Second Unit #80 (Blade Runner [Director’s Cut])

Die Geburtstags- und Wünsch-Dir-Was-Wochen gehen weiter. Dieses Mal greift Tamino ins DVD-Regal und serviert uns mit Blade Runner (Amazon-Link*) einen Sci-Fi-Klassiker und persönlichen Lieblingsfilm.

Zu Beginn sagen wir mal wieder Danke für eure flattr-Spenden! Obwohl Tamino am Samstag Geburtstag hat, holen wir beim Getränk noch mein Geschenk aus letzter Woche nach. Tamino hat mir einen schönen Maker’s Mark ins Whiskey-Regal gestellt.

Bevor wir uns dem Film selbst widmen, holen wir ein wenig aus. Es geht um die unterschiede in den Schnitt-Fassungen, den Status des Filmes und die Beeinflussung durch den Klassiker Metropolis. Die Gerüchte um die Fortsetzung und die Verbindung zu Prometheus erwähnen wir dazu nur kurz.

[YouTube Direktlink]

Ridley Scott hat die Regie übernommen und mit Blade Runner seinen Status als Sci-Fi-Meister in Stein gemeißelt. Das Drehbuch basiert auf einer Geschichte von Philip K. Dick. Harrison Ford spielt als Rick Deckard die Hauptrolle. Rutger Hauer ist Roy Batty und damit der große Gegenspieler. Sean Young spielt Rachael, Edward James Olmos als Gaff, Daryl Hannah als die Replikantin Pris, Brion James spielt den Replikanten Leon Kowalski und William Sanderson ist J.F. Sebastian.

Mit dieser Sendung oute ich mich als kleiner Blade-Runner-Ignorant. Ich kann mich zwar auch an den großartigen Bildern und dem wahnsinnig guten Setting erfreuen, aber irgendwie gibt mir die Geschichte nicht viel. Deshalb erinnert diese Sendung vielleicht ein wenig an unseren Podcast zu 2001: A Space Odyssey. In dieser Ausgabe hat Tamino nämlich Unverständnis vor einem Meisterwerk geäußert. Deshalb versuche ich mir die Großartigkeit von Blade Runner von Tamino zu erklären, für den der Streifen sowohl Meisterwerk, als auch ein Lieblingsfilm darstellt.

Nächste Woche schauen wir mal wieder nach, wie es Jesse und Celine seit ihrem ersten Treffen in Before Sunrise ergangen ist. Der zweite Teil der Before-Trilogie, namentlich Before Sunset (Amazon-Link*), steht auf dem Programm.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/80_Second_Unit_Blade_Runner.mp3]

[Download | Länge: 1:42:58 | Größe: 47,4 MB| @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: cc by Ricky Qi]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge