.

Saw basiert auf einem gleichnamigen Kurzfilm, der auf YouTube zu finden ist.

Wir diskutieren über die Stärken und Schwächen des ersten Saw. Dabei sprechen wir vor allem die Struktur des Films, die Inszenierung warum der Film cleverer sein will, als er es tatsächlich ist.

Nächste Woche widmen wir uns mal wieder einer Einsendung von euch. Ihr habt uns neulich mit The Long Good Friday (Amazon-Link*) beschenkt, den wir dann in der nächsten Woche ohne jegliches Vorwissen anschauen werden.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/83_Second_Unit_Saw.mp3]

[Download | Länge: 1:31:15 | Größe: 42 MB| @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: cc by James Rickwood]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge