Second Unit #77 (Der Schakal [1973])

Selten konnte ich so unvoreingenommen in eine Filmsichtung gehen. Ich hatte im Vorfeld nichts über Der Schakal (Amazon-Link*) gelesen oder gehört. Tamino kennt immerhin das Remake aus dem Jahr 1997.

Das Getränk in dieser Woche ist Rhabarber Fassbrause, das uns genau so unbekannt ist wie der Film in dieser Woche. Wenn das mal nicht zusammenpasst!

Der Schakal wurde uns freundlicherweise per DVD zugeschickt. Vielen Dank für diese großzügige Einsendung!

Der Film wurde Fred Zimmermann gedreht. Die Geschichte beruht auf einem Buch von Frederick Forsyth. Die Hauptrolle spielt Edward Fox, der uns beiden sehr gut in der Rolle gefällt. Zu Beginn sprechen wir auch ganz kurz über das Hollywood-Remake aus dem Jahre 1997.

Wir sprechen weniger über den Inhalt des Filmes, als seine Inszenierung. Über zwei Stunden lang sehen wir in sehr bodenständiger Form die Ermittlungsarbeit der Polizei und die Vorbereitungen des Schakals vor dem geplanten Anschlag. Tamino gefällt diese Langsamkeit besser als mir. Dabei ziehen wir öfter Vergleiche zu unserem Erlebnis mit Zodiac.

Nächste Woche wiederholen wir das Experiment aus der letzten Woche und widmen uns erneut einem Film, den wir bereits hier besprochen haben. Cloud Atlas (Amazon-Link*) war für uns der Kinofilm des vergangenen Jahres und eine große Überraschung. Nächste Woche prüfen wir, ob der Film immer noch so stark wie in unseren Erinnerungen ist.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/77_Second_Unit_Der_Schakal.mp3]

[Download | Länge: 01:08:39 | Größe: 31,7 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: cc by Kieran Lamb]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge