Second Unit #82 (A Clockwork Orange)

Diese Woche steht mal wieder ein Klassiker auf der Speisekarte. A Clockwork Orange (Amazon-Link*) vom guten Kubrick landete im DVD-Laufwerk. Und hinterließ uns ein wenig ratlos.

Zu Beginn bedanken wir uns mal wieder für eure fleißigen flattr-Spenden. Besonders die Folge zu Before Sunset scheint euch gefallen zu haben. Danke dafür!

Tamino hat uns diese Woche passenderweise einen Orangensaft mitgebracht.

[YouTube Direktlink]

A Clockwork Orangen stammt (zumindest indirekt) aus der Feder von Stanley Kubrick, der den Film auch inszenierte. Malcolm McDowell spielt als Alex die Hauptrolle.

Für Tamino ist es die zweite Sichtung, während ich mich das erste Mal an diesen Film wage. Wir besprechen weniger einzelne Szenen, als grobe Themen, die wir beispielhaft erläutern. Dabei sprechen wir über die Augen-Metapher; das System vs. Anarchie; die Darstellung von Frauen und Sex; die Gewalt sowie die Meta-Ebene hinter der Inszenierung. Zum Schluss sprechen wir über die dystopischen Aspekte des Films.

Nächste Woche feiern wir mit dem ersten Saw (Amazon-Link*) das schaurig-schöne Halloween-Fest!

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/82_Second_Unit_A_Clockwork_Orange.mp3]

[Download | Länge: 1:08:57 | Größe: 31,8 MB| @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: cc by Monsieur Gordon]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge