Second Unit #69 (Before Sunrise)

Blockbuster können uns diese Woche mal kreuzweise. Stattdessen widmen wir uns einem extrem kleinen, aber absolut wundervollen Film. In Before Sunrise (Amazon-Link*) beobachten wir zwei Menschen und ihre Gedanken über die Liebe.

Natürlich haben wir vorher auch weider ein paar Ankündigungen abzuhaken. Wir haben endlich Fotos von uns auf der Seite. In der Rubrik Wer wir sind könnt ihr nun auch sehen, wie wir aussehen. Die Fotos stammen von Paul Kuschnereit, bei dem wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken! Außerdem bedanken wir uns für die flattr-Spenden zu unserem Turtles-Doublefeature.

Tamino hat uns mal wieder eine fruchtige Grapefruit-Limonade mitgebracht. Bei diesen heißen Temperaturen keine schlechte Idee.

[YouTube Direktlink]

Before Sunrise ist der erste Teil einer Trilogie. Zwischen dem zweiten und dritten Abschnitt sind jeweils fast zehn Jahre vergangen, sowohl in der Filmwelt, als auch in unserer. Deshalb erhoffen wir uns einen ehrlichen Umgang der Liebesgeschichte der beiden Hauptfiguren. Die nächsten beiden Teile werden dann in einigen Monaten nachholen.

Die Idee und Umsetzung stammt von Richard Linklater. Für das Drehbuch hat er sich mit Kim Krizan weibliche Verstärkung geholt. Ethan Hawke spielt Jesse, Julie Delpy als Celine

Wir besprechen gar nicht so viele Szenen, weil der Film relativ handlungsarm ist. Stattdessen gehen wir sehr viel auf die beiden Hauptfiguren ein. Zwischendurch hinterfragen wir auch, wie gut der Film durch sein strenges Konstrukt wirken und funktionieren kann.

Nächste Woche können wir uns dank eurer Hilfe endlich mal einem Pixar-Film widmen. Mit Ratatouille (Amazon-Link*) kann ich mich sogar auf meinen Paris-Urlaub vorbereiten. Zwei Fliegen, eine Klappe.

[audio:http://secondunit-podcast.de/Podcast/69_Second_Unit_Before_Sunrise.mp3]

[Download | Länge: 01:39:27 | Größe: 45,8 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: cc by La Citta Vita]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Ähnliche Beiträge