Second Unit #356 – Godzilla x Kong: The New Empire (mit Kaijuland Podcast)

Artist: Second Unit
Album: Second Unit
Year: 2024
URL: http://secondunit-podcast.de/

Begrüßung

Christian:

[0:24] Einer neuen Ausgabe der Second Unit. Mein Name ist Christian Steiner und ich habe bei mir ein Drittel des Podcasts. Hallo Henning, hallo Henning Strauß.

Henning:

[0:36] Ja hallo Christian, freut mich auch wieder hier zu sein. Ja, das ist knapp nur wie lange? Ja, nur gute 5 Monate. Ja, seit Gott sei Dank meines One.

Christian:

[0:44] Stimmt und ich habe auch geguckt äh also ne hier ist ja jetzt ein bisschen die Taktung der Sendung etwas anders als noch früher, aber es ist glaube ich zehn Sendungen her, Wir über den Vorgängerfilm. Ich muss jetzt wirklich auch wieder aufpassen. Also wir sprechen in dieser Ausgabe über, Godzillampire und vor, ich glaube zwei Jahren oder drei Jahren kam raus versus Kong.
Ohne Untertitel glaube ich noch.

Henning:

[1:12] Genau richtig. Der hat nur entsprechend auf dem Kinoplakat und im Artbook hat er noch mal diesen äh Untertitel wirklich äh unterbekommen mit oder Sonstiges und das äh sage ich mal jetzt nur für den äh wie gesagt nur fürs Poster beziehungsweise fürs Artbook halt nochmal hinterher gesetzt worden, aber nicht innerhalb des Films selber wie beispielsweise Gott zu der King of the Montes.

Christian:

[1:33] Ja und wie du schon sagst, äh wir äh haben sehr ähm ich möchte sagen beliebte Zeiten im Kayju, im Godzilla Bereich zumindest, ja? Auch an dieser Stelle, für Sie immer noch Oscar-Gewinner und Godzilla.

Henning:

[1:49] Richtig es ist unglaublich.

Christian:

[1:53] Muss man muss muss man sich auch noch auf der Zunge zergehen lassen.

Henning:

[1:55] Ja, weil ich, wie gesagt, ich finde ich bin noch immer so platt, dass das wirklich äh äh passiert ist Christian.
Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, weil wie gesagt, man ist als Kaju-Fan wie ich. Äh man hat es, also ich zumindest. Ich hab's nach einer gewissen Zeit eigentlich nur akzeptiert, dass da wirklich in Anführungszeichen niemals das Prestigescheid dessen gewinnen und dann kriegt er trotzdem den Oscar für nur beste visuelle Effekte. Also wie gesagt, ich immer platt. Es ist wie gesagt nur knappe vier Wochen her. Aber ich kann's immer noch nicht halt dessen in mich glauben, weiter und so fort und ja, schauen wir mal, was die Zukunft halt dessen nämlich bringt, denn ähm wie gesagt, als Cajou-Fan sage ich mal, leben wir momentan in einer, Ära äh die sich wirklich lohnt, äh dessen Fan halt dessen wirklich zu sein, denn ähm das war in diesem Sinne nie größer, nie populärer, äh global würde ich jetzt nämlich gesprochen.
Also sicher, es gab schon immer mal äh in seiner Zeit gewisse globale Phasen ja, aber wenn es um Marketing und Sonstiges halt dessen geht, Das ist wie ich jetzt momentan wirklich die absolut bisher größte Ära. Also das ist so.

Christian:

[2:56] Ja und vor allen Dingen auch auch Godzilla ist wirklich in Hollywood angekommen. Also wir haben jetzt Hier äh das Monsterverse. Wir haben jetzt zehn Jahre lang also ja im Zusammenhang mit mit King Kong, aber wir haben jetzt dieses Monsterverse, das schon seit jetzt mittlerweile zehn Jahren existiert.
Du hast gesagt, äh oskaprimierter Film, Godzilla meines One, beste Special Effects.
Ähm, da ist viel los und wie das ja dann häufig so ist, äh kaum kommt der Erfolg, kommt ein komplett neuer Look, ja, also Godzilla ist der Erfolg vielleicht auch ein bisschen zu Kopf gestiegen. Wir sehen zum ersten Mal hier oder ich zumindest sehe zum ersten Mal Rosa, pinke, Rücken flossen ja also ich hoffe dass Godzilla nach dem erfolgreichen Oscargewinn äh dennoch immer ein bisschen auf dem Boden geblieben ist und jetzt nicht völlig abhebt als Hollywood-Star äh an dieser Stelle, aber.

Henning:

[3:46] Ja also ich sage mal so Christian, ich denke persönlich äh Toho wird ihnen schon, sage ich mal sage ich mal, gewisse Freiheiten als nämlich lassen, aber äh so viel sei gesagt äh das Pinke ist eine Referenz an früher.

Christian:

[3:59] Ah siehst du, das habe ich mir schon fast gedacht, dass ich wieder nur denke, äh ich ich mit meinem unwissenden äh Wissen äh an dieser Stelle, aber ja ich find's also es ist es macht auf jeden Fall auch Spaß. Wir werden da am Ende glaube ich auch nochmal intensiver drüber sprechen.

Christian:

[4:13] Ähm weil ich da ja auch sehr interessiert bin an diesem ganzen äh Monsterverse Film, Universum, Filmreihe äh da gibt's ja auch ganz ganz viel ähm, noch zu besprechen und ähm ja, wir können vielleicht den Bogen am Anfang ein kleines bisschen größer machen. Ich hab's nämlich schon gerade ein wenig erwähnt.
Du bist ein Drittel von einem neuen Podcast der eigentlich auch mit dieser ja Diskussion, sollte. Jetzt gab's ein bisschen Probleme äh in der Terminfindung und auch mit äh äh Krankheitsausfällen, deswegen machen wir es jetzt ein bisschen anders als geplant. Es gibt diese Second Unit-Ausgabe wir beide sprechen jetzt ähm durchaus intensiv auch an der ein oder anderen Stelle und vor allen Dingen auch mit Spoilern äh über Godzilla Excon, Aber der Plan ist, dass es dann nochmal sozusagen eine, Ich will nicht sagen, weitere Ausgabe, aber dass das hier vielleicht der Prolog zu der größeren Diskussion bei euch drüben im ist, da äh habt ihr mich ja auch eingeladen.
Randy ist dabei, äh TJ ist dabei, du bist dabei, ihr drei seid dieser Podcast und dann werden wir auch noch mal zusammenkommen. Also wenn ihr das hier hört äh macht euch da schon mal eine Notiz. Ich werde auch alles verlinken. Abonniert schon mal den Podcast. Äh findet ihn auch schon mal in den sozialen Medien und dann äh seid ihr da auf dem Laufenden und werdet dann eben auch informiert.
Dort nochmal unsere Besprechung ähm äh ja herauskommt.

Christian:

[5:38] Also äh genau, das erstmal dazu, zu diesen zu dieser Einordnung.

Danksagung

Christian:

[5:43] Dann gibt es ja wie immer auch am Anfang dieser Sendung hier bei der Secondunit äh ein Dankeschön, dass ich ausrichte, nämlich an Sebastian und Anne. Die beiden unterstützen den Second Unit Podcast, nämlich bei Steddy und zwar so sehr, dass sie ein persönliches Dankeschön in jeder Sendung bekommen.
Vielen Dank an dieser Stelle und ihr könnt diesen Podcast auch sehr gerne bei Steddy unterstützen, bekommt.

Christian:

[6:05] Den Podcast ein bisschen früher bekommt, Kapitelmarken, ihr bekommt noch weitere Notizen, ihr bekommt ein Skript zu diesem Podcast, also eine Mitschrift, ähm, Und vor allen Dingen bekommt ihr jetzt, wenn ihr das abonniert äh einen weiteren exklusiven Podcast, nämlich Du Henning und ich noch einmal über das Thema, Wie soll's anders sein? Godzilla, wir haben über die Serie Monarch gesprochen über die erste Staffel, das ist ja das, Serien Spin-off auf Apple TV Plus. Äh ich kann mir vorstellen, dass wir vielleicht auch jetzt bei dieser Diskussion mal ganz kurz die ein oder andere ähm.

Christian:

[6:39] Äh ich will nicht sagen Referenz, aber vielleicht das auch nochmal diese Serie vielleicht auch nochmal kurz äh mit reinholen in die Diskussion, aber wenn ihr wirklich, zu der Serie eine Besprechung haben wollt zu der kompletten ersten Staffel, dann abonniert äh und unterstützt uns sehr gerne bei Steddy, da bekommt ihr dann eben dieses Goodie auch noch obendrauf. Das findet ihr dort im eigenen Podcast, Feed wo ihr eben auch die erweiterten Podcasts findet. Also klickt euch da gerne mal rein, unterstützt sehr gerne diesen Podcast. Vielen Dank an alle, die es tun.

Vorverständnis

Christian:

[7:09] Ganz besonders großes Dankeschön an Sebastian und an Anne. Ja Henning, ähm wie bist du denn, ins Kino gegangen. Wir beide waren im Kino. Wir waren jetzt nicht Kino aufgrund der räumlichen Entfernung, aber wie bist du ins Kino gegangen? Mit welchen Erwartungen, mit welcher womöglichen Vorfreude vielleicht auch noch, wie du erwähnt hast mit äh, dem dem Oscargewinn und Godzilla meines One im Rücken. Wie war das im Kinosessel zu sitzen?

Henning:

[7:41] Ja, also ich sage mal, Christian, ähm ich verfolge ja Godzilla und Kong.
Äh wie gesagt, natürlich schon mein Leben lang und seit ich Internet Zugriff grundsätzlich habe, das habe ich in dieser Stelle noch neu noch erwähnt, aber das kann ich ja jetzt mal machen. Es ist ja wirklich so, äh so wie wir das auch schon bei meines Podcasts halt dessen äh besprochen haben, ich wenn so eine neue News auf Ob das ein neuer Film kommen soll, dann lege ich mich sozusagen auf die Lauer und äh forsche wie gesagt mit Hilfe von anderen Usern, sage ich mal, dann nach und lasse mich dann im Vorfeld, also ich sage ganz ehrlich, ich spoilere mich schon im Vorfeld durch. Ähm das hat aber äh nicht so viel negative Folgen äh sage ich mal bisher nämlich gehabt.

Henning:

[8:20] Bei diesem Film aber wiederum hatte ich dann doch, jetzt sage ich das noch mal kurz ehrlich auch ähm noch mal für von meiner Person her. Obwohl ich, wie gesagt, normalerweise mit Spoilern null Probleme halt dessen habe nach einer gewissen Zeit habe ich dann doch aufgehört, sowohl diese äh Spoiler, die wohl ich zum Teil legal, zum Teil illegal halt dessen, wie gesagt, im Web gelandet sind, zu verfolgen.
Aber auch dann äh als es um das offizielle Marketing halt dessen dann ging ähm kamen ja natürlich Teaser, Trailer und sonst ist da nämlich raus, aber auch selbst dann Danach nach einer gewissen Zeit habe ich die dann sozusagen abgebrochen ähm einfach aus dem Grunde, weil ich mir dachte, oh.

Henning:

[9:01] Für mein Gefühl, die spoilern schon wieder also jetzt oder beziehungsweise das Marketing haut in den Trailern schon den gesamten Film wieder raus.
Das ist natürlich äh sehr gefährlich, ähm so weiter und so fort, aber es hat ja dem Filmerfolg bis jetzt nicht geschadet, Gott sei Dank. Aber ich habe dann nach wirklich nach einer gewissen Zeit gesagt, nee Jetzt sage ich mal Schluss und ich habe schon sehr viel erfahren, aber jetzt sage ich mal das, was ich jetzt noch nicht weiß, da möchte ich mich dann doch äh würde ich überraschen lassen Und es hat aber trotzdem äh für mich der Film hat, will ich, Gut dessen gewirkt und ich war ja jetzt wie gesagt zweimal im Kino.
Also ich kann's ja schon mal ganz kurz anreißen. Also die erste Vorstellung, die ich genossen hatte, war nämlich eine Vorpremiere in 3D und in Englisch und die äh Zweitsichtung war zwei Tage später in 2D und deutsch. Und deswegen wollte ich nur sagen, also wenn es äh also ich habe den Film jedes Mal genossen.

Henning:

[9:55] Aber ich muss, wie ich sagen, also nur ganz kurz am Rande gesagt, ähm von dem Mitbesuchern meines Kinos her war leider die 3D Vorstellung leider nicht so ideal verlaufen. Hingegen entsprechend die 2D-Vorstellung in Deutsch Das war eine absolut perfekte äh Kinovorstellung ähm nur mal ganz kurz so erwähnt.
Also Details können wir gerne vielleicht, sage ich mal, noch mal ähm dann ausklamüsern, wenn es dann um diese einzelnen Gefühle und die Sichtungen halt dessen äh zu dem Film halt dessen nämlich geht, denn ähm ich wollt's nochmal ganz kurz nämlich sagen ich habe den Film wie gesagt sehr gerne wirklich gesehen, aber das drei D, also das führe ich dann noch mal genauer aus, aber das 3D hatte für mich jetzt ähm.

Henning:

[10:38] Einen absolut nur leider extremst wenigen, sehe ich sehr, sehr wenigen Wert äh für den Film. Also ich habe nur wirklich knappe fünf Stellen am Anfang des Films. Ich glaube, wo ich ähm will ich das 3D als solches will ich sehen konnte, sozusagen auch gespürt habe und sonst ist aber dann entsprechend war ja der Film auch 115 Minuten geht, soviel sei ja gesagt, da kam dieses 3D nicht mehr zum Tragen und ich vermute mal ganz stark, also die Leute, die mich kennen, die wissen, dass ich eben kurzsichtig Bin und halt eben auch Brille trage. Und ich vermute einfach mal ganz stark, dass einfach meine auch sehr starke Kurzsichtigkeit mich einfach davon abhält, ähm 3D, im vollen Umfang halt dessen genießen zu können. Aber das äh nur mal so gesagt.

Christian:

[11:26] Hat das hat das also war das richtig negativ? Für dich hat das den Film negativ geprägt in der ersten Sichtung oder war es einfach sozusagen nicht da und dann egal und.

Henning:

[11:36] Richtig, genau das Letzte, genau das Letzte. Es war wirklich so, dass ich es es war äh es war dann gar nicht mehr so wahrnehmbar.
Weil wie gesagt, äh ich sage ja, das äh Thema wegen der Kinogäste und Sonstiges. Das kann man gerne, sage ich mal, noch mal bei uns, bei Cajoland halt, sage ich mal, ein bisschen extra ausführen. Das.

Christian:

[11:52] Ich glaube der TJ wird da auch die ein oder andere Meinung zu haben zum Kino gehen.

Henning:

[11:56] Ist auch ist auch in Ordnung und ähm deswegen wollte ich nur nämlich sagen, ja also ich sage mal, dieses soziale Erlebnis Kino, das würde ich dann doch eher für unseren Podcast, denke ich mal, aufheben.

Christian:

[12:06] Guter Punkt, äh ich kann auch ganz kurz erwähnen, wie's beim bei mir war, Ich habe den hier in Berlin äh im iMax geguckt und äh wir haben mittlerweile nur noch ja nur noch, ne? Das ist auch wieder Berlin als Standort. Wir haben halt einen IMEX Kino und das Fiese war, um den Film in OV, also für mich ist die Reihenfolge gewesen UV-Sichtung, also Englisch, dann wollte ich ihnen gerne den iMax gucken und diese Kombination hat halt immer drei D mit ausgespuckt Also ich habe irgendwie fast oder sogar ein bisschen mehr als 25 Euro fürs Kinoticket ausgegeben. Das war jetzt auch recht äh äh wie man so schön sagt Premium. Ähm, Also ich habe das 3D nicht gesucht. Ich wollte es eigentlich gar nicht haben, aber es war halt dabei. Dann habe ich mir gedacht, ey, wenn es vielleicht in irgendeiner Form irgendwie Sinn machen könnte, dann halt bei so einem Film wollt irgendwie auch ein bisschen was passiert, ein bisschen mehr Action dabei ist. So nehme ich mit und das ist halt dann eben auch dieses ähm IMEX drei D ist auch irgendwie mit Laser, bla, bla, bla. Und ich habe halt.

Christian:

[13:10] Im Kinosaal dann auch wieder gemerkt, Brille aufgesetzt. Ich trage auch Brille, aber Brille auf der Brille ging.

Christian:

[13:16] Und das hat mich zurückerinnert ähm an so ein paar 3D-Sichtungen, die ich auch mit dieser Technologie halt hatte. Also ich habe damals mal das auch schon fast zehn Jahre her in, LA den ersten Antman so geguckt mit diesem Laser 3DähVerfahren, Das war schon gut, das war jetzt auch wieder gut so. Das war okay. Also das war jetzt so ähm wie gesagt, ich hab's nicht gebraucht, ich hab's nicht gewollt, es war da, aber es hat, So, deswegen habe ich nochmal nachgefragt. Es hat mich auch nicht gestört. So, es war halt irgendwie schnell einfach so da, dass ich auch nicht mehr drüber nachgedacht habe, weil ich kenne das halt Aus anderen Kinosälen mit anderen Technologien auch manchmal, dass ich denn dasitz und halt so meine Schwierigkeiten damit habe oder wenn auch irgendwie diese Konvertierung oder die Projektion oder was auch immer da der technische Unterbau ist.
Wenn das nicht sauber funktioniert, dann habe ich auch manchmal so Filmerfahrung gehabt, wo es mich geärgert hat, wo es mich eher gestört hat, wo ich gemerkt habe, hier funktioniert irgendwas nicht in Ordnung. So das ne das wie so ein wie so ein Sand im Getriebe. Das macht den Film nicht kaputt, aber man sitzt da im Saal und ärgert sich eher so über solche technischen Voraussetzungen. War hier überhaupt nicht der Fall. War völlig in Ordnung. Ich war auch drin im Film. Ich bin eingetaucht.
Hatte auch meinen Spaß so, habe auch die Sichtung äh äh genießen können so dabei. Das war alles okay, aber ähm.

Christian:

[14:40] Hat halt so ein bisschen glaube ich auch künstlich versucht den Ticketpreis etwas hochzuhalten, was vielleicht auch nochmal eine Diskussion sein könnte, wenn wir auch drüben bei denn auch mit TJ drüber quatschen, der ein großer Fan von 3D ist. Ähm, Genau, das sind vielleicht auch noch mal Diskussionen. Ach so und dann so meine Erwartung war ähm ja ich habe den ersten Trailer gesehen und war auch durchaus äh also fand den gut, war war, hat mich wieder angesprochen so auch auch ein schöner Gegensatz zu Godzilla meines one, ne. Also die ganze Herangehensweise, die Machart, die Action, äh so äh der der die Stimmung so äh ist natürlich eine ganz andere, und habe dann aber auch keine weiteren Trailer geguckt. Ich bin mittlerweile aus der Trailer müde. Ich lasse mich gerne mal so ein bisschen, aktivieren mit so einem ersten Trailer und kann es dann auch zur Seite legen, wenn ich sage nach dem ersten Trailer bin ich eh schon im Kinosaal, dann will ich auch nicht mehr sehen oder wissen, Und war so ein bisschen ähm, Vielleicht optimistisch, aber auch ein bisschen skeptisch, im Vorfeld so ähm ja und dann werden wir ja, glaube ich, noch ein bisschen äh über den Film auch noch quatschen, wie denn so die Sichtung war und der Film. Äh genau,

Plot

Christian:

[15:53] Wir versuchen hier immer noch mal kurz den Film zusammenzufassen als kleine Erinnerung oder als Einordnung für die Leute, die hier zuhören und den für mich gesehen haben. Wir machen das auch an dieser Stelle mit Spoilern. Dafür müssten wir noch relativ, neu, aber wenn das hier rauskommt, auch lang genug da kannst du vielleicht kurz.

Christian:

[16:10] In ein paar Sätzen den Inhalt des Filmes zusammenfassen. Wo sind wir? Was ist los? Was passiert.

Henning:

[16:16] Ja gerne, also entsprechend der Film setzt wie gesagt an äh der das Ende von God Celler versus Kong halt dessen an. Es ist drei Jahre wie gesagt seitdem halt nämlich vergangen und es ist so, äh dass man entsprechend die Hohlerde so langsam aber Sicherheit dessen auch überwachenden kann mit Hilfe von menschlicher Technologie. Man empfängt dann entsprechend ein Signal Das aus der hohe Erde kommt und man entsprechend untersucht, nämlich jetzt den Ursprung halt all dessen.

Henning:

[16:42] Ist ja wie gesagt in der Holerde. Dort hatte sie jetzt sein Territorium. Gott sei Dank ist er in der Oberflächenwelt, wie wie gesagt äh die beiden das auch für sich am Ende des Vorgängerfilms eben vereinbart hatten.
Ja, aber Kong, wie gesagt, sucht immer noch nach einer Familie für sich. Ähm, Und eben ja, er darf dann auch entsprechend äh diese Familie äh quasi auch finden. Aber es gibt dann halt eben Schwierigkeiten, weil entsprechend, Ähm wie gesagt, äh diese Familie, äh die er dann halt nämlich sucht, wird nämlich schon seit, wie gesagt, äh Jahrmillionen, scheinbar wie gesagt von einem, gegnerischen Affentitan mit Namen haltessen, nämlich beherrscht und äh um wie gesagt daran zu hindern, jetzt äh mit einem anderen Titan im Schlepptau, namens Shimo, halt nämlich die App Oberfläche, also die Oberflächenwelt dessen für sich wieder zu erringen, ist es wirklich dann wichtig, dass äh Kong dann die Hilfe von Gotzla, dessen sich holt und ähm es geschieht dann so, dass dann noch mal mit der zusätzlichen diplomatischen Hilfe von Mofra, die ja wie gesagt das letzte Mal 2019 bei Gots Working of a Monsters zu sehen war.

Henning:

[17:47] Wie ich dann dafür sorgen, dass dann nämlich entsprechend ähm in der Hohlerde und dann noch mal auf der Oberflächenwelt nämlich noch mal eine Entschlachtheit dessen entbrennt, die aber dann wieder äh sozusagen, die Welt nämlich rettet, aber auch entsprechend das Verhältnis zwischen Godzilla und Kong soweit halt nämlich jetzt in einen Status.
Quo halt dessen setzt, dass die beiden wirklich jetzt auch das Gegenüber halt nämlich akzeptieren können.

Cast

Christian:

[18:13] Genau, wunderbar. Ähm wir haben in Sachen Cast and Crew, ein paar ähm wiederkehrende Namen und Gesichter. Wir haben vor allen Dingen Adam Ringuard erneut als Regisseur dabei, Ähm da werden wir vielleicht gleich am gleich auch noch mal irgendwie mehr drüber streiten, aber ich also für mich ähm, Auch in der Einordnung hier in einem Monsterverse ist dieser Film fühlt sich so an wie die erste echte Fortsetzung. Das erste echte Seacool, wenn man so will, was ich eben an solchen Faktoren festmache, wie eben das erste Mal im Monster verse, dass äh derselbe Regisseur, einen weiteren Film halt machen kann. Also Adam Brinkart hat ja auch den Vorgängerfilm gemacht, Drehbuch geschrieben wurde von, Simon Barrett und Jeremy Slater. Ähm ich glaube, der muss ich nochmal kurz nachschauen.

Henning:

[19:08] Der Rossio kann ich dir sagen, der war ja schon bei Godzilla versus Cong halt dabei mit äh sechs Shields und Michael Dauerty. Wie gesagt, diese äh beiden dieser Simon äh Barrett und der Jeremy Slater sind wie gesagt halt Neulinge äh für jetzt entsprechend das Monsterverse.

Christian:

[19:22] Genau und dann haben wir eben beim Cast, wir haben Rebecca Hall dabei als Eileen Andrews, wir haben Bryan Terry Henry dabei als Burny Haze, Auch schon aus dem vorherigen Film. Wir haben Kelly Hotel erneut dabei als Gia, das ist die Tochter von Eileen, die, ja mit mit Kong auch kommuniziert und wir haben jetzt neu dabei, den Steven Stevens als Trapper, der für mich, ich weiß nicht, wie es bei dir war, für mich das absolute Highlight war äh in diesem Film. Ähm ich habe die Rolle und also Dance Stevens kenne ich aus anderen Produktionen, mag ich sehr.
Und ich fand das halt großartig, weil er so richtig Spaß, glaube ich, äh in diesem Film hat. Ich war erst ein bisschen verwundert, als die Casting-News kam, dass er in dem Film auftaucht, wo ich dachte okay, assoziiere ich jetzt nicht unbedingt mit äh dieser Art von Blockbuster, aber ähm ich war sehr, ich war sehr angetan. Ich weiß nicht, wie's dir ging.

Henning:

[20:18] Also ich sage mal so, Trapper ähm ich kannte ja Dance Stevens wie gesagt gar nicht.
Also äh wie gesagt fällt ja nicht jetzt in das Metier rein, weil noch mal kurz für die äh allen potenziellen Neuhörer, äh weil ich hier mich ja mehrheitlich mit dem Cayo Eger auseinandersetze und so fort, also mit den japanischen Original äh und wirklich sehr, sehr wenige westliche Filme halt dessen, nämlich gucke, war mir jetzt ein Name überhaupt gar kein Begriff. Aber ich muss, würde ich sagen, um da äh sage ich schon mal jetzt, ähm, Er war in Kombination mit Brian Terry Henry als äh Bernie Haze wieder. Das war ein tolles Duo.
Das muss ich wirklich sagen. Die haben wirklich Spaß gehabt. Die haben wirklich wunderbar harmoniert, ja. Aber auch wenn ich Dance Stevens als Trapper wirklich mochte. Ähm, Ich musste trotzdem jetzt ehrlich sagen, ich bin noch ein bisschen überfragt, was ich für ich grundsätzlich davon von ihm als äh Charakter dessen halten soll. Ich weiß es wirklich nicht. Ich kann ihn wirklich in diesem Sinne jetzt nicht ablehnen, aber ich kann Ihnen jetzt auch nicht auf die Schulter klopfen und sagen, ey, du bist best buddy und sonstiges. Das kann ich wiederum nicht. Also ich bin da wirklich noch immer zwischen den Stühlen, also Das ist für mich extrem schwierig, für mich emotional, weil ich habe so was noch so einen Charakter, äh soll ich mal noch nicht äh dessen äh auch wenn es natürlich nur eine fiktionale Darstellung ist, aber ich konnte die noch kann ihn einfach noch nicht wirklich einordnen. Also vielleicht muss ich den für mein drittes, viertes, fünftes Mal sehen, um das wirklich einordnen zu können. Ich weiß es nicht, Christian.

Christian:

[21:39] Also für mich ist das halt äh im besten Sinne so over the top Actionfilm, Action, Figur, die er da irgendwie verkörpert. So und das ähm auch wie du gesagt hast, mit Brian Terry Henry als als Bernie zusammen super du. Die beiden sind eher ich sag mal die leichtfüßigen, ja.
Im Rahmen dieser diese menschlichen Vierertruppe und Rebecca Hall und äh Kelly Hotel sind ja eher äh, auch in Anführungszeichen, aber die bringen ja eher die Dramaturgie, in dieses in dieses äh Quartett so.
Und äh das finde ich ist eigentlich auch ein schönes, also man ich habe jetzt auch noch so in so in so ein paar Interviewfetzen irgendwie reingeguckt ähm, Ich glaube auch, dass die beiden Darsteller Dance Stevens und äh Brian Terry Henry ich glaube also, Die hatten, glaube ich, Bock auf die ganze Sache und ich meine, äh Henry ist halt jetzt das zweite Mal auch dabei, der der wusste halt eben auch, was was für einen Film, das ist wie der Regisseur drauf ist, was die da machen und ähm ich finde das immer gut, also Besonders aber jetzt eben auch bei den Stevens, der neu dazukam, wenn, Also diese Art von Filmen, diese diese Popcorn-Blockbuster, Kino und besonders auch so das das Monsterverse und wo wir uns jetzt bewegen im Monsterverse. Das ist halt.

Christian:

[22:58] Also das hat sich auch entwickelt, aber ich assoziiere damit eben so leichtfüßiges Popcornkino. So ähm und dann gibt's halt manchmal so so, Darstellende, die so ein bisschen Schwierigkeiten haben in diese in diesem Muster auch zu spielen, Ja, wo man dann manchmal das Gefühl hat, das ist so ein bisschen nase rümpfend äh und wenn man irgendwie die äh wenn irgendwie Schnitt gerufen wird, dann rollt man mit den Augen und sagt, was ist das hier eigentlich für ein Scheiß, den wir machen. Ähm, Und ich glaube, der gesamte Cast, aber besonders die beiden Herren, äh sind glaube ich anders drauf. Ich glaube, die haben einfach, die wissen, was sie da tun, die haben Bock drauf und ich meine, die Figur von Dance Stevens, der Trapper ist halt irgendwie mit, achtziger Jahre Popmusik kommt der am Hubschrauber klemmend irgendwie ins Bild geflogen mit offenem Hawaiihemd Hemd So das ist eine Ansage und diese Ansage hält er halt im gesamten Film und das wie gesagt Fan des Schauspielers, aber das äh es hat mir gefallen.

Henning:

[23:56] Ja, weil ähm ich gebe noch mal einen kurzen Referenz weiter, die ich aber wie gesagt in der englischen Originalfassung zumindest äh als ich den Film gesehen habe auf Englisch zumindest dann nicht in dem Moment verstanden hatte.
Ähm da möchte ich noch mal den Dank an Michi Gowski halt dessen aussprechen. Einen sehr guten Freund und auch äh Stop Motion Filmfan, der auch selber Stop Motion, wie gesagt, halt nämlich macht, also bei.

Henning:

[24:20] Movies beziehungsweise Michi meines One könnt ihr ihn finden. Ähm ja Michi hatte mich oder beziehungsweise uns darauf gebracht ähm Ace Ventura hat dargestellt eben von Jim Carrey und der Film wird ja also in der deutschen Synchronisation, da wird ja definitiv darauf hingewiesen und ich kannte zwar den Namen Ace Ventura und ich kenne den Namen Jim Carrey, aber ich kannte diesen Charakter nicht, weil überhaupt nicht. Habe ich nie geguckt oder war ich jetzt auch nie dessen interessiert, aber entsprechend äh laut Michis Aussagen sage ich mal, würde sich das wirklich auch an dieser, äh Filmfigur oder zumindest dieser Fiktionalenfigur nämlich orientieren und ich glaube ihm das persönlich auch, aber wie gesagt, es ist halt ähm Trapper, er ist wirklich sehr sympathisch auf jeden Fall, ja, aber wie gesagt, ich kann nicht äh wie ich einschätzen, dass ich wenn ich jetzt sagen sollte, ja möchtest du jetzt Trapper als Freund, als Fight oder wie dessen nämlich betrachten sozusagen, nee, wie gesagt, da sage ich ja, Christian habe ich eben äh diese Schwierigkeiten, aber ich möchte eines definitiv würde ich sagen, sollte und davon gehe ich auch aus, ein sechster Monsteres Spielfilm halt dessen nämlich kommen. Ich möchte gerne Trapper und Bernie zurück definitiv. Das möchte ich haben.

Christian:

[25:29] Finde ich cool, dass wir vielleicht können wir ja im Laufe des äh der Diskussion eine Wunschliste erstellen, aber äh meine Stimme hättest du. Und ja, Alice Ventura, die Referenz wird auch im Englischen gemacht an einer Stelle. Ähm, Ventura ist halt noch ein bisschen klamaukiger. Ich meine, Jim Carrey, der hat einen Gesicht aus Knete und das benutzt er auch in einem in dem Film. Also das ist schon noch ein bisschen drüber, aber es ist diese Vibes habe ich halt auch gespürt als als äh hier so auftaucht. Also er ist halt der ist halt auch irgendwie, ich glaube äh Tier Detective oder so was und Rapper ist doch hier so Tier Zahnarzt, äh Tierarzt.

Henning:

[26:04] Er ist eigentlich äh Zahnarzt drin auch für für DeTitan, also speziell jetzt für Kong.

Film

Christian:

[26:10] Auch eine sehr spezielle Karriere äh tippet sich da ausgesucht hat. Aber genau, das das das passt, das passt für mich. Äh äh genau, vielleicht können wir da auch schon, Über die Figuren auch noch mal ein bisschen in die weitere Filmdiskussion einsteigen. Äh eine Sache, die ich auch in einem anderen Review so gehört und gelesen habe, die mir dann auch ähm nach der Sichtung erst so positiv aufgefallen war.
Dass diese gesamte Mischung, die die Figurenmischung, also die Menschen.

Christian:

[26:40] Ich sage mal ähm Story, die um die Menschen herum passiert, hat für mich hier eine sehr gute Waagschale gefunden. Ich kann mich nicht mehr so ganz an den Vorgängerfilm erinnern. Ich weiß aber, dass besonders, 2014er Godzilla und auch der King of the Monsters dass die mir zu voll waren und zu, gewollt waren und auch ein bisschen zugequält waren, irgendwie zu viel menschliches Drama und Familie und wer jetzt mit wem und gegen wem das das eigentlich für mich immer, Also dass dieses Gleichgewicht in den anderen Filmen eigentlich nicht existierte und ich eigentlich ja wegen der Kaitus wegen der Titan dar bin und halt, die mich mehr interessieren als eben so dieses menschliche Beiwerk, was halt eben für die Story voranbringen soll und halt immer zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt hat und immer zu doll und zu viel war. Ich finde das hier so, wie du auch sagst, auch mit diesen mit den Figuren, auch die beiden und wie gesagt dann auch diese Familiengeschichte, das war so eine gute Waagschale für mich zum ersten Mal, dass ich das insgesamt sehr rund und sehr stimmig fand. Wie ging dir das?

Henning:

[27:48] Also zunächst einmal ähm Christian äh wie gesagt, ich gucke ja auch wie gesagt die japanischen Originale rauf und runter, soweit es halt dessen nämlich geht und da du ja auch ein bisschen Erfahrung mit den japanischen Originalen, dessen hast, äh möchte ich doch noch mal wie ich jetzt äh würde ich sagen, hier bei Monsterverse. Das werden wir natürlich gerne noch mal im Detail auch bei Cajoland dessen gerne besprechen. Das Monstervice hat sich jetzt in diesen zehn Jahren genau wie sein japanisches Vorbild halt dessen orientiert.
Wir sind von düster eher geerdet sehr ernst, sage ich mal, an einem jetzt locker flockigen, wildübertriebenen ähm leichten Zeitpunkt halt dessen jetzt angekommen.
Das ist die klassische Godzilla Karriere sozusagen, aber auch für Kong, außerhalb der meisten Spielfilme, also innerhalb zum Beispiel von Animationsserien oder Comics oder Sonstiges, wo halt wirklich die tragischen Figuren der Kaju beziehungsweise Titan äh würde ich dann nach und nach äh entsprechend zu einer Art äh Superhelden sozusagen, und Monsterkämpfern sich halt nämlich entwickelt. Und ich finde, da sage ich mal, diese Entwicklung merkt man hier definitiv durch und ich sage mal so, natürlich ist es so, ähm.

Henning:

[28:54] Dass Hollywood natürlich seine tragischen Charaktere und seine komischen Charaktere in Anführungszeichen anders schreibt und porträtiert als es Japan halt dessen tut das ist richtig. Aber ich empfinde es, wie ich halt trotzdem so. Ich bin zwar ein mehrheitlicher Fan von Godzilla Bender, der Antagonist halt ist aber wiederum ich bin ja auch ein allgemeiner Fan von Godzilla und Kaju und Tocosatu und sonstiges und deswegen lehne ich sozusagen dieses leichtfüßige, spaßige und sonst ist überhaupt nicht ab.

Henning:

[29:23] Wenn ich das nämlich täte, wäre ich persönlich gar kein Fan und ich muss wirklich persönlich sagen, ja ähm wäre das Monsterbirth sozusagen, hätte man das Niveau, sage ich mal, von dem 2tausendvierzehner und dem zweitausendneunzehner noch zu einem gewissen Grad, wie ich beibehalten, sage ich mal, es hätte mich nicht gestört, seit zu diesem Zeitpunkt, weil einfach mir gesagt hat, wir haben ja jetzt erst mal fünf Filme weiterum sofort. Und äh wie gesagt, auch im japanischen Original, wenn wir mal die Schova-Serie dessen eingehen, die ersten vier Filme, also dem 54 Original, die erste Fortsetzung, die zweite Fortsetzung, die dritte Fortsetzung. Da ist Godzilla wie gesagt ja in der Show war Serie auch noch der Antagonist weiter und so fort und die Filme haben äh wie gesagt auch eine Mischung aus Ernst und Satire, insbesondere beim drit Film, also eben die äh Rückkehr des King Kong, also King Kong, versus Godzilla von 91zweiundsechzig. Der hat dann wiederum eine leichte Atmosphäre drin, aber Gott sei Dank ist trotzdem der Antagonist Und ähm daher wollte ich nur nämlich sagen, hier sieht man diese schöne Orientierung noch mal am japanischen Original und äh dahingehend kann ich jetzt persönlich das gar nicht mal nachvollziehen, weil.

Henning:

[30:30] Wie soll ich sagen, diese äh die die Welt hat sozusagen innerhalb des Monsters sage ich mal gelernt sozusagen mit den Titanen so langsam aber sicher.

Henning:

[30:40] Äh also zu einem gewissen Grad wohlgemerkt noch. Das ist immer noch eine Entwicklung, aber der äh zu einem gewissen Grad hat man die Titanen und ihr Kaju eben halt eben in diesem Sinne als ähm soweit Akzeptiert, dass sie da sind sofort. Also ähm natürlich nicht jeder und nicht äh jedes einzelne Mitglied der menschlichen Gesellschaft tut das, aber es ist halt so.

Henning:

[31:02] Wir sehen das ja auch im Film, ähm sage ich mal, in dem Sinne, dass ähm hier ähm Gotzla, als er ja entsprechend ähm, Aus dem Kolosseum in Rom, dessen aufwacht, äh weiter und sofort, dann zerstört er ja eine Mauer und dort ist er eine Illustration von ihm im katholischer Form halt dessen ähm abgebildet, wo er gerade eine Pizza frisst.
Zum Beispiel würde ich da sieht man, wie ich alleine an diesem Beispiel so weiter und sofort ja. Äh Godzilla ist sozusagen auch innerhalb der dieser fiktionalen Welt des Monster, weißt du, sozusagen in der Gesellschaft angekommen und er ist sozusagen auch jetzt damit auf eine gewisse Form und Weise ähm, akzeptiert worden, beziehungsweise ähm er ist halt einfach da und er geht auch nicht mehr weg sozusagen. Also ähm, und damit muss sich der Mensch dann halt einfach Auseinanderhalt dessen nämlich finden und eben diese Entwicklung, wie gesagt, dass Gotzla einfach da ist. Das ist wie gesagt auch natürlich im japanischen Original halt dessen nach und nach natürlich, auch halt dessen, nämlich zu finden, auch wenn wiederum natürlich klar ist, ja, äh dass ich Gott sei Dank gerade in dem Film auch am Anfang äh gegen äh gegen Skillar halt dessen prügeln muss und sie dann am äh sogar tötet und sonstiges und natürlich dabei Zerstörung dessen auslöst, ja, aber ähm entsprechend, wie der Film auch richtig selber sagt, ja, Was hätten Sie denn lieber weiter uns sofort, denn äh könnten Sie besser entsprechend, hätten Sie Skilla, sage ich mal, besser besiegen können als Godzilla? Ähm wohl eher nicht.

Christian:

[32:23] Ja und das finde ich auch eigentlich ganz ganz gut so in diesem in dieser in dieser in dieser Stimmung, in dieser Atmosphäre, in dieser in dieser Herangehensweise, dieses leichtfüßige Eher hier ähm, Dass der Film sich auch nicht ähm, runterziehen lässt von zu viel Mythologie und der Klärung, weil du könntest auch die ganze Zeit so die politische Sphäre dahinter irgendwie. Wir kriegen das ja mit.
Präsident ruft irgendwie von dem einen Land an und sagt zum anderen Land ey jetzt ist hier Godzilla bei uns unten aber darum geht's halt primär und das finde ich ist mittlerweile eine gute Balance, das ist eine gute Atmosphäre, weil du kannst halt genau diesen Film, noch stärker aus der menschlichen Perspektive erzählen. Nicht diese vier Individuen oder dieses.

Christian:

[33:07] Eltern-Kind-Paar und die beiden Buddies äh ne, sondern du kannst es halt noch größer und wie du sagst auch auch auch, gesellschaftlicher irgendwie aufziehen und da bin ich eigentlich ganz dankbar, dass der Film das nicht irgendwie auch noch versucht mitzuverhandeln, sondern sich eher bei dieser leichtfüßigen so Wir droppen irgendwie einen achtziger Popsong und wir fliegen hier mit dem, Hohlerde, Gleiter, durch die Hohlerde und es geht halt darum, dass King Kong hier seinen neuen Handschuh bekommt. So das ist die Prämisse, unter der man irgendwie unterwegs ist, anstatt halt irgendwie zu fragen, was das auf der weltweit politischen, wie reagiert die UN auf die Tatsache des jetzt äh Godzilla im Kolosseum und also, Darum geht's ja, also das es geht halt mehr um den Spaßfaktor und da bin ich irgendwie auch ganz ganz dankbar drum, weil ich das einfach das Gefühl habe, gerade auch nach dem Godzilla meines One vielleicht lässt man Japan eher die ernsteren Filme machen. Nicht nur so, das soll jetzt nicht aber, Hollywood darf mir den Spaßfaktor für meinen Geschmack, weil das andere habe ich eher das Gefühl, anhand der bisherigen Filme so klappt nicht so gut, äh so, also auch das vielleicht irgendwie so ein bisschen aufzuteilen, weil ähm hat mir hat mir gut gefallen so und und gleichzeitig, ich habe auch meine Probleme mit dem Film äh ich bin jetzt nicht äh äh uneingeschränkt ähm begeistert von einem Film, aber ähm, Wie du erwähnt hast, so die zwei Stunden, die ich im Kino gesessen habe, ähm.

Christian:

[34:35] Wurde ich wurde ich gut genug unterhalten. So, das war jetzt kein, weißt du, so.

Henning:

[34:40] Ja ja, das ist in Ordnung, Christian, denn wie soll ich sagen, das ist ja noch mal eben auch etwas, äh was wir auch bei Culchilan vielleicht auch noch mal ein kleines bisschen ausdiskutieren können. Ähm wie gesagt, es gibt natürlich Leute jetzt auch ähm die natürlich Gott sei Dank meines One und Gott sei Dank Ex-Cong direkt gegenüberstellen. Das ist auch vollkommen nur normal. Aber das Problem ist, dass diese ähm diese Vergleichmethodik sehr ausgewählt sein muss, weil ich möchte noch mal ganz persönlich sagen, Gott Sir meines One und Gotzler Ex-Cong ein japanischer Film und ein US-Film Godzilla ist aber in beiden drinnen Gleichzeitig zeigt ähm zeigen beide Filme aber noch mal, dass unterschiedliche Spektrum das Godzilla als Charakter und als filmische Figur und als fiktionale Figur mit Projektionsfläche.

Henning:

[35:27] Haben kann Wir haben, wie gesagt, die düsteren, geerdeten Sachen, weiter und so fort und wir können auch die spaßigen äh guten Actionkrapper sozusagen halt dessen nämlich haben und natürlich da ist er jedem natürlich selbst überlassen, welchen Film er halt nämlich besser findet. Aber wenn man wirklich jetzt von vornherein sagt, ja entsprechend ich brauche in diesem Sinne, Kontinuität in Sachen Stilistik, Geschichtserzählung und wie auch immer. Ja natürlich dann ist klar, dass sozusagen auch bei mir, Gott soll meines One sozusagen da natürlich ähm der Sieger halt dessen natürlich dann darstellt.
Aber das macht den Film Gott zu der Ex-Cong für mich wiederum nicht schlechter, weil eben wie schon gesagt Godzilla als Figur, ist ja deswegen so erfolgreich, weil er in diesen 70 Jahren, wie gesagt, immer eine Entwicklung entsprechend durchmachen darf, weiter und so fort. Und diese Entwicklung haben wir, wie gesagt, auch im Monster, was, also sprich, diese ambivalenz, die der Charakter-Godzilla halt dessen durchmacht, sieht man auch noch mal wirklich, hier und das ähm meine ich nämlich nur ähm wenn jemand sagt, ich bevorzuge sozusagen den spaßigen Gottsler. Äh.

Henning:

[36:34] Ist das auch vorkommen für mich so in Ordnung, denn den liebe ich natürlich auch. Aber wenn ich zum Beispiel sage, ich präferiere den ernsthaften, den Antagonistischen Gott zu sagen und sonst ist, dann ist das genauso ähm legitim, weil einfach ähm diese Charakterentwicklung muss ihm zugestanden werden, denn gehen wir denn doch mal davon aus, äh Godzilla würde als Charakter stillstehen und hätte nur eine einzige Ebene. Er würde sich äh geschichtenmäßig und initiatorisch sehr schnell in Anführungszeichen totlaufen und das wäre natürlich nicht Der Sinn, den sowohl die Zuschauer, der generelle Zuschauer ähm und auch der Fan dessen haben möchte, wirklich, weil ähm deswegen sage ich ja, wir haben 70 Jahre Godzilla dieses Jahr zwanzig vierundzwanzig.
Wir haben jetzt 91 Jahre King Kong, also 1933224 sind 91 Jahre King Kong. Warum begleiten uns denn diese epischen Charaktere schon so lange in so vielen Filmen, in so viel Comics, in Animationsserien, in Büchern, weiter und so fort. Warum tun sie das? Ja, weil man ihre Geschichten nur in diesem Sinne plump in einfach in ein Remake halt dessen immer setzt. Nein, sondern man erzählt in Fortsetzungen auch entsprechend die Möglichkeit, diesen Charakteren Luft zu geben, sich weiterzuentwickeln, so weiter und so fort und ähm das sage ich mal ähm sollte man immer bei einem Vergleich halt dessen nämlich betrachten, weil Transport sicher.

Henning:

[37:55] Es kann das Eine immer besser sein als das andere oder beides gleich, ja, aber sozusagen jetzt zu urteilen, zu sagen, oh nee, das ist ja wirklich jetzt äh total schlecht oder Sonstiges, finde ich nicht, weil wir ja entsprechend diese Entwicklung halt äh dessen will ich haben. Und noch mal ganz klipp und klar gesagt, für diejenigen, die es noch nicht dessen mitbekommen haben. Takashi Yamasaki und Edin Wingar hatten sich ja auch vor Kurzem halt dessen getroffen und der eine schätzt den Film des anderen sehr, umzufort. Also in diesem Sinne äh muss man wie ich ganz klipp und Klarheit dessen sagen, wir können froh sein, dass wir wirklich momentan, Eben wie gesagt diese äh Möglichkeit auch noch mal haben, sowohl aus japanischer Sicht auf als auch aus US-Sicht. Godzilla in Gänze beispielsweise und auch King Kong in dem Falle noch äh zur Gänze, wie ich erzählen zu können. Also ich bin froh darüber.

Christian:

[38:47] Ja, wenn ich auch eine Sache im Laufe dieser Auseinandersetzung gelernt habe, dann ist das dieses Stichwort beides, ne, dass das wirklich, wie du sagst, das ist, Beide Sphären beide Leasarten sind Teil des Kerns. Ich bin ja auch immer großer Fan von dem Begriff Mythologie. Ein Mythos ist ja eine Geschichte, die immer wieder neu erzählt wird und immer wieder, geprägt ist von der Zeit, in der sie erzählt wird, von den Leuten, die sie erzählen, von den Absichten, die man vielleicht mit dieser, Mythologie, mit dem Märchen, mit der Parabel erzählen will und da ist natürlich äh so eine Bandbreite immer super. Es ist, wie du sagst, nicht eine Geschichte, die unendlich erneut erzählt wird und ich musste bei deinen Ausführungen noch die ganze Zeit äh an Batman irgendwie denken?
Weil äh ich das Gefühl habe, auch so sehr, wie ich das auch schätze, aber wir haben ja jetzt auch irgendwie seit ich glaube auch fast.

Christian:

[39:41] 20 Jahren, glaube ich, Batman Beginns, ist glaube ich 20 Jahre alt, wird der 20 Jahre alt dieses Jahr oder nächstes Jahr, wo muss ich noch mal nachschauen. Auf jeden Fall ähm sehr lange begleitet uns äh Christopher Nolans Variante von Batman, dieses, düstere Lesart, der vielleicht auch irgendwie fast schon psychopathische Batman, ja, der ernsthafte Dark and Greety und Das ist auch okay und das funktioniert auch alles, aber da haben wir jetzt irgendwie auch innerhalb von diesen zwanzig Jahren die dritte oder vierte Leasart, Dieser Geschmacksrichtung im Kino und dann musste ich irgendwie gerade so zurückdenken an den Adam West Batman von 1966. Ich weiß nicht, ob du das mal gesehen hast, diese, Serie äh da gab's ja irgendwie auch einen Spielfilm, Fernsehfilm glaube ich draus gemacht. Weißt du so Batman im knallbunten Kostüm, der so eine übergroße, brennende Bombe irgendwie da am am Pier irgendwie äh wegwerfen muss und dann rennt er nach links. Da kommt die Gruppe der Nonnen, dann rennt er nach rechts. Da kommt das Baby mit dem Lolli. Dann läuft er wieder nach links und dann sind da irgendwie die Hundebabys und er wird diese Bombe nicht los und das also das ist ja auch Batman und Seit diesen 20 Jahren haben wir aber vergessen, dass das Batman sein kann oder ein Arnold Schwarzenegger als Mister Freeze, der die ganze Zeit irgendwelche platten Sprüche klopft.

Henning:

[40:57] Mhm. Ja, ja, genau.

Christian:

[40:58] Wir haben vergessen, wir haben vergessen das mitzunehmen, weil eben diese eine Richtung auch so überfolgreich geworden ist und da bin ich, wie du sagst. Ich bin da auch sehr dankbar, aber das ist auch etwas, als jemand, der jetzt, immer noch ein bisschen so von außen in diese Sache reinkommt. Ich ich habe ja auch Leute in meinem Bekanntenkreis, Freundeskreis, den ich irgendwie davon erzähle.
Die auch diesen Podcast vielleicht jetzt so nicht hören oder oder auch die Filme jetzt nicht kennen, die auch ein bisschen irritiert sind, weil ähm, Das was so am meisten in den Mainstream, Spült ist halt ein Godzilla Minus one und man kriegt da vielleicht irgendwie mal was von einem Oscar irgendwie mit so und dann aber eben der knallbunte Popcorn, hau drauf, Action, Kracher so, der ist es halt auch, der kann es halt auch sein und das ähm ist manchmal immer noch auch ein bisschen schwer zu erklären, dass das halt irgendwie so, beides Gutes und beides Spaß macht oder beides diese Relevanz hat so. Man will, glaube ich, als Mensch irgendwie auch so das eine mit dem anderen auflösen, so dieses diese Widersprüchlichkeit.
Die in dieser Dualität halt drinsteckt, gehört einfach dazu. Das habe ich auch.

Henning:

[42:04] Genau richtig und äh an dieser Stelle kann ich nochmal sagen, auch ein weiterer sehr guter Kumpel. Ähm.

Henning:

[42:11] Heißt der, also Michael Umlauf. Entsprechend ist er unser in unserer Godzilla-Fan-Clique der Bright Night. Also er ist ja ein Riesenfan des Addist Batman, den ich an dieser Stelle auch noch mal sehr herzlich dessen nämlich grüße Alter und so fort, aber entsprechend ja ähm ich weiß, wovon halt nämlich du nämlich sprichst und falls es sich mal äh die Möglichkeit ergibt sage ich mal, denke ich, könnten du und Umwelt wahrscheinlich auch einen Podcast über den Adam West Batman sehr gerne halt nämlich mal machen, wenn es sich, wie gesagt, mal er, Bestimmt. Da werdet ihr bestimmt sehr viel äh Diskussionsstoff halt dessen auch. Nämlich haben aber noch mal eben zur Ambivalenz halt äh kurz nämlich gesagt, Christian, wir dürfen ja auch nicht eines vergessen, wenn es um Batman geht. Also wie gesagt, ich bin kein Batman-Experte, aber wir müssen doch jetzt um ganz kurz den Ursprung gehen.
Batman ist ja ein Ursprung als Comicheft. Das Wort Comic Comic, im Deutschen kennen wir ja auch. Und sicher die ähm ich bin jetzt wie gesagt gar kein Batman-Experte. Ich kann jetzt grad ich weiß nur entsprechend, dass die ernste äh Düsternis sozusagen bei Batman auch bei der Geburt halt dessen war, wie bei Godzilla und King Kong.
Aber dann hat man das, wie gesagt, dann weiterentwickelt, sollte man uns sofort und ähm ich wollte nur nämlich sagen, dieser Begriff äh Comic Komik sozusagen. Natürlich ist er nicht derselbe. Aber wirklich diese Wortzugehörigkeiten und Sonstiges. Das muss man auch nämlich noch mal, finde ich, bedenken und das ist natürlich auch äh.

Henning:

[43:37] Grundstoff, so wie ich das verstanden habe, natürlich auch geradewegs für Kulturanalysen und sonstiges, dass man wirklich sich fragt, ja.

Henning:

[43:46] Komik gleich Comic oder äh Comic entspricht gleich Comic oder Sonstiges in dem Sinne, wie ist äh da entsprechend unsere menschliche Kultur? Äh wie gehen die dann entsprechend halt nämlich mit um und wie gesagt, wie du schon richtig auch gesagt hast, auch ich merke im äh Godzilla und dazu äh Bereich natürlich gibt es da immer Präferenzen immer. Also jeder Mensch hat da wirklich eine gewisse Präferenz, das ist richtig. Aber es ergibt nur relativ, relativ wohlgemerkt, wenige Leute, ähm die Das eine als auch das andere, definitiv halt dessen nämlich mögen und nämlich wertschätzen und würde ich dann auch ähm diese Verbindungen beziehungsweise diese Entwicklungen und sonst ist auch als das, was sie sind, hat nämlich wertschätzend, äh weil halt ein und ähm wie ich dann sehen können, okay äh Godzilla, Ist sowohl antagonistisch als auch protagonistisch sollte uns vor diese Dualitäten, ähm die solche populären Charaktere, wie gesagt, in sich. Dessen nämlich haben, äh sage ich mal, das äh warum auch immer, das äh Schwierigkeiten halt, dass nämlich äh nämlich hat sage ich ja, das erlebe ich ja beziehungsweise beobachte ich ja auch schon so lange ich halt dessen nämlich Fan halt nämlich bin. Das ist richtig.

Christian:

[44:59] Ganz andere, ganz anderer Punkt aber auch noch äh für mich eine wichtige Frage auch an dieser Stelle. Hm war dir das zu wenig Godzilla in diesem Film?

Henning:

[45:07] Ähm ja bin ich ehrlich mit. Also ich hätte gerne, also ich möchte jetzt nicht zu weit dessen ausführen, aber ich hätte gerne so zwei Minuten schon mehr gehabt.

Henning:

[45:17] Aber ich sage mal, das äh macht ihr mit der zweiten Sichtung kam ich damit besser klar Normalerweise habe ich damit überhaupt gar keine Probleme, Christian Mengo zu etwas weniger in seinem Film hat. Dissen ist. Damit habe ich ja Erfahrungen mit. Richtig, aber es war jetzt entsprechend oder ist jetzt so, äh Godzilla Ex Convenue Empire sozusagen ähm darauf möchte ich auch noch mal kurz ansprechen.
Der Film ist ja jetzt rausgekommen. Godzilla feiert ja wie gesagt dieses Jahr sein 70-jähriges Jubiläum und wenn man sage ich mal unter dem Jubiläumsaspekt sagen würde, 70 Jahre Godzilla mit Godzilla Ex-Combinu Empire.
Das passt nicht so ganz, weil wiederum Gott zu der Ex-Kombination Empire ist der mehrheitlich der Film von Cong. Das ist er einfach wirklich. Weil Cong hat mehr Screentime hat ist mehr im Plot integriert beziehungsweise wird mehr gezeigt und sonstiges. Godzilla ist zwar auch dabei ja.

Henning:

[46:02] Aber entsprechend hält man das sozusagen mit Miss one Umdrehen müssen. Man Gott soll meines One hätte quasi in diesem Jahr starten müssen und Gott zu der Ex-Cong hätte im letzten Jahr starten müssen, weil dann hätten wir genau 90 Jahre King Kong gehabt und jetzt dieses Jahr eben die 70 Jahre Godzilla. Dann wäre das, sage ich mal, mit dem äh Jubiläumsaspekt und den Screentime-Aspekten und sonstiges noch viel besser gelungen. Aber warum, weshalb, wieso die Verträge eben zwischen Tobo und Legendary, dann jetzt plötzlich so gehändelt wurden, dass es hieß, ja äh es stimmt schon irgendwie, aber dann nee, müssen doch trotzdem ins Kino bringen und sonstiges. Ja, das ist dann schon äh jetzt für auch für mich als Fan und auch als Außenstehender, äh sage ich mal, der jetzt natürlich keinen Einblick in die äh Firmenpolitiken beider Konzerne dessen hat. Ähm wie gesagt, natürlich ein bisschen diffizil.

Christian:

[46:48] Ja, also da kann man auch sagen, wenn die beiden äh in den äh Schauspielkategorien fürn Oscar nominiert werden sollten, dann ist die Aufteilung definitiv als bester Hauptdarsteller und Godzilla als bester Nebendarsteller.
Das das das das geht schon auf. Das ist mir auch aufgefallen. Äh der Kumpel, mit dem ich im im Kino war. Liebe Grüße an dieser Stelle an Steve, der ja auch schon öfter zu Gast war. Der hatte sich danach irgendwie auch umgedreht, so wie er meinte, hm, Ist das ein King Kong Film gewesen, oder? So und dann ist mir das auch aufgefallen, so ja, das ist der der der Titel ist ein bisschen also Diese Gleichberechtigung, die der Titel suggeriert, die habe ich im Film dann auch nicht gesehen. Das ist ganz klar, Geschichte von Kong, äh in der Godzilla als mittlerweile guter Kumpel, ja, auch auftauchen darf, aber ähm also ich ich ich mache sowas auch nicht so ganz an an Screentime fest. Äh ich habe Gelesen.

Henning:

[47:43] Auch ich auch nicht. Es ist halt nur so, Christian, ähm wie gesagt, das ist ja das können wir, wie gesagt, bei Cajoland dann noch mal auch ein ganz ganz bisschen mehr ausklamüsern, weil dafür führt uns, wie gesagt, die Zeit und das äh führt auch äh wie gesagt im Referenzen und sonstigen Bereich einfach zu weit jetzt. Aber ich will wirklich nur äh sagen, ähm.

Henning:

[47:59] Screentime, wenn er im Bilde ist, ist er wunderbar, absolut, King Kong absolut klar. Aber es ist halt so, ähm ich hätte trotzdem gesagt, ja, er hätte trotzdem zwei Minuten noch mehr haben können, um so auf zehn Minuten halt dessen zu kommen und das wäre auch in Ordnung so gewesen und wie gesagt, Screentime, diese Diskussion innerhalb des Fendems ist ja leider seit 2004 sozusagen, in der Diskussion. Also wir haben das jetzt diese Diskussion um Godzilla's Green Time existiert erst seit 20 Jahren und das ist eine sehr sehr mühselige und leider auch eine sehr einseitige und leider auch muss ich jetzt auch für mich dessen noch mal sagen, eine sehr stupide Diskussion, weil normalerweise hat das nichts äh mit Godzilla, sage ich mal, mit der äh Screentime zu äh sage ich mal, ist kein Qualitätsindika Weil wie du schon auch richtig gesagt hast, die Kaju sind auch Projektionsfläche und so weiter und so fort und wenn ihr Zweck sage ich mal, mit 8 Minuten für Gotzel beispielsweise erfüllt ist, ist er damit erfüllt. Und ich sag's ja noch mal, ich kam ja mit der zweiten Sichtung damit auch besser würde ich mit Klar, bei der Erstsichtung, sage ich mal, war es ein kleines bisschen störend. Ich hätte mir, wie gesagt, diese zwei Minuten gewünscht, ja und äh ich bekam jetzt diese zwei Minuten nicht, okay, ich hab's schlussendlich akzeptiert, sollte und so fort, weil ich den Film eben noch ein zweites Mal eben habe sehen können. Weil wie gesagt, für mich ist es auch wichtig, wenn die Kaiju sozusagen nur sinnlos sozusagen agieren.

Henning:

[49:19] Sofort und du hast dann, sage ich mal, ähm ich übertreibe jetzt mal spontan. Sagen wir mal, der nächste Monsterbirth-Film, der dreht sowas von auf, dass man wirklich sagt, Godzilla hat 45 Minuten.

Henning:

[49:31] Hat meinetwegen nur 20 Minuten und das beides ergibt 65 Minuten und von diesen 65 Minuten ist der gesamte Spielfilm auch noch mal 150 Minuten. Das war heißt ja also der Name der Menschenplot auch noch mal knappe nur 40 Minuten.

Henning:

[49:45] Ähm und ich sage mal, auch wenn man sagt, man ist Cayou-Fan, ja, Die sind ja halt in dem Sinne zwar sicher. Wie können sie sehr menschlich darstellen? Ja aber äh wo ziehen wir da die Grenze?
Für die Vermenschlichung und gleichzeitig weil wir eben die menschlichen Charaktere sind, äh die wir auch, äh die wir ja auch brauchen als Zuschauer, um diese Größe und entsprechend dieses gottgleiche, mythologische und sonstiges erfahren zu können, die Goslaw Kong halt dessen darstellen.
Dann äh würde ich sagen, wenn dann zum Beispiel 5undsechzig Minuten äh Screentime äh von äh Godzilla und Cong, dessen existieren würden und äh sie haben dann gar keinen Sinn.
Sozusagen, dass man sagen könnte, oh äh könntest du um die Hälfte kürzen und es würde trotzdem dasselbe hinauslaufen. Da muss ich wirklich sagen, dann wäre ich selbst als der Lebensangebot Culcho Fan, der ich halt nämlich bin, dann würde ich sagen, ja dann macht das doch weiter und sofort. Ich sage es jetzt ganz ehrlich, sowohl ich bin wie ich Culcho Fan wie gesagt seit meinem sechsten Lebensjahr und wenn dann will ich aber trotzdem, ich erkenne die Kaju-Präsenz hat gar keinen Sinn weiter und so fort, weiter und so fort. Äh äh die Menschen müssen quasi mehr erklären oder mehr agieren oder sonstiges. Dann bin bereit dazu, das wirklich zu tun. Denn noch mal Christian, ähm die filme die japanischen Filme, also Buffet aus dem Dunkel im Deutschen beziehungsweise eben Gojira Ibramusra, danke. Also das ist Frankenstein und die Ungar aus dem Meer.

Henning:

[51:12] Diese beiden äh Kayo-Filme werden auch geradewegs von Fans so deswegen gelobt, nicht wegen der massiven.

Henning:

[51:23] Nein, sondern diese beiden Show war Filme als Beispiel werden deswegen gelobt, weil wenn man die Kaju komplett aus dem Plot eliminieren würde. Du hättest trotzdem immer noch einen spannenden Film weiter und so fort, Weil die menschlichen Charaktere, die Story, die Musik, die äh Regieführung und sonstiges. Das ist alles so gut geschrieben und gemacht weiter und so fort, dass du weißt, du würdest die jetzt gar nicht vermissen wollen weiter und so fort und an diesem Punkt sage ich mal, muss ich, finde ich, auch jeder Culcho Fan immer an die eigene Nase dessen fassen und sich wirklich fragen, ja ist Green Time würde ich das Qualitätsmerkmal schlechthin und ich sage nein.

Christian:

[52:07] Ich habe die Lösung. Die Lösung ist einfach Zeitlupe. Das muss ja irgendwie auch noch günstig produzierbar sein. Du machst so eine ultra Zeitlupe auf auf Godzilla, sodass so eine Bewegung, die normalerweise so eine Minute oder eine Szene, die Minute dauert, die bläst du dann auf auf, ich sage mal so zehn Minuten und es passiert halt nichts.
Dann hätten die Fans ja auch ihre, weißt du, der Film geht dem Stunden davon sind ungefähr 30 Minuten interessant, aber die Fans können mit der Stuppe da sitzen und sagen er läuft immer noch, er bewegt sich immer noch so. Das äh ist.

Henning:

[52:39] Er Okay, ich verstehe dich. Das ist ein sehr humoristischer Einfall jetzt. Also ich stelle mir das jetzt gerade vor, weil natürlich so ein gigantischer Organismus wegen Kaiser Titan natürlich würde er Sicherheit dessen natürlich in der Realität natürlich langsamer halt dessen natürlich äh bewegen, weiter und so fort und dass man merkt, das Herr hat sich jetzt diese eine Schuppe hat sie sich jetzt wirklich bewegt, also.

Christian:

[52:58] Kann man doch rätseln, weißt du, du sitzt im Kinosaal und fragt dich, hat er sich bewegt und das ist äh aber äh ja, nee, deswegen wollte ich ich wollte auch ein bisschen darauf darauf, anspielen, dass äh diese Ebene halt eben ja auch immer ein bisschen ja ähm ob's jetzt nun acht Minuten oder zehn Minuten oder zwölf Minuten sind, das ist nicht wie du sagst, ist nicht ist nicht relevant. Ähm, Ich hatte nur, also mir ist es mir ist es auch aufgefallen und auch beim drüber nachdenken, dass einfach, inhaltlich Godzilla jetzt auch nicht so viel. Es ist ganz klar ein würde ich sagen ein ein King-Kong-Film, das sagte der Regisseur wohl irgendwie auch im im Interviews, dass der Bezug sein Bezug mehr bei äh äh King Kong liegt und ne, dass man, durch die Ähnlichkeit zum Menschenaffen, das habe ich auch im Kinosaal natürlich, ne? Da kannst du mehr Emotionen, da kannst du auch gewisse Dramaturgie reinbringen, Kong, der verloren ist in seiner Welt und der seine Welt immer noch sucht und seine Zugehörigkeit sucht und, kann man gut machen ähm, Das funktioniert auch und deswegen wäre für mich eben, wenn wir schon diese Wunschliste an den nächsten Film äh anlegen, dann würde ich sagen, ja so ähm, Das ist auch eine hart zu knackende Nuss, glaube ich, dann, Godzilla auch als Figur und als Charakter irgendwie interessant genug zu machen, dass er mehr ist als einfach nur, Antagonist zu King Kong oder Hilfsmittel für King Kong, sondern dass er irgendwie für sich stehen kann und für sich auch irgendwie was tut zu erzählen hat.

Henning:

[54:27] Ja, das das wollte ich gerade sagen. Das ist.

Christian:

[54:29] Aber ich möchte, dass diese Nuss geknackt wird. Ich möchte jetzt beim nächsten Film auch sehen, dass man das versucht zumindest, etwas anderes noch mal zu machen.

Henning:

[54:37] Ja, kann ich verstehen, Christian und da bin ich ja auch vollkommen auf deiner Seite. Also ich sage schon mal jetzt als Wunsch neben Bernie und Trapper Rückkehr, auch wenn ich mir sage, ja, ich mochte, wie gesagt, die beiden in dem Film. Also wenn ich jetzt ich ganz ehrlich bin für meinen Wunsch, für den nächsten Monster bis Film möchte ich definitiv auch Godzilla wie 214 und 2091 wieder im Zentrum halt dessen Namen, also Keen Korn und meinetwegen kann wieder auftauchen, aber er muss jetzt sozusagen äh die Rolle spielen äh oder beziehungsweise einen äh Szenen-Part oder einen Inhaltspart dessen haben, wo Wo er gerne dessen auftauchen kann, aber wohl eher, wie ich sage, jetzt nicht so im Zentrum halt des steht. Also das wäre mir schon wirklich wichtig und mir wär's dann auch äh wirklich wichtig ähm noch mal zu sagen für dich jetzt. Äh Godzilla vermenschlicht sozusagen hier empfehle ich wie gesagt noch mal den Rückschluss eben auf die japanische Reihe weiter und sofort, denn ähm man kann Gott zu der, sage ich mal, trotzdem auf gewisse Art und Weise so weit es geht, das sind nämlich Menschlichkeit dessen nämlich auch, erzählen sollte und sofort. Wir müssen nur uns halt dessen Das akzeptieren sozusagen, dass wenn er wirklich mal eine Geste halt dessen nämlich macht, sollte uns doch die eigentlich äh für Reptiliendinosaurier und Blabla natürlich total unrealistisch total, äh sonst ist halt dessen ist. Ähm weil nämlich alleine in zweitausend äh vierzehner beziehungsweise im 2tausend9zehner haben wir ja schon äh gewisse anthropromorphische Entwicklungen halt dessen nämlich gesehen, und ähm.

Henning:

[56:00] Wie soll ich sagen, ähm die haben wir auch in diesem Film zum Teil, wie gesagt, zum Teil, natürlich. Also ähm wie gesagt, das möchte ich jetzt nicht extremstem wieder ausführen, weil das führt wieder Leider zu weit also möchte ich noch mal drauf hinweisen, das können wir auch gerne für dessen äh gerne nämlich aufheben, aber es sei so viel, wie ich gesagt, kann in diesem Sinne Gott, äh will ich diese Balance dessen schaffen. Sie ist aber nur deswegen so unglaublich schwierig für Hollywood sozusagen und das ist halt eben auch die Kritik von anderen Fans und Zuschauern weiter und so fort, weil ähm.

Henning:

[56:33] Ist eine japanische Figur beziehungsweise er ist äh wie gesagt eine japanische Erfindung sollte er uns man hat sich damit angefreundet beziehungsweise man weiß ja Godzilla ist aus Japan weiter und sofort und auch ähm deswegen hat man es wie gesagt so nämlich akzeptiert. Das heißt, diese ganzen Verrücktheiten in Anführungszeichen, die bei Godzilla halt dessen auftauchen dürfen, weil sonst ist ja das ist typisch Japanisch, weil's eben verrückt halt dessen ist, beziehungsweise verrückt heißt, äh gleichzeitig japanisch. Und Hollywood heißt sozusagen immer geerdet heißt und Sonstiges und jetzt, haben wir mit dem Monster-Vers und grade erst recht mit diesem Film wie ich sehen können, Dieses in Anführungszeichen verrückte, typische japanische sozusagen.

Henning:

[57:16] Kann Hollywood mit dem richtigen Mann am Steuer, mit den richtigen Drehbuchleuten und ähm sonstiges kann er dessen auch wie ich, dessen äh wie ich realisiert halt äh dessen nämlich werden. Wir müssen uns nur halt wieder darauf eben zurück besinnen, wie ich's äh auch gerade gesagt habe. Ja, was wünschen wir uns von Godzilla? Wünschen wir uns jetzt, würde ich in diesem Sinne, würde ich einen, mehr wieder gedüster geerdeten Godzilla oder wünschen wir uns in Anführungszeichen noch mal eine äh weitere Steigerung von Gots oder Ex Convenue Empire in Sachen Verrücktheit beziehungsweise noch höheres Tempo oder Sonstiges. Was wünschen wir uns persönlich nehme ich da? Ich weiß nicht, was du dir wünscht, vielleicht kannst du's ja gleich noch mal ein kleines bisschen äh spezifizieren, aber ich persönlich kann nur sagen, für mich ähm dieser Film, Erinnert mich auch an den Gotzler Final Wars, den du ja auch gesehen hast, Erinnere dich vielleicht und deswegen wollte ich nur sagen, damit entsprechend sich nicht das dieses Momentum äh mit äh diesem schnellen äh Übertriebenen in Anführungszeichen tot läuft, würde ich den Vorschlag in die Welt erstmal setzen.

Henning:

[58:22] Der nächste Film, wie gesagt, muss definitiv Gott sei Dank im Zentrum dessen haben, ja und er kann meinetwegen auch ähm ähnlich verrücktheit dessen sein sollte und so fort und auch leichtfüßig sein theoretisch gesprochen, also könnte ich mich mit anfreunden, ich habe eine persönlich ganz andere Idee, aber das ist können wir auch nochmal später diskutieren, aber dann würde ich sagen das Tempo doch ein ganz kleines bisschen doch wieder zurücknehmen, weiter und so fort und dann äh sage ich mal, ist äh sage ich mal eine noch bessere Balance dessen gefunden, dann kann man diese in Anführungszeichen Vermenschlichung von Godzilla beispielsweise, positiv ähm dessen darstellen und äh sonstiges. Also zumindest sehe ich das halt dessen so.

10 Jahre MonsterVerse und wie geht es weiter?

Christian:

[59:05] Ich nutze das mal als perfekte Überleitung äh zum zum letzten großen Thema hier in der Sendung. Wir versuchen ja auch immer, ein bisschen ähm, Und vom konkreten Film loszulösen, äh weil du genau die richtigen Fragen stellst, wo wir wir wollen am Ende ja nochmal über die, Reihe Filmreihe sprechen über das Monsterverse sprechen und wir tun's ja eben auch schon immer auf die Zukunft gerichtet, was wir uns vom nächsten Film äh wünschen. Ich würde nochmal so eine halbe Rolle vielleicht zurück machen.
Weil äh ich den den Film gerne noch äh kurz etwas einordnen wollte. Godzilla excang the new Empire. Ähm wir haben schon ein paar Sachen gesagt. Also der Film ist jetzt zehn, das ist der fünfte Film im Monsterverse.
Wir sind jetzt zehn Jahre dabei in diesem Monsterverse. Wir haben jetzt eben neulich die erste Serie, die im Monsterverse spielt.

Henning:

[59:57] Live-Action-Serie.

Christian:

[59:58] Live-Action-Serie, genau.

Henning:

[1:00:00] Weil Train Cong Sky Island ähm hat ja auch eine Anime-Fortsetzung hat es bekommen, die bei Netflix läuft. Die heißt ja nur Sky Island. Die erzählt ja auch dazu.

Christian:

[1:00:07] Genau, genau. Ähm also äh ja also erstmal diese diese ganzen Faktoren, weil ähm, Ich finde, das ist alles wichtig, um auch so auf die Zukunft äh hinzuarbeiten, wie es irgendwie weitergehen könnte, auch was für uns irgendwie vielleicht doch realistisch äh von von einem weiteren möglichen, weiteren Film wünschen, denn zum Zeitpunkt dieser Aufnahme ist, glaube ich, noch keine Fortsetzung angekündigt.

Henning:

[1:00:30] Nein, noch nichts. Das kommt aber bestimmt in den nächsten zwei, drei, vier Wochen. Also ich denke ich mal persönlich.

Christian:

[1:00:36] Davon gehe ich auch ganz stark aus, weil die Fakten sprechen eigentlich für sich, also was ich ja schon mal äh glaube ich erwähnt hatte, jetzt hier eine Diskussion. Der Film ist in Anführungszeichen der Günstigste.
Produzierte in der Reihe mit äh schätzungsweise 135 Millionen Dollar äh Budget. Ähm, und wie's aussieht wird er wohl auch der finanziell erfolgreichste in der Reihe werden und das sind ja eigentlich auch die besten Voraussetzungen für eine Fortsetzung, dafür dass es halt weitergeht ähm und darüber wollte ich halt auch noch mal so ein bisschen sprechen, weil, Du hast mehr Fakten und mehr Produktionswissen ähm als ich, aber wenn ich so mich zurückerinnere, ist doch auch, dieses auch relativ organisch gewachsen. Also es gab den den Godzilla-Film, Zweitausendvierzehn, dann kam und ich glaube.

Christian:

[1:01:34] Nach dem Kongfilm oder zu dem Kong Film hat sich das doch glaube ich ergeben, dass die dass die Filmrechte auf einmal wieder in einer Hand gelandet sind, dann erst die Idee kam, okay, wir können die beiden, Titan, Kyjuse, Filmmonster doch mal in einem Film zusammenbringen und das dann sozusagen erst die Marschrichtung feststand. Da war glaube ich schon die, Fortsetzung schon schon irgendwie auch äh in Vorproduktion und dann, haben wir jetzt ja die letzten beiden Filme wo die beiden aufeinandertreffen. Also das ist ja auch schon mal alles etwas spezieller wie diese Filmreihe entstanden ist, die ihr eben nicht als Filmreihe von vornherein geplant war, wie es eben Mittlerweile so Gang und Gäbe ist.

Henning:

[1:02:15] Richtig, dazu kann ich noch mal ganz kurz äh Rück ähm erinnern. Ähm also wie gesagt, der 2tausend4zehner Godzilla Film war erstmal, wie du schon richtig sagtest, als Alleinstehender Film halt dessen geplant, sozusagen nur als Begleitstück der japanischen Reihe.
Dann hat.

Christian:

[1:02:30] Düster und geerdet und da hatten wir auch in der Diskussion dieser ganze Verbindung zum Militär und das hat ja eben auch also auch die die die Machart des Filmes ist ja auch noch mal ganz anders Godzilla, der ganz viel nur teasert wird und sich auch ganz oft den Blicken der Kamera entzieht und das ist einfach, ein Film, der sich irgendwie auch innerhalb dieser Reihe sehr anders und sehr eigen anfühlt. So das.

Henning:

[1:02:54] Ja, es ist aber eher, ist richtig, aber kurzer Rückschluss, das ist ja mit den Japanischen genauso. Sprich, du kannst äh ich meine, du kennst ja auch das vierundfünfziger Original, aber wie gesagt, wenn du weitere japanische Filme er auch aus der Show war, Film, Serie oder sonst ist er dann ansiehst, dann wirst du genau das selbe Gefühl dessen haben, dass du wirklich merkst, Moment, ist das jetzt wirklich dieselbe Welt, in der auch der vierten 50er halt dessen passiert ist und sonstiges. Ja, ist es. Äh nur schon mal so viel gesagt.
Aber eben noch mal kurz wegen dem Monster, was jetzt aktuell, also jedenfalls wie gesagt, der 2014er sollte erst mal alleine stehen. Wie gesagt halt eben als äh Begleitstück beziehungsweise eben als wirklich Remake beziehungsweise Tribut eben an den Vierundfünfziger Godzilla natürlich aber auch Gott sei Dank allgemein So und dann entsprechend wissens war es auch so, dass man natürlich dann auch wieder ähm bedingt durch diesen Erfolg natürlich auch an King Kong Remake dessen machen wollte, ja? Da waren die, wie gesagt, die Rechte noch unterschiedlich. Richtig, aber man hat die, wie gesagt, die Rechte soweit halt nämlich äh bei Legendary dann bekommen können und dann hat man, wie ich gesagt, Wir machen einen King-Kong-Film weiter und sofort, aber mit dieser Organisation namens Monarch, die ja auch in dem, 4 Zimmer, Gott sei Dank, da sind sie aufgetaucht ist. Das war ja wie gesagt dann sozusagen der Schulterschluss und als dann entsprechend der definitiv dann produziert wurde, war damit sozusagen dieses Branding, das Monsterverse sozusagen damit.

Henning:

[1:04:14] Erfüllt und etabliert worden und man hat sozusagen es dann auch gleichzeitig äh, so eine Art rückwirkendes Update natürlich gemacht.
Ja, natürlich spielt auch der 2014er Gott sei in dieser selben Welt und sonstiges, weil ja auch der natürlich auch am Anfang seines Films ganz kurz nämlich auch noch mal darauf nämlich hinweist und am Ende natürlich auch noch mal und weil wir werden und äh sozusagen ähm wie soll ich sagen, da hatte man dann auch das marketingtechnisch so etabliert, ja. Godzilla und Kong sind halt eben jetzt diese.

Henning:

[1:04:44] Diese beiden Hauptgesichter dieses Franchises, ja, aber man hat eben gemerkt, ähm als nämlich Godzilla King of the Monsters damals 2019 halt nämlich gestartet ist. Der Film ist ja von allen Monstervers Spielfilmproduktionen derjenige, der ja leider, weniger eingenommen Er ist kein Flop wohlgemerkt für mich und auch andere halt dessen gewesen. Für andere wiederum ja, aber äh das ist jetzt ein ganz anderes Thema. Der Film, Ist leider äh von einem Monster-Virse-Produktion in die Produktion zwar, wie ich schon auch in den vorhergegebenen Sendungen äh schon gesagt hatte, der Film mit einer gewaltigen Referenzendichte ja auf jeden Fall und ich denke mir persönlich vielleicht vielleicht wohlgemerkt, ist das ein Teil dessen, warum, weshalb, wieso der Film, sage ich mal, beim Generalpublikum vielleicht dessen ähm.

Henning:

[1:05:35] Nicht so gut angekommen sein könnte, weil im Dauertie wie gesagt kloppt Referenz- und Referenz raus, so weiter und so fort. Also das ist ein Fan-Servicefilm ohne Ende und das äh mich hat es, wie gesagt, zwar gefreut, ja, aber ich kann verstehen, wenn jemand sagt, Gott, ich fühle mich erschlagen von dem Film. Das ist verständlich. Auch viele Fans, sage ich mal. Deswegen ist der Film auch der umstrittenste des Monsterverse.
Noch zusätzlich war's so, als der Film damals 2019 gestartet war. Der hatte eine unglaubliche Konkurrenz durch Disney's Aladin, glaube ich, dieses Live Action Greenmake oder so. Irgendwie war was davon und dann natürlich auch der Elton John Biografiefilm Rocket, auch noch zusätzlich gestartet. Also Gott sei Dank hatte leider sozusagen Konkurrenten im Kino, die er hätte nicht besiegen können. So oder so, Das war dann entsprechend ähm das Problem, weiter und zwar hätte er einen ganz anderen Starttermin dessen nämlich Dann denke ich mir persönlich wäre der Film auch finanziell halt dessen besser, hat nämlich angekommen, Aber entsprechend war es so, natürlich war schon dieses in Anführungszeichen diese Zusammenführung der Charaktere Godzilla und Kong natürlich geplant und der kam ja dann natürlich dann 20021 dann schlussendlich ähm.

Henning:

[1:06:42] In die Kinos, ja, aber was man gemacht hatte, war ja natürlich jetzt bei dem Gott Service versus Kong, dass man dort eher auch den Fokus mehr auf Kong dessen gelegt hatte und jetzt noch einmal. Das heißt, wir haben ein Ungleichgewicht in Richtung King Kong Weil eben er als Affe eben natürlich mit uns Menschen im Meer verwandt ist und natürlich dadurch Gestik, Mimik und sonstiges halt natürlich ähm, exemplarischer dargestellt werden kann als durch Godzilla. Das habe ich ja verstanden, natürlich richtig, aber wenn das Mondservers würde ich in Anführungszeichen Godzilla und King Kong in dem Sinne als beide Gesichter als Statusquo, als wirkliches Gleichgewicht, das beinhaltet haben soll, Sage ich ja, ist es auch mein Wunsch, wie ich jetzt zu sagen, nicht noch einen in Anführungszeichen dritten Film mit King Kong im Fokus? Nein.
Also jetzt muss sozusagen das Gleichgewicht wieder in Richtung Gotze oder so oder so nämlich schwenken und weiter und so. Dann haben wir nämlich drei Filme Godzilla im Fokus, drei Filme King Kong, halt nämlich im Fokus und es ist alles monsterverse. Also dann ist, sage ich mal, das auch okay so.

Christian:

[1:07:45] Das ist äh so, harmonisch von dir formuliert und so sinnvoll und so also würde ich auch so sehr unterschreiben und wäre auch so sehr mein Bedürfnis. Deswegen wollte ich diesen Bogen nochmal ein bisschen aufschlagen.
Ich wette aber nicht drauf, weil du hast das nämlich in deinen eigenen Ausführungen hast du dich quasi aus Hollywood-Sicht Hast du dich schon selbst widerlegt, weil der letzte Film, der eben ähm Godzilla im Fokus hatte, ist eben derjenige, der trotz Pandemie auch, muss man sagen, äh, der der am wenigsten erfolgreichste war. Ja, also der äh Godzilla versus Kong, der in Zeiten der Pandemie rauskam und damals auch in ähm.

Christian:

[1:08:27] In den USA zum Starttermin per Streaming sofort verfügbar war. Es war ja dieses Jahr 2tausendeinundzwanzig, da hat äh ein Jahr lang alle Kinofilme, die ins Kino kamen, auch parallel auf der eigenen Streaming-Plattform präsentiert und selbst dieser Film war noch erfolgreicher als, für Monsters und ich ich habe ein bisschen die die Befürchtung und den Eindruck, dass Hollywood äh, nachgerechnet hat. Ich habe die Tabelle hier auch vor mir in in der Wikipedia und äh sagen wird so unterm Strich sind halt die Filme am erfolgreichsten äh in denen halt Kong im Titel auftaucht und deshalb müssen wir dafür sorgen, Das ist beim nächsten Film äh ebenfalls der Fall sein wird und ähm da bin ich so ein bisschen.

Christian:

[1:09:13] Also ich würd's mir auch wünschen. Ich würde mir auch wünschen, ich bin eher ein Godzilla Fan als ein King Kong Fan und ich fand jetzt auch Godzilla Excon ähm, Hatten wir im Vorfeld schon so ein bisschen drüber gesprochen, vielleicht werden wir da auch bei Culcha Land noch mal ein bisschen mehr drüber sprechen, Beine, Probleme oder meine Ernüchterungen trotz Spaß und trotz gutem Kinoerlebnis war irgendwie das Gefühl von hm, also irgendwie habe ich da jetzt nichts fundamental Neues erlebt. Ähm, Und irgendwie hat mich das alles zu sehr an den vorherigen Film erinnert und irgendwie habe ich das Gefühl, dass, Errungenschaften dieses Filmes bereits die Errungenschaften des vorherigen Filmes irgendwie waren.
Beiden treffen aufeinander und dann anstatt irgendwie nur sich gegenseitig zu verdreschen, müssen sie jemand anderes verdreschen und das tun sie hier nochmal im Schnelldurchlauf.
Und äh Kunk steht halt viel mehr im Fokus, ist für mich so ja und also deswegen finde ich auch diese ganze Reihe so interessant, deswegen wollte ich auch diesen Bogen noch mal schlagen, so diese diese organisch gewachsene Reihe ähm, die nach zehn Jahren ja immer noch besteht und mit diesem Film wahrscheinlich erfolgreicher denn je. Man scheint eine Formel gefunden zu haben und was was ich eben auch gut finde. Weißt du, es ist halt nicht nach dem zweiten Godzilla Film, King of the Monsters, hat man jetzt nicht gesagt.
Wir machen jetzt hier Schluss, ne? Also das also der Film war ja eigentlich glaube ich also Godzilla versus Gong sollte glaube ich auch dichter an Godzilla King of the Monsters rauskommen. Dann kam glaube ich.

Henning:

[1:10:37] Zwei20, genau, 20 20 sollte das ursprünglich sein, wegen auch den vertraglichen Bedingungen, aber wie du schon richtig sagst, die Pandemie Covid-19 kam halt einfach dazwischen.

Christian:

[1:10:45] Genau und das macht's ja eben auch so interessant, dass halt diese diese Filmreihe sich so entwickelt hat und dann eigentlich mit King of the Monster so ein Dämpfer bekommen hat, wo ja eigentlich, glaube ich viele andere Studios oder auch in anderen Situationen hätte man wahrscheinlich viel mehr die Reißleine noch gezogen, aber Godzilla versus Kong war schon in der Pipeline, wurde schon gedreht, war schon in in der Nachproduktion. Also man man hatte gar nicht den Zeitraum, um da jetzt noch irgendwie groß drauf zu reagieren und dann das finde ich halt eben so spannend dabei, dann ist Godzilla versus Kong auch trotz der widrigen Umstände auf einmal im Verhältnis so erfolgreich, dass man merkt, oh, Irgendwas haben wir hier gefunden. Also irgendwas irgendwie scheinen wir hier auf Gold gestoßen zu sein, was wir vorher noch so ein, zwei, drei Filme gesucht haben, haben wir jetzt gefunden, so die die Formel ist entdeckt Äh und deswegen hat man mit Godzilla excon, glaube ich, eher diese Formel an dieser Formel weitergearbeitet und in Nuancen vielleicht irgendwie äh etwas getan, anstatt jetzt noch mal fundamental etwas komplett Neues irgendwie äh zu erfinden und.

Christian:

[1:11:49] Erwähne das nur so doll und und und lobe das auch so sehr, weil wir sind glaube ich oder viele Leute sind, wenn man an die Kinokassen guckt, recht müde geworden, was ich sage mal bisher erfolgreiche, bis er erfolgreiche Blockbuster Formel angeht und das sind ganz besonders Superheldinnen im Kino. Ähm da floppt ihr einen Film nach dem anderen, Und ich habe da ganz viele Thesen, aber ich glaube, dass eben auch ähm ja, also Marvel ist auch selber Schuld. Ich glaube, dass die Pandemie auch ein Faktor ist, der da der da mit reinspielt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Leute.

Christian:

[1:12:26] Wieder was anderes suchen und ich glaube, dass das auch ein Grund ist, warum Godzilla versus kommt, aber eben jetzt auch Godzilla Ex-Cong, so erfolgreich sind an der Kinokasse, weil das trotz Filmreihe sehr leicht konsumierbare Filme sind, also, man kann Godzilla exkong jedem Menschen auf dieser Welt empfehlen und sagen, wenn du Bock hast auf ein gutes Kinoerlebnis, wenn du Bock hast auf Popcorn, wenn du Bock hast auf Action ja, das Kinojahr 2024 bietet ohnehin nicht viel, Aufgrund von Streiks, so der Markt ist ein bisschen leer und wenn du Bock hast, dann Guck dir den Film an, du musst nichts anderes gesehen haben. Du musst nicht vorher drei Serien, Filme, zwei Fortsetzungen, Querverweise, fünf Mal Wikipedia durchlesen, sondern der Film kann für sich selbst stehen und sprechen, obwohl er Teil einer Reihe ist und obwohl du natürlich mehr von hast, wenn du auch die anderen Filme gesehen hast, aber die Art und Weise, wie diese Reihe, Und dieses Filmuniversum, was, glaube ich, den Begriff Universum eher kleinschreibt, dass er alles macht und herangeht.

Christian:

[1:13:32] Ist im Jahr 2024 auf einmal genau das Richtige, glaube ich, für diesen Sommer, für dieses Kinoerlebnis, für das Publikum und da kommt, glaube ich, so eins zum anderen und deswegen glaube ich schon auch, dass es weitergehen wird und das finde ich auch spannend. Das ist ja auch eine Filmreihe, die eigentlich mit jedem Film, mit den letzten drei Filmen eigentlich so, also King of the Monsters, war, gesetzt und Godzilla versus Kong war irgendwie auch gesetzt aber jetzt Godzilla Excon war ja erst durch den Erfolg des vorherigen Filmes ähm, angekündigt und geplant und vielleicht ist das auch eine sehr gesunde Art und Weise. So eine Filmreihe, zu machen oder ein Filmuniversum aufzubauen, was Marvel damals ja auch gemacht hat, zu sagen, ey, wir haben vielleicht ein Ziel, aber wir müssen wirklich, Mit jedem Film auf dem Weg dahin auch abliefern und können uns nicht hinsetzen und den Leuten irgendwie fünf Filme versprechen und äh.

Christian:

[1:14:30] Weißt du, also das wie sagt man, die Kuh von hinten? Nee, das Pferd von hinten aufzäunen, also sozusagen sagen so in zehn Jahren, wird sich das alles mal lohnen, was wir hier vorhaben, sondern du musst auf dem Weg dahin auch schon abliefern und ich glaube, Dass man besonders mit Godzilla versus komm und Godzilla exkong auch dort angekommen ist und eben nicht deswegen bin ich halt sehr gespannt auch was ob was also was angekündigt wird, Ich glaube, der größte Fehler, den man machen kann, ist jetzt irgendwie die nächsten drei Filme zu präsentieren und davon auszugehen, dass in fünf Jahren, dass immer noch so flutschen wird, sondern pro Film denken und machen und immer die Hoffnung im Hinterkopf haben, vielleicht, Dürfen wir noch mehr machen, aber auch die Leute nicht zu überfordern und ich habe das Gefühl, dass dieses gesamte System, wie dieses Monstervers funktioniert, dass ich so zehn Jahre durchgerettet hat, gerade jetzt eigentlich am richtigen Zeitpunkt zündet. Was denkst du dazu?

Henning:

[1:15:27] Ähm also ich denke erstmal dazu, in Bezug auch auf jetzt die aktuellen Neuigkeiten, die wir ja auch gerne ähm ganz kurz erwähnen sollten, also heute beziehungsweise gestern.
Entsprechend ist es ja so angekündigt worden, dass Monarch Legacy of Monsters eine zweite Staffel bekommen soll, so wie auch natürlich soll es sogar Spin-O Offs ähm halt dessen geben. Also das wurde wie gesagt jetzt angekündigt. Das heißt also, man darf gespanntheit dessen sein und ja, ich stimme dir in dem Sinne soweit zu, ähm dass sie natürlich sehr behutsam natürlich jetzt agiert haben.
Aber ich möchte doch jetzt die vorsichtige Stimme trotzdem jetzt wieder erheben und sagen, ja.

Henning:

[1:16:05] Auch wenn jetzt das Monster bist, dessen ähm sozusagen wie ich als einziges Cinematic Univers momentan würde ich vielleicht, sage ich mal, die Leute ähm, fasziniert ähm und die Leute auch also außerhalb des Fandoms, sage ich mal, in diese Filme reingehen, diese Serien sich angucken und sonstiges. Das ist schön und gut. Ich möchte trotzdem zur Vorsicht dessen mahnen, dass nämlich wie soll ich sagen, ähm diese wie du es gerade sagtest, diese Fehler, die Marvel begangen hat, äh dass die jetzt auch trotzdem bei Monster was passieren, könnten. Ich hoffe, dass sie's natürlich nicht tun, aber die Gefahr besteht natürlich, dass jetzt auf einmal zu viel gewollt wird und dann wird auch äh wird genau auf der selben Schiene verfahren, das heißt, es wird angekündigt und dann kommt nichts hinterher oder wenn was kommt, dann ist es leider nur halbgar oder gar nicht. Und das äh ähm muss ich jetzt sagen, obwohl ich, wie gesagt, schon am Anfang dieser Sendung gesagt habe, ja, es sind trotzdem goldene Zeiten als Kayo Fan und sonstiges. Das stimmt, ja, aber ich möchte dann doch ich sagen, Alter und sofort, ich möchte lieber, Dass die Leute sich bei Legendary und bei Toho wirklich immer zu Gesicht dessen führen. Kaju hatten, immer ihre Popularitätsphasen, mit einem Hoch und einem Tief. Weiter und so weiter. Es ist immer eine Achterbahn gewesen und momentan sind wir an einem Höhepunkt. Ja, aber irgendwann werden die Leute.

Henning:

[1:17:30] Außerhalb des Fendoms will wohlgemerkt nicht mehr sehen wollen. Dann bricht die Haupteinnahmequelle weg.

Henning:

[1:17:38] Zwangsläufig. Es wird irgendwann soweit kommen. Ich kann natürlich jetzt nicht prognostizieren wann das soweit passiert, aber es wird Zwangsläufigkeit dessen passieren, weil das ist die Geschichte, die wie gesagt 70 Jahre Godzilla, 91 Jahre äh King Kong haben uns diese Kurven Von Erfolg und in Anführungszeichen Misserfolg immer dessen gezeigt, immer. Es ist immer dasselbe Muster und der Mensch ist ein Wesen, das sich auch in Musdam dessen bewegt und deswegen Christian sage ich nur persönlich, ich wünsche mir natürlich auch gerne mehr Content, ja.
Aber ich wünsche mir aber auch wiederum, dass die Leute, die die meinen Content halt dessen produzieren, sich auch dieser ähm Gefahren dessen ähm, bewusst sind erst einmal so, Dann ist aber noch das die das zweite Level ist entsprechend auch vielleicht für dich nochmal interessant. Äh wir hatten ja schon das hatte ich ja auch ganz kurz angesprochen, die Kaiju äh sogar Zwilla und Kong. In dem Film sind ähnlich wohlgemerkt wie Superhelden Ähm diese in Anführungszeichen mavefizierung ähm sage ich mal, auch das kann man natürlich in früheren Filmen äh sage ich mal, finden und Sonstiges, ja.
Aber ich wünsche mir auch hier ähm das Godzilla Kong und die weiteren Titanen in Anführungszeichen nicht in Anführungszeichen zu sehr, was das Monster was jetzt angeht so sehr marifiziert sozusagen werden. Ähm.

Henning:

[1:19:00] Das sozusagen äh nur visuell ähm einen Unterschied, nämlich existiert, denn ich gebe jetzt noch mal das äh prominente Beispiel ähm, Godzilla und äh King Kong werden auch gerne von äh Fans gleichgestellt mit Superman und Batman.
Alter und sofort auch. Und deswegen äh wollte.

Christian:

[1:19:21] Da muss ich aber ganz dringend nachfragen, wer ist wer?

Henning:

[1:19:23] Äh das ist immer mal unterschiedlich. Das ist äh meistens ist es so, dass Superman mit Godzilla äh ähm, und und dann entsprechend King Kong ist dann Batman, aber entsprechend ab und zu ist es aber auch mal andersrum Und deswegen wollte ich nur sagen ähm in Bezug auf diese Gleichung wollte ich nur sagen, wenn man das sage ich mal täte, sage ich mal, wenn man das wie ich extremisiert sozusagen, dann besteht für mich.

Henning:

[1:19:49] Also ich, Henning Strauß sage das jetzt, dann äh dass dann Godzilla wie King Kong trotz aller ihrer ambivalent, die sie innehaben, dass sie dann sozusagen nur eine Kopie, von Superman und Batman beispielsweise werden würden und das persönlich möchte ich nicht. Ich möchte persönlich, dass Godzilla und King Kong in ihrer Ambivalenz seit dessen bestehen bleiben. Ja, aber nicht, Dass die jetzt zu in dem Sinne nur ähm einen äh Dinosaurier beziehungsweise der Gorilla ähm mäßigen äh Superman beziehungsweise Batman halt äh dessen wie ich werden, so weiter und so fort, weil wenn das dieser Zeitpunkt nämlich erreicht ist, das das wäre dann nämlich ein kreativer Tiefschlag und es wäre ein Schlag ins Gesicht dieser Charaktere, die uns, wie gesagt, diese ganzen Dekaden schon, wie gesagt, Begleitet haben, weiter und so fort. Die müssen ein Unterscheidungsmerkmal halt das nämlich haben, damit die auch wie gesagt beim normalen Publikum halt nämlich ankommen können weiter und so fort, denn nichts wäre jetzt fataler.
Sage ich mal, wenn sie jetzt, wie ich, in Anführungszeichen, das alles täten, wie du es gerade gesagt hast, sprich äh noch mehr äh noch mehr ankündigen würden beziehungsweise und dann wird es nicht kommen oder es kommt nur halbgar oder gar nicht gar oder ist es dann in dem Sinne so in Anführungszeichen Geklaut beziehungsweise schlecht transferiert und sonstiges, dass Godzilla und King Kong nicht mehr Godzilla und King Kong halt dessen ähm nämlich sind. Das das das möchte ich einfach persönlich nehme ich nicht. Äh das äh das äh das wäre Gift. Das wäre ich äh Gift. Ja.

Christian:

[1:21:14] Also, spannende Ausführung und das weckt meine Fantasie und ich kann mir Godzilla sehr gut in einem roten Cape vorstellen. Also auch da die Wunschliste für den nächsten Film wächst anstatt zu schrumpfen aber das äh das bin ich ähm.

Christian:

[1:21:30] Ja, du hast du du du hast vollkommen recht. Äh das ist nämlich auch noch ein Punkt, den ich glaube, warum vielleicht doch King of the Monsters äh Schwierigkeiten auch an der Kinokasse hatte, weil im Jahr 2019 war die Kinowelt die Popcornwelt, in der Hand von Marvel. Das war das Jahr von Avengers Endgame. Weißt du, du hast ja auch mitgekriegt, der Film ist zu der Zeit der erfolgreichste aller Zeiten geworden, hat sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Avatar geliefert. Der hat das Kino kulturell popkulturell, hat Dieser Film, das Jahr komplett beherrscht und ähm das meine ich nämlich auch mit mit dem perfekten Zeitpunkt gerade, weil diese Dominanz auch von Marvel gerade fällt und einfach, Wieder ganz, ganz viel Sauerstoff am am an der Kinokasse freigibt für andere Dinge und eben, Also die Leute haben ja immer noch Interesse an Popcorn und Action-Kino und Leichtfüßigkeit und 3 D und Effekten und das ist ja alles nicht weg. Also die Leute rennen jetzt nicht in die nächste in die in das nächste Kriegsdrama oder in das nächste äh Krebsdrama oder so was. Das ist ja immer noch da und die Interessen sind ja auch immer noch da. Es es fehlt halt glaube ich gerade oder oder es ja es fehlt halt Marvel, die genau das perfekt bedienen. Die haben ihre Probleme und ich glaube auch die Geschmäcker haben sich vielleicht ein bisschen verändert und die Leute sind, glaube ich, auch nach der Pandemie in gewisser Weise auch.

Christian:

[1:22:53] Es hat sich glaube ich auch bei den Leuten bisschen was verändert. Wofür geht man noch ins Kino? Was will man noch sehen? Wie will man es sehen? Da sind, glaube ich, auch ein paar Sachen, äh die halt nach so ein, zwei, je nach, ähm persönlicher Präferenz, wie lange man vielleicht auch nicht mehr im Kino war. Da hat sich, glaube ich, einfach was verändert.

Christian:

[1:23:12] Wofür man jetzt wieder ins Kino gehen will und dann ist die Frage, ob du den weiß ich nicht, 35. Teil einer Megareihe, die irgendwie 15 Jahre alt ist oder willst du einfach sehen, wie der Affe den Dino prügelt und im besten Fall sogar noch, zusammen auf den viel größeren Affen prügelt. Also das ist halt was anderes so und du hast auch vollkommen Recht. Ich glaube die größten Fehler, die man machen könnte, wäre jetzt, dass Marvel von vor 15 Jahren versuchen irgendwie zu kopieren, weil das ist halt auch vorbei, das sehen wir ja auch gerade und ich finde es auch so spannend, beim Monster wirst, wenn man wenn man mich jetzt auch fragen würde so was was macht denn die Filmreihe aus? Also, Nimm jetzt mal Godzilla und nimm mal King Kong weg. So, die beiden Stichworte darfst du nicht nennen, wie bei Tabu. Wie würdest du das Monsterverse beschreiben und mir fehlen da, glaube ich, echt die Worte, weil, was also es ist halt so zentral um diese beiden ähm um diese beiden Titanen herumgestrickt ähm, eben die letzten beiden Filme, die beide zusammenbringen, scheinen ja auch so diese neue Formel gefunden zu haben. Deswegen könnte ich auch gar nicht sagen, was ist jetzt, naturgemäß die nächste Entwicklung. Wie geht's irgendwie weiter? Was macht diese Filmreihe aus? Weil die eben aus unterschiedlich ist, glaube, dass da auch eine Chance drin besteht, zu sagen, Äh wenn man sich hinsetzt und wenn man seine Hausaufgaben macht so und vielleicht eben auch mal wieder ein bisschen etwas.

Christian:

[1:24:37] Überraschung mit in die in die in die Formel holt so, dann könnte das auch durchaus beständig sein und Beständigkeit zeigen, weil, Äh ich weiß nicht, ob du dich dran erinnern kannst, an das Dark Universe.

Henning:

[1:24:51] Ja, das war mit den äh mit hier mit der Mumie und den klassischen Universal Horror wollten sie ja eins das richtig aufgezogen haben, aber das ist ja mit der Mumie, mit diesem Tom Cruise-Film ja so gnadenlos gefloppt, dass danach sozusagen äh sofort wieder Schluss war.

Christian:

[1:25:04] Ja und also es gibt halt irgendwie ein Logo und es gibt halt irgendwie ein ein ein Photoshop Bild von allen möglichen Leuten, die dort hätten auftauchen sollen und es gibt halt einen Film So und man hat aber mit vor diesem Film hat man sich hingestellt, hat gesagt, wir rufen das nächste Universum aus und das meine ich halt mit Versprechen, weißt du, das ist halt super peinlich, werden sozusagen gleich das nächste Ding halt so floppt und das Publikum einfach komplett sagt nein, So, dann stehst halt da mit deiner großen Ankündigung und deinen tollen Plänen, aber hast halt vergessen guten Film zu machen. Und äh also die Befürchtung habe ich jetzt nicht unbedingt bei Monsterverse, weil da fahrt man schon fünf im Rücken und ist seit zehn Jahren dabei und das wäre schon sehr peinlich, wenn das jetzt passieren würde. Aber ich frage mich halt eben schon, was, Wo die Reise hingehen kann und und ähm und finde es auch da, das wollte ich auch noch ganz kurz erwähnt haben, weil du auch von einer Serie gesprochen hast. Da haben wir auch einen Podcast zu gemacht. Ich finde das auch sehr erfrischend.
Die Serie jetzt keine Notwendigkeit für diesen Film darstellt. Ich war ein bisschen enttäuscht, dass ich so dachte hätte vielleicht doch die eine oder andere Person mal irgendwie auftauchen dürfen, so einen kleinen Cameo-Auftritt oder so, also eine gewisse Verbindung hätte ich mir erhofft, aber ich find's trotzdem auch gut zu sagen, mach dir keine Sorgen, du musst jetzt nicht noch irgendwie zwei Staffeln Serie gucken und brauchst noch drei Streaming-Anbieter, um das hier zu verstehen, was du eigentlich gerade im Kino siehst. Also.

Henning:

[1:26:29] Ja ähm wir können ja gerne wie gesagt was das Thema mit der Verbindungs äh Dingens Kirchen angeht. Ähm natürlich ähm bei Caisonland noch mal halt auch äh definitiv noch mal halt nämlich im Detail halt dessen nämlich besprechen, weil das äh führt jetzt auch Leider muss ich ja sagen, will ich halt nämlich zu weit. Aber wenn du fragst, ja, wie könnte das Monster dessen nämlich ohne Godzilla und King Kong halt dessen funktionieren? Also ich sage mal, Wenn wir jetzt mal nur die Prämissen äh sage ich mal bis 2tausendähvierzehner äh vom Fronsky Island halt dessen nehmen, also sprich die Entdeckung von Skyland als unbekannte Insel beziehungsweise die mysteriösen Audiosignale, die halt entsprechend Brothie auffängt und entsprechend zu entschlüsseln versucht, also diesem Mysteriumsfaktor.

Henning:

[1:27:13] Ich sage mal Das alleine könnte natürlich auch eine schöne Geschichte bilden, aber es wäre natürlich jetzt kein Aspekt für ein Cinematic Universe, um Gott sei Dank King Kong, sondern das wären dann wirklich Einzelfilme, Einzelgeschichten, wo man beispielsweise wirklich sagt, ja, man möchte erst mal wissen, äh wir empfangen irgendwelche komischen Signale und da setzt sich jemand dann hin und will erforschen und guckt nach, was das halt nämlich ist. Der Typ wird in Anführungszeichen, wie es so häufig hat, dessen ist für nicht für voll genommen, seine Seriösität wird angezweifelt und eben die Familie kommt dazu. Es könnte, wie gesagt, dann ein Drama daraus halt nämlich entstehen, um ehrlich gesagt diese Entdeckung, wie auch immer und dann entsprechend, stellt sich auch diese Entdeckung als real dessen heraus, weiter und so fort, um das halt sich dadurch wiederum nicht nur das Persönliche, sondern auch das Globale Umfeld rum. Halt dessen ändert. Aber natürlich auch dieser selbe mysteriöse Faktor, wenn es darum geht, ja, äh eine Insel, ja die ist gerade frisch neu, hat noch nie jemand zuvor gesehen oder Sonstiges. Wer lebt da, was lebt da? Sonst ist da, wollen wir jetzt mal hin oder so. Und ähm.

Henning:

[1:28:16] Wie gesagt, das ist zwar natürlich im Kern sozusagen dann wieder dasselbe, richtig, aber man könnte es anders, sage ich mal, äh, ähm auf dessen nämlich ziehen, dass zum Beispiel will ich, sagen wir mal, für den 2014er Gott sei Dank mit dem Sieg, nein, das ist nur stationär. Da ist ja, wie gesagt, in seinem Haus die meiste Zeit.
Ja, das ist richtig, aber wie gesagt, das wären Einzelgeschichten. Das wäre nur in diesem Sinne Mystery Thriller, aber nicht natürlich ähm Tribute an das beispielsweise, das stimmt schon.

Christian:

[1:29:04] Nächster Schritt, nächste nächste Ebene, wie du das grad so schön beschrieben hast, könnte dann ja vielleicht der Weltraum sein?

Henning:

[1:29:12] Äh ja natürlich, weil entsprechend King Guidora kam ja auch aus oder kommt ja auch aus dem Weltraum, dass man natürlich erforschen könnte, äh sage ich mal, ein potentieller Geburtsort, warum nicht beziehungsweise ähm Kaju aus dem Betteil sind ja so oder so. In diesem Sinne natürlich immer sehr häufig in Japan anzutreffen gewesen und das sage ich mal könnte natürlich halt dessen, auch jetzt äh passieren. Nur ich frage mich da hier jetzt ganz ehrlich, ähm weil wir ja schon mit ähm Monarch Legacy of Monsters, die Axis Mundi haben, also sprich diesen Ort in der Hohlerde, wenn es überhaupt die Hohlerde ein ist also ich sage mal, ich persönlich gehe ja davon aus, dass dieses Axis Munday natürlich nur ein Teil der hohe Erde eben ist, aber nicht komplett die hohe Erde, weil dort die Zeit ja eben anders, geht.

Henning:

[1:29:59] Dass er hoffentlich Sie diese äh Fantasy-Situation sich nicht so weit halt nämlich gestaltet, dass sie dann wirklich sagen, ja um in den Weltraum zu kommen, müssen wir in die Hohlerde fliegen oder so Nein, also das wäre ein bisschen blöde, weil entsprechend wir haben ja schon mit der Hohe Erde auch die Wurmlöcher, sozusagen schon drinne, durch die sich eben die Titanen auch eben, wie Gott zur Sache, dessen bewegen können, aber deswegen würde ich sagen, ähm wenn wir den Weltraum halt dessen ähm würde ich, Ähm als nächstes Level dessen herkriegen sollten, dann sollte es ähnlich halt dessen so also muss es jetzt äh ich nenne es nur als Beispiel. Können wir ähnlich halt dessen fungieren wie mit Alien, dass oder, oder mit einer irgendwie einen anderen Methodik, dass man erst mal, wie gesagt, wie ich Exoplaneten halt dessen äh nicht nur äh visuell vom Menschen, dessen ähm.

Henning:

[1:30:48] Ähm wie gesagt, sehen kann oder zumindest äh errechnen kann, sondern dass man wirklich auch mit Hilfe einer Sonde will ich darauf diesen Exoplaneten halt dessen kommt und stößt und dort eben, wie gesagt, so ein komplett fremdes Ökosystem halt dessen äh feststellen kann und äh sich, dadurch meinetwegen die nächste Bedrohung dann auf die Erde machen könnte, seid ihr uns sofort, um das dann noch auch auf typisch äh Hollywood-Ebene beziehungsweise typisch westlicher Erzählstruktur halt dessen ähm sage ich mal so hinzuarbeiten und äh das muss ja noch gar nicht mal jetzt dessen heißen, dass wir jetzt auch definitiv humanoide Außerirdische benötigen zu diesem Zeitpunkt.
Da würde ich, sage ich mal, persönlich noch mit ein bisschen mitm Monster was warten, aber dass man zum Beispiel sagen könnte, ja, wir haben jetzt zum Beispiel einen Planeten gefunden, wo auch beispielsweise King Guidora war oder zumindest einen Geburtsort von King Guidora erfinden könnte. Beispielsweise oder eben für einen anderen Kaiu äh Titan, wie auch immer, der in Japan natürlich schon lange ähm aktiver dessen ist, dass man D dessen Ursprung damit halt nämlich erklären.

Henning:

[1:31:54] Könnte weiter uns vor der wie gesagt dann auch einen Weltraum basierten Ursprung halt dessen nämlich hat. Aber wie gesagt, ob der Weltraum äh wie gesagt im Monsterverse sozusagen dann wie ich, Diese Bedrohung äh beziehungsweise ähm diese ähm Bedeutung dessen auch gewinnen kann, wie er im japanischen Original, dessen Inne hat, das kann ich persönlich jetzt auch für das Monster, was nicht abschätzen. Also es wäre eine mögliche Entwicklung und ich denke mir, sie wird, also solange das Monster, was existiert, denke ich, wird das auch irgendwann halt dessen kommen. Aber ich denke mir, also dazu müsste das Monster was auch jenseits eines äh sechsten Spielfilmes halt äh dessen existieren, denn ich denke mir persönlich dieses ähm dass der Weltraum.

Henning:

[1:32:35] Ähm für das Monsterverse sage ich mal vielleicht vielleicht wohlgemerkt auch nie angetastet werden könnte, weiter und so fort und das ist deswegen in Anführungszeichen vielleicht dann auch dadurch äh bestehen, lassen könnte, wenn man es sozusagen nur auch auf der Erde sozusagen dessen lässt. Obwohl man ja, wie gesagt, dieses außerirdische Element durch King Guidora, dessen nämlich hat, aber ich meine ja nur.

Christian:

[1:32:58] Ja, ich ich fange jetzt auch nur an zu fantasieren, weil ich glaube, wir sind uns einig. Wir wollen oder ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir uns einig sind. Ähm wir wollen auch noch ein Also wir wollen noch ein bisschen was anderes da drin haben. Also ich hätte jetzt keine Lust, Yong in drei Jahren im Kino zu sehen und es stellt sich raus ups, es gibt noch eine andere Ecke in der Hohlerde. Die haben wir bisher noch nicht gesehen und ups, da ist noch mal ein ganz anderer, Affentribe unterwegs, der noch größer ist als Kong oder zwei Affen, Zwillingsaffen, die noch größer, also Weißt du was ich meine? Also diese ausgelutschte Art von höher, schneller, weiter, aber alles irgendwie auf dieselbe Art und Weise. Da hätte ich jetzt irgendwie nicht so viel Bock drauf. Also ich hätte schon irgendwie Bock auf also da muss noch mal irgendwie ein bisschen was anderes passieren.

Henning:

[1:33:51] Ich kann nicht äh kann dich ja verstehen, Christian, was das halt nämlich angeht, aber ähm vielleicht ist das auch schon wie ich äh auch eine gute Überleitung.
Nochmalig für den Podcast ähm die Hohlerde äh sage ich mal so, Die ist ja ähm gerade eben auch noch mal durch äh dieses Axis Mundi diesen Part mit dem Zeitverschiebungen. Natürlich mysteriös oder so. Dann haben wir natürlich aber auch noch nicht abgeklärt mit der Hohlerde. Ähm mit Godzillas ursprünglichem Territorium seinem Tempel dort. Ist das jetzt hohe Erde oder ist es nur eine vorgelagerte Höhlensituation halt dessen gewesen und wie auch immer. Und ich sage mal, vom rein geografischen Standpunkt für dieses absolut fantastischer, aber sowas von unrealistischem Konzept der Hohlerde, denke ich mir. Sicher, wir haben dort Gebirge, wir haben dort entsprechend Natur, ja Aber dass man äh diese Natur, ähm sage ich mal, weiter erforschen müsste, finde ich, ist doch klar, denn entsprechend wir müssen doch auch zum Beispiel wirklich ähm erst einmal.

Henning:

[1:34:48] Erklären äh sage ich mal Achtung, Spoiler jetzt noch mal, ähm die IWI Zivilisation, die dort in der Hohe Erde lebt ähm die ja dann auch äh wie gesagt, die IW müssen ja irgendwie auch ein Mittel gefunden haben von dieser Hohlerde, zum Beispiel nach Sky Island halt dessen, zu kommen, ähm beziehungsweise weil die ja die haben zwar eine gewisse Form von Technologie entwickelt, wie wir, Godzilla Ex Conginuew Empire wissen, ja, aber diese Technologie haben die nur in der Hohe Erde, nicht auf Sky Island, dessen gehabt. Was ist dann der Ursprung der Menschheit sozusagen? Also ähm äh wie ist dann der Mensch sozusagen entstanden, beziehungsweise wie konnten überhaupt dann ähm die Titanen als solche halt dessen nämlich entstehen. Was ist dann deren natürlicher Ursprung, so weiter und so fort, weil ähm wie soll ich sagen, wir bewegen uns zwar im Rahmen des Fantastischen, aber typisch westliche Lesart möchte ja auch wissen, wo kommen diese gewaltigen, gottähnlichen Kreaturen eigentlich her? Wieso sind Sie so groß? Äh was ist der Ursprung Ihrer Größe? Und sollte uns heute, dass der Mensch ähm diese Neugierde, der will er ja auch irgendwie befriedigen und ähm.

Henning:

[1:35:53] Wie in Godzilla versus Kong schon natürlich gezeigt und im Plot äh mehr als deutlich gesagt. Es wird der Zeitpunkt halt nämlich kommen müssen, ähm zwangsläufig, dass der Mensch, weil er ja auch eine Kontroll, Instanz in seinem Bewusstsein dessen hat, dass er versucht natürlich, diese Hohlerde für sich zu erschließen, dass das natürlich auch wiederum eine Quelle für Konflikte halt dessen darstellt Das war ähm also ich denke mir, das ist äh das muss in diesem Sinne natürlich auch noch mal äh denke ich, behandelt werden, dass man hier ähm beispielsweise auch wieder bewusste.

Henning:

[1:36:25] Und auch gut dosierte beziehungsweise auch vernünftige Kritik am Kapitalismus beispielsweise integrieren könnte, wenn es heißt, ja, äh ähm.

Henning:

[1:36:32] Man will jetzt äh für ich wie Bolter Simmons mit Apex diese Hohlerdeenergie anzapfen oder sonstiges. Weil ähm wie soll ich sagen, denn ähm der Mensch, sieht sich ja trotz, dass man dass die Caiut Titan, wie ich schon vorhin gesagt habe, natürlich ähm existieren, aber trotzdem die meisten Menschen ähm, sind so drauf gepolt, wenn es eine höhere Instanz als den Menschen, dessen gibt oder irgendetwas, was die grundsätzlich die menschliche Existenz bedroht Dann muss sie diese Bedrohung ja eliminiert werden oder beziehungsweise kontrolliert dessen werden. Und ich denke mir genau Das könnte und würde vielleicht für einen sechsten oder siebten Monsterverse-Spielfilm auch ähm sehr gut halt dessen nämlich passen, dass wirklich diese ähm.

Henning:

[1:37:15] Handlung beziehungsweise diese typisch menschlichen Wesenszüge dort, Ich gezeigt dessen werden, weil ich kann mir wirklich vorstellen beispielsweise ähm dass äh Godzilla wie gesagt beispielsweise ich äh äh fantasie jetzt auch mal ganz bewusst, dass man ihnen natürlich wie ich schon sagte auch gewünscht habe, wie ich man setzt ihn in das Zentrum des Geschehens, ja, indem man beispielsweise jetzt diese äh irgendein anderes Konsortium im Auftrage irgendeiner anderen Regierung oder mehrerer Regierungen.
Ich dazu anhält, ja, die hole er die Energie, ähm wie gesagt, die sollte zwar Mechanar anstreben und die wollte Beuter Simmons für sich alleine haben.
Ja, das ist ähm schiefgelaufen, beziehungsweise das darf auch nicht geschehen. Nein, aber jetzt haben wir mehrere Regierungen, da wird's dann fair aufgeteilt und was weiß ich, wie noch alles und dann wissen wir ja natürlich, dass es nur auch Egoistisch so weiter und so fort, weil dich die gesamte Menschheit daraus profitiert und die begann beginnen dann sozusagen die er die Energie abzubauen. Diese hol er die Energie ab, dieser Abbau dann wiederum sorgt natürlich dafür, dass dieses Ökosystem Schäden natürlich erleidet, weiter und so fort und das ruft natürlich dann auch Godzilla auf den Plan, weil Godzilla steht ja eben, wie wir wissen, im Monster verse für Balance.
Für ein Gleichgewicht und dass er natürlich dann sozusagen äh in der Hohlerde als auch meinetwegen an der Oberflächenwelt ähm dann ähm.

Henning:

[1:38:33] Industrieanlagen äh zerstört, eventuell sogar Menschen tötet, sollte und so fort, damit ja dieses Gleichgewicht dessen nämlich erhalten, nämlich, wirklich bleibt, das will ich dass man auch auf diese Art und Weise nochmalig in Gott zu das Charakter auch nochmal reingehen kann, dass man auch wirklich noch mal sehen kann, okay er steht für Gleichgewicht normalerweise ja, aber auch Gott sei Dank, wie in diesem Film oder in den Vorfällen sonst ist, macht Charakterentwickler Entwicklungen durch oder hat auch verschiedene charakterliche, Aspekte, das heißt also, diese Ultra-Aggressivität, die er in diesem Film beispielsweise auch ähm sehr gut zum äh darstellt, so weiter und so fort, wird er gegen uns Menschen, dessen Einsätzen, wenn er sich dazu genötigt, nämlich das nämlich fühlt. Wenn beispielsweise äh sein Ökosystem, also äh oder beziehungsweise das Ökosystem des gesamten Planeten, wie gesagt, in Gefahr halt dessen nämlich gerät. Also Das stelle ich mir schon auch als äh realistisch halt dessen für die Zukunft halt dessen vor, denn äh Christian, wir können ja leider für die Realität ja auch nicht sagen, ja Fracking beispielsweise oder Erdölabbau in Naturschutzgebieten, lässt der Mensch davon ab Nein, er tut's trotzdem.

Christian:

[1:39:42] Du hast es geschafft mit deinem Pitch mir die mir dieses ausgelutschte Konzept der Hohlerde wieder schmackhaft zu machen Henning. Das ist eine große Leistung ähm aber ich bin auch dafür, lass uns mal, auch diese äh Diskussion noch ins ins Culcho Land verlagern in euern Ähm vielleicht machen wir hier langsam schon mal äh na ja, langsam schon äh nach fast zwei Stunden. Wir machen hier mal den Sack zu, würde ich sagen.

Nächste Sendung: Matrix Resurrections

Christian:

[1:40:07] Verweisen auf die Auseinandersetzung bei euch im bevor wir das tun, hier noch in der Secondunit der Hinweis Dass wir in der nächsten geplanten Ausgabe die Planung laufen, aber ich will auf jeden Fall über den vierten Matrixfilm noch mal sprechen. Matrix, Reserrections und ich glaube, Dass wir das in der nächsten Sendung äh mal tun werden. Die Planung laufen noch, deswegen kann ich meine Hand dafür noch nicht ins Feuer legen, dass das auch in der nächsten Sendung der Fall sein wird.
Aber damit ihr auf dem Laufenden bleibt, äh ob es das jetzt nun in der nächsten Sendung wird, würde ich euch einfach empfehlen, dass ihr uns ähm folgt bei Instagram, bei sind wir alles in den Shownotes, verlinkt also äh klickt euch da gerne mal durch, um auch herauszubekommen, was in der nächsten Sendung dann, Thema sein wird.

Abmoderation

Christian:

[1:41:03] Genau, Henning, wir haben's schon erwähnt, Kioland Podcast geht an den Start. Ähm Kai Juland Punkt DE, also Kijoland, DE. Ihr seid auf Instagram vertreten at culturland Unterstrich Der Unterstrich Podcast und du bist auch bei Twitter zu finden, Henning Unterstrich Strauß haben wir auch alles verlinkt, wenn ihr das hier hört, könnt ihr euch durchklicken in eurer Podcast-App der Wahl äh genau. Gibt es sonst noch etwas zu erwähnen, außer dass die Leute Kajculen schon mal abonnieren sollen?

Henning:

[1:41:36] Nur dass ihr euch wie gesagt darauf freuen mögt äh dass wie gesagt ähm wir mit diesem Projekt versuchen unsere Passion gerne an alle Zuhörer und auch eventuell Leser, wenn es mal Blogbeiträge halt dessen gibt, ähm dessen weitertragen zu wollen und dass wir auf jeden Austausch halt dessen positiv äh erstmal, wie ich dessen nehme ich schauen.

Christian:

[1:42:00] Sehr gut. Ähm genau das. Wir werden das auch alles wie gesagt verlinken. Ihr findet uns unter Second Tuned Minus Podcast Punkt DE, im Internet. Also da könnt ihr auch noch mal sehr gerne nachschlagen wenn ihr das hier hört und wenn ihr das hier hört, dann dürft ihr uns auch gerne abonnieren, überall wo es Podcasts gibt, Apple Podcast, Spotify, YouTube, oder der Podcast-App eurer Wahl. Folgt uns bei Instagram abonniert auch unseren kostenlosen Newsletter. Den findet ihr auch bei uns auf der Website Newsletter Punkt secondunit minus Podcast Punkt DE. Da gibt's einmal im Monat ein da wird auch erwähnt, was die nächste Sendung sein wird. Da wird auch erwähnt äh wie die letzten Sendungen so waren und ein paar Tipps, aus meinem persönlichen Medienkonsum, was ich euch noch sonst so zu empfehlen habe. Denkt auch an Steady, ihr findet da den Podcast zu der ersten Staffel von Monarch. Falls euch das auch noch interessiert, und ansonsten bleibt mir nur zu sagen, vielen, vielen Dank fürs Zuhören, vielen Dank, Henning, dass du dabei warst und ja, wir sehen uns drüben im mit den anderen.

Outro

Henning:

[1:43:05] Genau, danke.

Christian:

[1:43:07] Bis denn dann, tschüss.