Second Unit #342

2021, Second Unit
Second Unit
http://secondunit-podcast.de/

Wir schließen unsere Trek-Reihe mit dem besten Kelvin-Film (vorerst) ab. Website: http://secondunit-podcast.de Steady: https://steadyhq.com/de/secondunit Shop: https://secondunit.bandcamp.com/ iTunes: http://itunes.apple.com/de/podcast/second-unit/id534950196?mt=2 Spotify: https://open.spotify.com/show/4Zgl4qWwfpVQ3YhvFy4lbl?si=s4gCNjwESDOjf30mDOaJ4A Twitter: https://twitter.com/2nd_Unit Instagram: https://www.instagram.com/second_unit/

Begrüßung

https://twitter.com/Mateschrank

Christian:
[0:27] Unit, mein Name ist erneut schon wieder immer noch. Auch in dieser Konstellation Christian Steiner und ich bin auch erneut schon wieder und immer noch nicht alleine. Denn der gute David ist da.

David:
[0:41] Hallo.

Christian:
[0:43] Es kann ja eigentlich nur was kann's bedeuten. Eigentlich kann's nur eine Sache bedeuten, oder? Wir reden über Star Trek.

David:
[0:48] Na, wir haben auch schon mal bei in der Jones gesprochen.

Christian:
[0:52] Stimmt. Da war Cedric aber auch noch dabei. Den haben wir jetzt nicht dabei. Diesmal sind wieder nur wir beide äh am Start, um hier so langsam äh die die Klammer zuzumachen.
Aber du willst ja auch immer noch über äh das Phantom sprechen. Nicht das Phantom der Oper.

David:
[1:09] Na, das hatten wir doch schon in der Superhero Unit. Ähm drüberblicken. Ist jetzt wieder fünfundzwanzigster Geburtstag gewesen, glaube ich.

Christian:
[1:21] Nein, also ja, aber jetzt nicht. Also jetzt sprechen wir über Star Trek. Jetzt wollen wir ja heute nicht, genau. Ja und wir sprechen auch worauf wir so ein bisschen anspielen. Ähm das dreizehnte Mal über Star Trek.

David:
[1:34] Ja, das zweite Mal waren wir im Kino, aber wir hatten ja schon vorher angefangen und du meintest schon im Vorgespräch, dass es jetzt vier Jahre her, das war auch, glaube ich, ziemlich spät im Jahr, ist es genau vier Jahre her, oder?

Christian:
[1:46] Ähm zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht, zum Zeitpunkt der Veröffentlichungen
schon relativ. Also ich äh habe jetzt hier nochmal so ein so ein Tab aufgemacht, die die erste Auseinandersetzung zu Star Trek the Motion Pictures am zweiten November zweitausendsiebzehn.

[2:03] Erschienen, das hätte ich auch nicht gedacht. Also äh dass wir schon so lange dabei sind, wir waren gerade dabei also im im Rahmen des second Unit noch mit Daniel die Harry Potter Filme langsam zu Ende zu bringen.
Das war dann irgendwie die Ausgabe danach. Da ging's dann um äh das letzte Mal Harry Potter und dann eben,
Ausgabe zweihundertsiebenundvierzig eben das erste Mal zu Star Trek und ja das hat alles auch ein bisschen länger gedauert als so vielleicht ursprünglich gedacht, weil ein paar Dinge auch so passiert sind und äh ja äh.
Sachen so dazwischen gekommen sind, aber mir war das immer noch sehr, sehr wichtig, dass wir dieses Jahr tatsächlich ähm.
Also dieses Jahr 2021Star Trek dann noch mal ein bisschen abschließend besprechen. Viel ist passiert so auch in den Jahren.
Zwischen unserem Start und Jetzt
und auch in Sachen äh ja wie geht's weiter mit Starcheck? Weil interessant, wir sprechen jetzt eben über Star Trek Beyond. Der dritte Film in dieser Calvin Reboot Re.
Imagine University Universe, gehört dazu aber auch nicht, aber ist Bock und Geschichte, also der Dritte davon, der 13. Star Trek Film eben insgesamt und der ist 2016 rausgekommen.

David:
[3:20] Mehr als fünf Jahre her, da war 50. Geburtstag des Star Trek,
erst releases im Fernsehen im US-Fernsehen sozusagen. Dieses Jahr haben wir schon 55. Geburtstag gefeiert, aber ja, da war grad das fünfzigste Jubiläum, ganz groß. Also hätte ganz groß sein können, aber Honk hat leider nicht viel gemacht, bis auf diesen Film rauszubringen.

Christian:
[3:39] Mhm. Und ja, ich finde das irgendwie, also ich hatte das gar nicht so aufm Schirm, dass schon, dass dieser Film auch schon fünf Jahre alt ist.
Das soll also und ich sage, vieles passiert in der Zwischenzeit, aber irgendwie im Kino auch nichts. Denn auch alles so Sachen, über die wir noch sprechen wollen.
Und die wir eben so als ähm vielleicht eben auch ähm etwas.
Loseren Abschluss, aber doch Versuch eines Abschlusses hier dieser Reihe am Ende auch noch mal ein bisschen darüber zu sprechen, was jetzt eigentlich mit so los ist, was was wir vielleicht auch hier im Rahmen dieser Auseinandersetzung über Star Trek gelernt haben, ich vielleicht ein bisschen mehr als du. Ähm.
Also weil ich weniger wusste als du und äh ja, trotzdem ist da auch ähm.
Ist er auch, ist er auch äh ja fünf Jahre vergangen zwischen.

[4:25] Dem letzten Star Trek Film und jetzt wo wir gar nicht wissen, was als nächstes kommt. Genau, aber äh bevor wir das machen.

Wir Brauchen Deine Hilfe!

https://steadyhq.com/de/secondunit

[4:34] Haben wir auch an dieser Stelle noch einen kleinen Hinweis, den ich loswerden möchte, wenn ihr das hier hört, wenn ihr das hier gerne hört, wenn ihr das hier regelmäßig hört, wenn ihr überhaupt äh überzeugt seid und äh ja auch etwas zurückgeben wollt, wenn ihr.
Für diesen Podcast tun wollt, wenn ihr dafür sorgen wollt, dass ähm die Arbeit im Hintergrund äh.
Gut vorangeht, dass dieser Podcast auch wieder öfter vielleicht erscheinen. Solche Sachen könnt ihr tatkräftig unterstützen, indem ihr das Ganze bei Steady unterstützt. Also da könnt ihr ein Abo abschließen äh über mehrere Pakete könnt ihr diesen Podcast regelmäßig beständig.
Geld ein bisschen befüttern und äh ja, da wird in den nächsten Wochen und Monaten, denke ich mal, auch noch mal wieder ein bisschen was passieren in den letzten.
Wochen habe ich ein bisschen gebrütet, werde auch noch weiterbrüten über so die Podcasterei, aber eben auch über das, was da bei abgeht. Wenn ihr dabei sein wollt, wenn ihr das alles mitkriegen wollt, an allererster Stelle, dann äh ja klickt euch da mal rüber, Punkt com Slash.
Second unit oder ihr guckt bei uns im Blog Secondunit Minus Podcast Punkt DE. Da gibt es Links, da gibt es Verweise, wie ihr diesen Podcast auf Steady unterstützen könnt.
Dank an alle die das tun, die das jetzt schon tun und vielen Dank an alle die es noch tun wollen und werden. Ja.

Vorverständnis

[5:54] Wir versuchen ja immer diese Filme vorher mit dem Stichwort Vorverständnis.
Ein wenig einzuordnen, was du schon gesagt. Der Film ist zweitausendsechzehn rausgekommen. Das war das Jubiläumsjahr von Star Trek, ein halbes Jahrhundert Startrack.
Ähm was also wie hast du denn wie hast du jetzt diesen Film nochmal geschaut? Wie gehst du jetzt in diese Diskussion? Ich gehe davon aus, dass du ihn damals im Kino gesehen hast.

David:
[6:18] Ja, nach war ich mir nicht mehr sicher, ob ich noch irgendeinen von diesem Film im Kino sehen will
aber dann kam ja die Ankündigung, dass das Drehbuch von ähm Simon Pack geschrieben wurde und das auch Abrams nicht der Regisseur ist und dann gehen auch schon die Bewerbungen los und da ist mir dann auch positiv aufgefallen, wie farbenfroh das ist und dass es halt mal
ein bisschen anders aussieht allein von der Bildsprache. Es gab zwar dann trotzdem den
Actionlastigen Trailer natürlich, wie zu jedem Star Trek Kinofilm seit
ja seit nein eigentlich immer schon, also bis auf den ersten vielleicht, aber ähm.

[6:56] Ja, ich habe damals in England gelebt und habe den damals im Kino gesehen. Ähm also in London, im Sommer, ja Sommer 2016 war ich in London
und beim ersten Mal fand ich den aber nicht so toll, das lag aber unter anderem auch an diesem Kinoerlebnis. Also ich habe da irgendwelche labbrigen kalten Tacos bekommen, hat irgendwie ja
kalte ähm Käsesauce und dann war da noch so ein Exit Schild die ganze Zeit an, also wie
heller war als der Bildschirm, sodass mich kaum auf den Bildschirm konzentrieren konnte und das war es war einfach generell ein
eine doofe Erfahrung in diesem Kino. Ich habe ihn dann nochmal hier in Deutschland im Kino gesehen und
ja, seitdem finde ich ihn eigentlich besser und gucke ihn auch ab und zu mal, habe ihn auch mit meiner Lebensgefährtin irgendwie vor einem halben Jahr oder so das erste Mal gesehen und da sind wir auch positiv überrascht, weil sie ja auch nur die anderen beiden kannte und dann meinte sie, oh,
Das ist der richtige Star Trek und dann so, ja, das ist schon näher dran, an dem, was eigentlich äh Star Trek ist.
Ja und jetzt habe ich ihn auch wieder gesehen und finde den weiterhin schön. Ich höre auch immer wieder gern den Soundtrack. Der ist ja auch viel fröhlicher ähm als der zu ähm oder,
der erste ist auch sehr gut, aber äh den sage ich der ich am am meisten höre von den ähm Abrahms-Filmen oder von den Calvin Timeline Film. Ähm ja und so jetzt auch wieder habe ich ihn auch wieder gesehen. Macht Spaß.

Christian:
[8:17] Ich höre also raus, das Schlechteste an diesem Star Trek Film waren die Nachos.

David:
[8:21] Die Käsesoße.

Christian:
[8:24] Die Käsesoße.

David:
[8:24] Sogar bei Twitter dann drüber beschwert und hat mich diese englische Kinokette dann angeschrieben, aber die haben dann auch nichts mehr gemacht ähm außer nur mein Feedback entgegenzunehmen. Das ist halt richtig kacke da war. Äh ja aber na ja passiert halt manchmal so.

Christian:
[8:39] Aber spricht ja für den Film eigentlich, also.
Ein direktes Kompliment an den Film. Ich glaube, wenn du solche, also wenn du die gleichen äh Nachos dabei gesehen hättest äh bekommen hättest, dann wäre der Film, glaube ich, immer noch schlecht. Also.

David:
[8:52] Ja, das stimmt.

Christian:
[8:55] Ja, ich habe den auch. Ist interessant, dass du das jetzt auch so ein bisschen äh mit mit deiner Lebensgefährtin so äh geschildert hast, weil.
Wir hatten damals boah, da 2tausend13 muss das ja gewesen sein, als Into Darkness rauskam. Da hatten wir hier noch second Unit, hat einen Termin und ich.
Double Feature gemacht, weil ist dann irgendwie gerade ins Kino kam und er ja durchaus auch äh an Star Trek interessiert. Ähm ist und war und dann hatten wir auch, eine Ausgabe hatten wir auch.
In unserer Ausgabe, die wir eben das letzte Mal gemeinsam hier zur Star Trek in gemacht hat, hatten wir ja auch schon auf die vorherige verwiesen. Ich glaube eben die Ausgabe neunundfünfzig oder so war das. All dieses Double-Feature und da war.

[9:39] Da war ich dann eben mit Termine im Kino und dann haben wir eben in geguckt.

[9:45] Mit dem ersten Calvin-Film zusammen äh in einem Podcast besprochen und damals war ich auch kein Fan von in und der hat mich tatsächlich so ein bisschen verschreckt.
Überhaupt noch irgendwie dabei zu bleiben. Ich habe die ich habe die Plakate dann zweitausendsechzehn hier,
in Berlin gesehen von Star Trek Beyond und ich habe das, glaube ich, auch von dir so über die Flanke so ein bisschen mitbekommen, so ja äh.
Ist schon wieder ein besserer und so langsam kriegen sie die Kurve und also wenn, dann solltest du und guck den ruhig im Kino und ich war bei so nee, so.

[10:22] Fuld me once äh shame on, wie war das? Oder so. Ähm so habe ich mich dann irgendwie auch gefühlt, dass ich dachte, boah.
Der hat mich einfach zu sehr verprellt.
Mich überhaupt irgendwie damit auseinanderzusetzen. Dass du sagst, ging irgendwie deine Lebensgefährtin ähnlich oder klang irgendwie so, dass die auch durch den To-Dug ähm da so ein bisschen abgeschreckt wurde.
Und ich glaube, dass das einigen Leuten so ging, weil ja, wir sind jetzt eben fünf Jahre später der Film irgendwie ein ziemlich schlechtes Einspielergebnis eingefahren ähm 185 Millionen gekostet.
340 weltweit eingespielt und es ist locker noch mal 100 Millionen weniger als davor. Das ist der schlechteste von den Calvin-Filmen so ähm im Einspielergebnis.
Ähm und das ist glaube ich auch der Grund, warum wir jetzt fünf Jahre später immer noch nicht wissen, was als nächstes kommt. Ähm einfach weil dieser Film nicht.

[11:20] Breit und oft äh genug von von äh genug Menschen im Kino geguckt wurde.
Und meine These ist halt so ein bisschen ja ihr habt halt früher den Leuten irgendwie vorgesetzt, ne? Also diese These äh habe ich halt auch mal irgendwie gehört, dass eine Fortsetzung eigentlich immer nur so erfolgreich sein kann. Also in der Regel.
Wie der Vorgänger, also.
Der Erfolg einer Fortsetzung ist eigentlich viel eher ein Indiz dafür, wie erfolgreich der Vorgänger so ein Publikum angekommen ist und das halt eben so ein bisschen auch meine These hier bei Björn, also dadurch das halt so ein.
Wie wir letztes Mal besprochen hatten, da irgendwie so ein so ein äh ja so ein Reinfall eigentlich war. Ähm.
Die Leute glaube ich auch nicht so äh interessiert gewesen an Beyond. Und das hat dann Beyond eben auch ähm ja so ein bisschen das Genick gebrochen, glaube ich.

David:
[12:15] Ja, eigentlich sehr schade, aber ja, also wenn man die Leute mit Darkness verschreckt, dann kommen halt nicht mehr viele wieder, so vor allem von den alten Fans. Äh.

Christian:
[12:26] Ja er ist ja ja. Ja und von den Neuen, die wahrscheinlich dann auch sagen so ja hm ähm,
Reicht so. Ähm ja, aber du hast Recht. Also es ist schade, weil ähm der Film gibt das durchaus her und ich habe den dann auch, glaube ich, zweitausendsechzehn.
Im im Dezember. Da habe ich das dann auch immer noch äh liebe Grüße an dieser Stelle an an TJ. Ähm
weil bei ihm im Heimkino habe ich den Film danach geholt. So das war das war dann auch wirklich Kinoerlebnis, das war wirklich gut. Also ich habe den echt äh ähm da dann auch äh schätzen gelernt so in den Filmen äh da auf großer Leinwand bei ihm zu gucken.
Ähm ja fand's dann irgendwie auch also hatte ich den auch in Erinnerung. Ich habe den jetzt auch fünf Jahre nicht geguckt, jetzt glaube ich das zweite Mal erst gesehen. Äh konnte mich da noch an die eine oder andere Szene erinnern jetzt in der Wiederholungssichtung, aber das Gefühl von
damals ist das gleiche Gefühl wie jetzt, so ein bisschen schade. So ein bisschen.
Dass ausgerechnet der Film jetzt derjenige ist, der diese Pause,
Uns bringt. Also eigentlich hätte ich jetzt schon Lust, nachdem so ein bisschen mehr durchzustarten.

David:
[13:37] Ja, ich hatte heute auch einen Kommentar im Internet gesehen, so der Film Thad Kill the Franchise, wo wo ich dann auch dachte, so, na eigentlich ist es aber nicht beyond, sondern in total Agnes gewesen, aber äh ja, dann hatten sie endlich
Mal die fünf-Jahres-Mission gezeigt, die legendäre und das ist jetzt ein Abenteuer mittendrin und wir kommen ja auch nicht zur Erde, ist ja der zweite Startrack Kinofilm, der keine Szene auf der Erde hat.
Also wirklich ja draußen tief im Weltall und wie sie was erforschen und dann halt bei dieser Station sind so. Ähm
Ja, aber ist schade, dass es schon verloren geht und all die Skripte, die ja jetzt gehandelt wurden, die jetzt danach, also vielleicht den nächsten Kinofilm,
ergeben sollen,
Da weiß man überhaupt nicht, ob der ob die irgendwas jetzt mit dieser Calvinzeitlinie zu tun haben werden oder ob das irgendwie was ganz anderes wird. Insofern ist es wahrscheinlich wirklich dann ja der letzte Akt von dieser Kevin Zeitlinie gewesen.
Was schade ist.

Christian:
[14:35] Also schade, dass es der letzte Akt ist so, ne. Jetzt jetzt.

David:
[14:39] Ja, weil ich meine, die Schauspieler sind toll, okay, Anton Nielschen kann nicht mehr zurückkehren, weil er bei diesem
äh Unfall gestorben ist so, aber mit dieser Crew und dann jetzt vielleicht mit Jayla neu dabei, hätten wir ja ruhig also von mir aus gerne noch zwei, drei Filme machen können. Ähm,
aber ja, sieht ja jetzt grad nicht so aus.

Plot

Christian:
[14:59] Ja ähm lass uns da mal ein bisschen einsteigen. Du hast äh auch an dieser Stelle die ehrenvolle Aufgabe nochmal äh uns alle, an die Ereignisse in Star Trek Beyond zu erinnern. Ähm.
Damit wir so ein bisschen in den Film reinkommen und auch in das Personal vor allen Dingen.

David:
[15:20] Also es ist eigentlich eine klassische Tross-Folge. Das hatte ich dir gar nicht erzählt jetzt im Vorverständnis. Wäre vielleicht fürs Vorverständnis noch praktisch gewesen, aber in der Originalserie gab's viele Folgen.
Enterprise zu einem Planeten kommt und dann merken sie, hier war schon mal ein Föderationsraumschiff und die sind irgendwie verloren gegangen und wir haben nie wieder was von denen gehört und irgendwie ist der Käpt'n verrückt geworden und hat irgendwas mit dem Planeten gemacht, was er nicht machen sollte und jetzt müssen wir das irgendwie aufhalten oder umdrehen oder irgendwie damit klarkommen
So was haben wir ja hier eigentlich auch. Also die kommen halt an bei dieser Sternbasis, die erstmal schön eingeführt wird. Sternbasis Yorktown, also so.
Heißt so wie jetzt komme ich durcheinander. Doch die heißt doch Lockdown.

Christian:
[16:01] Glaube, ja.

David:
[16:03] So wie ursprünglich Enterprise heißen sollte, also als die Serie in den 60ern konzipiert hatte, gab's hatte er auch so als Arbeitstickel und so heißt jetzt halt die Sternenbasis dort.
Dieser riesige Weihnachtskugel im Weltall wie bei uns äh sie nennt. Ähm,
und ja dann kriegen sie halt so ein Signal mit und ihr müsst jetzt in diesen Nebel fliegen und dann fliegen sie in diesen Nebel
ja von Minenflotte überfallen, dann stürzte der Preis ab und ist zum ersten Mal komplett zerstört, also wir hatten relativ
vergangenen drei Kinofilme schon sehen, dass die Interprice beinahe zerstört wurde oder teilweise zerstört war, aber jetzt ist sie wirklich einfach futsch.

[16:43] Und dann wird so die Hauptcrew und verschiedene kleine Teams aufgeteilt. Also Scotty trifft dann auf die Jaya. Checkoff ist mit Currk unterwegs. Mit, das sieht man nicht ganz so viel, aber dann halt Bones.
Uns Bock zusammen und dann haben die halt so ihre kleinen Mini-Adventure halt ohne Raumschiff, aber auf diesem Planeten
und dann am Ende finden sie halt das Raumschiff ja die Franklin aus der Vorgeschichte und machen sich dann darauf die ähm ja Gefahr durch Crow den.
Rausfinden, den verrückt gewordenen Sternflottenkapitän. Äh ja, zu bekämpfen, indem sie ein bisschen Biesty Boys anschmeißen und.
Seine kleinen Mienenschiffe da zum explodieren bringen
Am Ende gibt's noch in schwerelosigkeit einen kleinen Faustkampf, also auch wieder Currk ganz klassisch wieder ähm ja mit den beiden Fäusten unterwegs und muss ihn dann den Balthasar Edison, wie wir dann schon wissen, wie er heißt, ja überwältigen und sagt noch den den grandiosen Satz ähm.
Der wo man also ja einfach ein schönes Zitat von von Curg. Ja und am Ende ist es gerettet und es wird eine neue Enterprise gebaut, die Enterprise A,
ähm und ja, dann wird angedeutet, dass es halt wieder raus
ins Weltall, aber das sehen wir ja dann nicht mehr. Das wäre wäre dann der vierte Film der Calvin Zeitlinie gewesen.

Cast

https://www.imdb.com/title/tt2660888/

Christian:
[18:09] Ja und ähm also wir müssen vielleicht nicht irgendwie nochmal die komplette Crew durchgehen. Das haben wir jetzt ja auch schon relativ intensiv und ähm detailliert so in den vorherigen Ausgaben gemacht. Was interessant ist, dass wir einen neuen Regisseur haben
Wir haben Justin Lin, der vor allen Dingen ähm ich weiß jetzt nicht mehr genau, welche, aber so einige der fast in the Furious Filme gemacht hat.

David:
[18:30] Ja, ich glaube, so vier, fünf, sechs oder so, also dann in der in der Phase, als sie noch nicht im Weltall oder so waren, aber schon wieder bisschen besser waren.

Christian:
[18:38] Genau, genau, genau, das auf jeden Fall und äh äh ja, ich finde die auch. Also da diese Nummerierung und die Titel und fast six und fee yourselven und also fast and five and furious and six and also.

David:
[18:53] Der neueste war wie oder so oder fast nein das oder so, wo man sich auch gedacht hat, so das war nie eine Sage, aber okay, aber ja, die Titel werden immer eigenartiger, ja.

Christian:
[19:03] Genau, ich weiß nur irgendwas mit Familie, all about family. Ähm.
Aber genau, Justin Lind kommt halt eher so daher und das sind ja durchaus also äh
ich spüre da eine ein gewisses Kalkül vielleicht auch im Hintergrund. Äh ich will da niemandem was unterstellen, aber äh diese Filme grad so in den Zeiten sind ja dann wirklich explodiert. Also das sind ja also ähm.
Äh übertragenen Sinne, also auch im wortwörtlichen Sinne, aber im übertragenen Sinne, das sind ja echt
Boxoffice äh Megaseller geworden, die dann wirklich ein extrem breites Publikum äh angesprochen haben weltweit und vielleicht war das auch ein bisschen so die Überlegung zu sagen, hey
wir brauchen jemanden der sowas kann um Star Trek mal so richtig durchstarten, also um wirklich Beyond zu gehen, um also wirklich ähm,
in die oberste Riege der Franchises aufzusteigen und so ähm ähm
so eine kleine Schubwirkung nach ist tatsächlich der ja finanziell relativ erfolgreich war, der eine halbe Milliarde ungefähr eingespielt hat so und dann kann ich mir schon vorstellen, dass die.
Eben, dass das Kalkül eben war, zu sagen, okay und jetzt äh äh machen wir Star Trek zu einem zu einem noch größeren Franchise. So.

David:
[20:13] Und.
Ach so und Ende 2014, also als dieser Film dann in Produktion ging, das war auch das Jahr, in dem Guardians of the Galaxy rausgekommen war und es ist dann auch schon durchgesickert, dass Paramount gerne so einen Film wie Guardians of the Galaxy hätte.

Christian:
[20:28] Ja, interessant.

David:
[20:28] Also einerseits oder andererseits gerade wenn's auf der Galaxy und dann wollten sie die sozusagen in die Richtung gehen. Also irgendwas mit Space und lustig und äh fancy Musik und äh ja.

Christian:
[20:41] Und ja also.
Vielleicht auch noch auf die Szene drauf zu sprechen? Ich weiß nicht, ob ich das so laut sagen darf. Als jemand, der nicht so involviert ist, aber es äh hat mir sehr gut gefallen. Also.
Insgesamt einen sehr schönen Moment tatsächlich und der auch sehr lange also den ich fünf Jahre später nicht vergessen habe so ähm
Aber und das das es eben, also ich will jetzt nicht nur sagen, dass Crussylinder irgendein äh irgendeinen Slot in der Excel-Tabelle irgendwie war, sondern ich finde.

[21:13] Dass ähm also das das tut dem Film auch gut. Also er,
tut dem Film mit seiner Regiearbeit, mit seinem Blick, mit seinem ähm,
seinen Details einfach unfassbar gut. Also dieser Film Star Trek Beyond ist auch noch mal so in Sachen äh Kameraarbeit, in Sachen Szenen, in Sachen Motiven, in Sachen Einstellung finde ich.
Noch mal ein großer Sprung nach vorne. Also dann gab's zum Beispiel diesen einen Moment ähm ich habe mir gar nicht mehr alles aufschreiben können, aber.
Ganz ganz toll zum Beispiel gefilmt als denn da eben die Enterprise untergeht und Kirk sich da irgendwie mit dieser Kapsel da so rausschießt,
die Kamera sozusagen mit ihm in dieser Kapsel, also er geht in diese Kapsel rein und die Kamera geht mit ihm in diese Kapsel und dann wird er da so rausgeschossen und wir bleiben die ganze Zeit in dieser engen Kapsel mit Currk drin und sehen durch das Fenster, wie die.
Enterprise halt auseinanderfällt und gleichzeitig gespiegelt sein Gesicht, wie er drauf reagiert. Das ist eine super effektive, superschöne Kameraeinstellung einfach gewesen.
Ich so dachte ah krass also.

[22:24] Schön, geht äh wunderbar gemacht, so ohne viel irgendwie Quatsch Kram irgendwie machen zu müssen, sondern das ist auch.
Stimmungsvoll, das ist sehr zählerisch und und ähm auch da gibt's ja so so ein paar Momente, wo ich dachte, ah ähm also auch.
Art und Weise, wie die Enterprise in Space eingefangen wird, wie sie fliegt, wie wir da so ein paar Momente irgendwie haben, auch diesen äh äh Antrieb, den wir da zum ersten Mal so aus dieser Innenperspektive quasi sehen, so
Das sind alles schöne Sachen, das sind schöne Details, das ist,
Also der Film wirkt auch dadurch auf mich sehr frisch, obwohl's eben der dreizehnte Startrack-Film ist, der Dritte mit dieser Crew. So. Ähm das hat mir sehr, sehr gut gefallen.
Also Justin Linn finde ich tut der Sache glaube ich ganz gut. Ähm.

David:
[23:12] Ja und Lynn hat auch so ein paar Sachen im Hintergrund gemacht, die
einem vielleicht bald erstmal nicht auffallen, aber die auch ganz schön sind. Er hat zum Beispiel durchgesetzt, dass wenn wir Massenzähne haben, also wenn zum Beispiel die Crew dann in dem Gefangenenlager da ist oder so, dass einfach im Hintergrund 50 Prozent aller Darstellerinnen halt Frauen sind.
50 Prozent der Bevölkerung ausmachen und dann
kann man die ja auch in der Serie so zeigen. Wenn man mal so drauf achtet auf ein paar Shots, dann sieht man immer so, oh ja, das ist jetzt nicht nur also man sieht viele Aliens, das ist auch schön, aber man sieht auch, ah, es sind äh viele weibliche Aliens oder weibliche Menschen auch
dabei und ähm ja das ist einfach ein ganz einfacher Schritt, aber das hat er durchgesetzt und ja, ich finde das also man man merkt's, wenn man drauf achtet.

Christian:
[23:55] Du hast schon gesagt, Simon Pack Duck Young haben äh das Drehbuch zusammengeschrieben, so Simon Peck, der eben auch äh äh,
als Gottti dabei ist so und und äh ja wie du sagst auch so eine Art also das haben sie auch so ein bisschen mit Augenzwinkern eingebaut, ne?
Kurb, der da irgendwie sagt, hier im Logbuch irgendwie so von wegen, äh fühlt sich alles mittlerweile ein bisschen episodenhaft hier an. So ein bisschen müde, ein bisschen routiniert, ein bisschen äh gelangweilt vielleicht auch so.
Ähm aber ähm ja also so das das Drehbuch.
Die Geschichte, die Figuren, das gefällt mir halt auch nochmal besser als eben das, was wir in dem
2tausend9er Star Trek und dann eben auch in den Zudaten ist so, das hatten wir damals ja auch so ein bisschen besprochen, dieses
Dieses Machogehabe, Testosteron-Ding irgendwie, ja, also weil du gerade gesagt hast, so diese diese Quote, die da so ein bisschen auch äh visuell geschaffen wurde, ja und wir haben's jetzt auch nicht mehr so krass,
wirklich irgendwie jedem Wesen mit zwei Brüsten hinterher schauen muss und äh Zwinkerzwinker und guckt mal hier, ich bin der Alphamail schlechthin, sondern da sind so viele Sachen
einfach mal so fünf Stufen runtergefahren äh und das tut also das tut dem ganzen Film auch noch mal sehr, sehr gut. So.

David:
[25:11] Ja und gleich einer der ersten Momente mit ihm ist ja dieser Charaktermoment, wo er damit bei uns den Geburtstag von seinem also seinen eigenen.
Seines Vaters feiert und das ist einfach eine tolle Charakterszene und zwei ja super Schauspieler, die das einfangen können und ja
Also was haben wir, die zwei Filme davor so nicht gesehen, also egal wie viel Pathos da bei der Geburt reingebuttert wurde so, aber dass er vielleicht mal selber reflektiert, dass er jetzt älter ist als sein Vater,
Tore
jemals geworden ist und dass er ja nur Auto äh ja out of Spide sozusagen, also nur um irgendwas zu beweisen, dann da beigetreten ist so, ja
Also und der hat auch überhaupt keine Frauengeschichte in dem Film. Also es kommt auch mal komplett ohne aus. Muss eigentlich immer sein, ja.

Christian:
[25:56] Ja und und ähm also auch da also äh es ist so schade, weil.
Ich habe so echt das Gefühl, dass alle Beteiligten und dieser Film jetzt in dieser dritten in diesem dritten Versuch so endlich zu sich gefunden hat. Jetzt
Jetzt wird's rund. Jetzt geht's langsam auf. Ja, jetzt ist halt eben wir haben's mal ein bisschen an die Seite geschoben, der ja eben ohnehin nur so in Sachen Nostalgie unterwegs ist. So, wir haben jetzt auch den den
Spock Prime Lennart Nimoy, der eigentlich nicht wirklich in diesem Film auftaucht, nochmal so den ein oder anderen kurzen Moment eben auch so in Gedenken hat, weil der ja auch rund um die Produktion irgendwie oder ähm die Veröffentlichung herum, glaube ich, gestorben ist. Ich weiß gar nicht mehr, ob er.
Ähm ob er schon während der Produktion oder erst später äh gestorben ist. Auf jeden Fall ist der Film ihm eben auch gewidmet so und ähm.
Ich habe das Gefühl, dass da jetzt viel also dass da auch mal ein bisschen mehr Ruhe reinkommt in die ganze Sache und das jetzt eigentlich
erst die Möglichkeit besteht. Jetzt muss man sich nicht mehr irgendwie von irgendwas Vorherigem lösen. Man muss jetzt nicht irgendwie versuchen, Star Wars zu sein. Man kommt irgendwie insgesamt.

[27:08] Sich an und dann ist so schade, ja und das war's jetzt danach.
Ne, also war nicht erfolgreich genug. Es kann Milliarden-Fanchise geworden. Äh so, jetzt ist erstmal voll die die die Bremse irgendwie reingetreten so, weil,
Du sagst, ich finde den Cast immer noch fantastisch, auch diese Szene dann mit den beiden, mit mit mit Bones und Currk und auch später ähm ähm.
Bei uns und Spock, die die wunderbar irgendwie zusammen irgendwie sind und ja.
Der Film ist so ein bisschen was was hätte noch sein können so für mich. Also mit so einem Demutstropfen gucke ich da eben drauf und denke mir aha hätte ich irgendwie viel früher so was alles haben wollen. So.
Schade.

David:
[27:48] Ja und das Krasse ist ja bei dem Drehbuch, dass es nicht groß geplant war, sondern auch eigentlich mehr so Zufall war, dass dann Simon Pack und Doug Young den schreiben durften, weil eigentlich sollte ja Bob Orzi
das Drehbuch schreiben und Regisseur sein, was äh mich ja tierisch aufgeregt hat äh und dann wurde aber abgesetzt
Produzententitel hinterhergeworfen bekommen, aber hatte dann mit dem Film nichts mehr zu tun und sein Drehbuch wurde auch in einem Tresor verschlossen und war dann
und Samuel Beck wollte das halt lesen und hat halt gesagt, so nö, nö, nö, nö, denk dir mal was eigenes aus äh und äh ja, Bryan Bark, ein Produzent von Batt Robot, hatte ihn halt
angeheuert, weil er eine Unterhaltung mitbekommen hat von Simon Pack und da gern, wie sie sich über Star Trek unterhalten haben und dann hat er den angeboten, er wollte Star Trek 13 schreiben und dann haben sie gesagt, ja, machen wir
und dann haben die sich auf eine Hütte zurückgezogen und haben dann immer wieder Originalstar Trek-Folgen geguckt und halt ihrem Drehbuch weitergeschrieben.
Äh sie haben auch mit den äh Leuten hinter Memory Alpha zu tun gehabt. Also das ist ja so ein Star Trek Wiki A, also so ein von fans gemachtes Wiki ähm die hat ja ganz viel Wissen zu allen Serien und Filmen zu und auch
Es gibt auch Memory Beta zu Roman und so, also alles mögliche wissen, zusammentragen. Mit denen haben sich dann immer ausgetauscht, können wir das hier so machen, können wir das so machen, können wir das so machen, also auch wirklich mit Respekt zu dem, was.

[29:12] Äh und ja, Same Beck meinte, dass die Drehbuchschreibung kurz war.

[29:20] Also ähm die die Zeit auf der Hütte war dann wirklich sehr knapp bemessen, aber danach ging's dann auch sofort mit dem Dreh los, weil dann mussten sie halt irgendwie anfangen. Ich weiß gar nicht, wie dann so was wie Konzeptart und so gelaufen
wenn das irgendwie schon
ob die das schon vorher durchgegeben haben, weil man muss ja auch Sachen erst mal designen oder produzieren oder Sets bauen oder so. Es geht ja auch nicht alles. Aber ja, das war wohl alles wieder schnell übers Knie gebrochen. Das hatten wir auch schon öfter bei der Star Trek Geschichte, aber diesmal ist es dann
eher zusammengekommen als so bei manch anderen Kinofilmen, den wir schon mal hatten.

Film

Christian:
[29:54] Ja interessant fand ich das auch, dass ähm.
Noch weiter irgendwie recherchiert. Ich weiß ja nicht, ob du da noch irgendwie mehr weißt, aber Alibaba Pictures war auch noch irgendwie als Produktionsstudio dabei. Das ist ja so äh ein ein chinesisches ähm.
Filmproduktionsstudio, was du halt irgendwie mit ins Boot holen musst, wenn du eben auch in China starten,
die sind da sehr restriktiv, was eben ausländische Produktion angeht, die irgendwie eine Quote, ich glaube
Filme oder so pro Jahr. Ich weiß nicht, ob das immer noch alles so ist, aber das war irgendwie immer so der Fall und dann immer mit Bezug zu China, dann musst du entweder da drehen oder aus dem Cast irgendwie äh schauspielen, die müssen irgendwie mit dabei sein und
dann ist das irgendwie möglich und auch immer nur so eine Co-Produktion und das ist halt also da hatte ich mich gefreut, als ich das Logo auch am Anfang so gesehen habe, da dachte ich, ah ja, ist das vielleicht auch der Versuch gewesen, Star Trek
nach China zu bringen. So um eben auch das Franchise größer zu machen, weil wenn du halt deine Milliarde einspielen willst heutzutage, dann ist der Weg über China eigentlich, also auch schon vor fünf Jahren.
War der Weg über China ähm eigentlich der Weg, den du gehen müsstest, so.

David:
[30:58] Na, also der Film wurde jetzt nicht in China gedreht und sie haben auch vor der Kamera niemanden aus China. Äh Justin Lind ist halt Taiwana, also lautet chinesischer et cetera Regierung auch Chinese. Ähm
aber ja
Also Solo ist ja ein japanischer Charakter und wird von einem Korea-Amerikaner gespielt, also auch alles keine Chinesen, also eigentlich das nicht. Ich würde jetzt eher denken, dass es über die Paramon-Schiene kommt, weil Transformers.

[31:24] Als das also als die ersten Filme mit anfing, das war ja von Paramone sozusagen diese Pionierarbeit, die es in China zu verankern und da war der chinesische Markt dann auch immer seit dem Franchise immer geholfen. Später wurde dann auch in China gedreht, aber
Schon vom ersten Transformers-Film an, glaube ich, versucht, das immer irgendwie abzumachen, dass es dann auch in China läuft und äh bei Paramons und Vorreiter von all den großen,
Studios obwohl Paramon ja eigentlich eher ein kleineres Studio ist, aber die hatten zuerst diese Idee schon Anfang oder Mitte der 2000, also der nuller Jahre ähm
Fuß reinbekommen und ich würde jetzt eher sagen, dass es aus der Paramone Schiene kommt und jetzt nicht konkret aus der Produktion dieses einen Films, aber ich habe da auch keine genaueren Informationen und das ist nicht nur Alibaba, sondern es ist auch noch eine zweite Produktionsfirma.
Also da kommen ja mehrere Logos am Anfang und da war noch eine. Ach so heißt die andere ja also gibt zwei sogar die damit produziert haben
Aber ja, das kann natürlich auch so ein Versuch gewesen sein, dass Franchise weltweit zu verankern. Die Weltpremiere war ja auch in Australien, nicht in USA.

[32:29] Und die haben ja eher so eine Welttournee gemacht, um das bekannt zu machen, aber hat ja leider dann nicht geholfen.

Christian:
[32:36] Zwei Namen, die wir vielleicht noch erwähnen sollten, die TuS Elbe als Crall und Sophia als Jayla.

David:
[32:44] Die den Jennifer Lorenz Charakter spielt, der nicht mal einen eigenen Namen bekommen hat. Also als sie das Drehbuch sich ausgedacht haben, haben sie an Jennifer Lowrence in Winters Bowl gedacht. Ich weiß nicht, ob du den kennst,
äh in so einer ja Hilly Familie mit und muss halt ziemlich viel selber äh gewuppt bekommen.
Äh irgendwann haben sie es dann in J L abgekürzt und dann haben sie irgendwann J rausgemacht. Also dieser Charakter ist halt nach Jennifer Lorenz benannt. Ähm sozusagen
Wir haben noch einen berühmten Nebendarsteller. Da habe ich heute was vertwittert, ein Foto, das hast du auch getweetet. Hast du denn erkannt, wer das war?

Christian:
[33:20] Ach so, nee. Ich dachte, dass du was?

David:
[33:25] Ja, der hatte einen Kamel, also er sagte nichts, aber ganz am Anfang als der Alien da, also die der weibliche Alien, auf die Basis kommt und mit ihrem Notruf äh dann trifft sie halt auf einen anderen Alien, der halt in voll
also von seinem Gesicht erkennt man ja nichts von seinem menschlichen Gesicht und das war Jeff Bezos. Der hatte ein kleines Cameo gehabt in diesem Film, was ich auch nicht bis äh bis gestern wusste.
Aber ja, er er sagt ja auch nichts, ist ja nur so ein wirklich kleines Camilo. Er war auch schon eigentlich in Ane Masko an Ironman zwei, oder? Ja.

Christian:
[33:59] Ironman zwei, ja, ja und äh also eher in dieser kompletten Alien Montur, jetzt sehe ich das Bild nämlich auch gerade vor mir. Das ist also Jeff Bezos.

David:
[34:08] Ja, erkennt man nicht, aber ja, ist er.

Christian:
[34:10] Mein Jeff Bezos der hat doch genug Geld um Star Trek zu retten. Also wenn der nicht irgendwie weißt du, der kann die Produktion bezahlen für sein Chamäleon-Auftritt und zack eine Milliarde und ein Spielergebnis ist äh gerettet.

David:
[34:23] Ja und gerade als wir das aufnehmen, war äh William Shatner im Weltall und hat danach diese Pressekonferenz mit Bezos gegeben, also Deep Star Trek Connection ist da, aber anscheinend äh gibt Amazon da trotzdem kein Geld dafür.

Christian:
[34:35] Gehört, dass er da ja äh äh ähm sozusagen äh in Federführung die Expense einfach gerettet hat. Also das Bezos Fan der Serie war und gesagt hat, ganz egal, ich will, dass die zu Ende gebracht wird und nicht.
Wird, so hier ist der Blanko-Check. Macht mal so, ich.

David:
[34:53] Ja, manchmal ist es praktisch, wenn irgendwelche Oligarchen auf äh einer Seite stehen, aber ja, ist halt trotzdem Olli gleich. Aber ja.
Also eine Besonderheit noch bei dem Film, also soweit ich das nachvollziehen kann, das ist der erste Star Trek Kinofilm, der komplett nicht in den USA gedreht wurden. Also er wurde in Vancouver, also in Kanada gedreht und dann
teilweise in den Vereinigten Arabischen Emiraten, also vor allem diese York Townbase. Da sieht man auch im Making-of äh
Einige der Gebäude, die sehr futuristisch aussehen auf dieser Lockdownbase, die stehen halt wirklich in Abu Dhabi ähm und dann gab's irgendwie noch irgendwelche Shots in Südkorea.
Ich weiß nicht, welche das waren, aber wurde halt, ja, weltweit gedreht, nur halt nicht in den USA. Schon krass.

Christian:
[35:41] Ja, ich hatte auch ähm.
Gelesen, ähm dass diese Szene vielleicht äh ähm sprechen wir das auch noch kurz an, dass ähm der Partner von Sulu, also die kommen ja alle da auf dieser Station an.
Dann zeigt sich eben das äh ein ein offenbar männlichen Partner hat und ähm dass die da wohl irgendwie Schwierigkeiten hatten einen.
Äh asiatischen Schauspieler, also die wollten das extra so besetzen. Ähm,
der dann, also diese diese Szene dann eben da in äh den Emiraten zu drehen, wo eben Homosexualität auch noch verboten ist und schwierig ist und so, dass die da dann halt eben den ähm
Drehbuchautor dann schlussendlich äh überreden konnten, den Duck Young, die in dieser Szene, also steht der ja stumm, so er muss da nicht viel erzählen, aber ihn halt so äh zu besetzen, was ich einfach niemand dort vor Ort irgendwie gefunden hat.
Der auf dieses Profil gepasst hätte und äh bereit gewesen wäre, diese Szene halt da zu drehen.

David:
[36:38] Beziehungsweise sie hatten ja wenig Drehtage und sie hatten jemanden
angeheuert, aber der ist dann halt zum Drehtag nicht erschienen und dann mussten sie halt spontan jemand anderes nehmen und Doug Young war eh immer die ganze Zeit bei dem Dreh dabei, das sieht man auch bei den Making-ofs, dass er auch in Kanada bei den Dreharbeiten immer dabei war und dann immer sehr Laptop dabei hat und vielleicht noch ein bisschen weitergeschrieben hat.
Und dann haben sie halt ihn genommen und ja, erstmal bei der Ankunft ist er dort und dann später, als die Basis aber angegriffen wird, dann läuft er da auch nochmal rum, was sich dann auch
schön finde sozusagen, um sozusagen den Menschen auf dem Boden oder auf dieser Basis äh also,
da haben wir eine emotionale Verbindung eher zu denen, weil wir wissen, oh, das ist der Ehemann und das ist die Tochter von Sulu. Äh
wie das Ganze am Anfang nur mal so nebenbei eingeführt wurde, aber dadurch kennen wir halt mal Leute vom Boden, weil es da gibt es Daten, der riesige Raumschiffe in irgendwelchen Hochhäusern abgestürzt und zehntausend Menschen gestorben und wir kannten keinen einzigen von denen so, aber hier bei
Bei dem haben sie's ein bisschen besser gemacht und dann kennen wir dann schon Leute vom vom einfachen Volk sozusagen.

Christian:
[37:37] Ja, ich hätte dann auch gelesen, dass das auch ein bisschen kontrovers äh von George de K irgendwie aufgenommen wurde. Äh als homosexuell, also das war ja eigentlich als.
Ähm ja wie sagt man so als Hommage auch an ihn gedacht?
Äh der eben bekanntlich äh schwul ist und diese Rolle früher gespielt hat, aber er sagte so, nee, das äh hat mir alles nicht gefallen, weil Solo halt eben nie also Schule immer heterosexuell eigentlich
war und gedacht war und das wohl irgendwie auch Gene Ron Babys Vision gar nicht irgendwie treffen würde und das war dann wohl irgendwie nicht so ähm
nicht so ähm also es wurde durchaus kontrovers eben auch von George de K irgendwie aufgenommen und ich,
habe mich da jetzt nicht tiefer eingelesen. So, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es vielleicht auch die Dimension auch ein bisschen war, weil
War dann auch wieder so eine kleine Wegwerfszene, wo man irgendwie merkt, ja, das ist so ein bisschen Lippenbekenntnis und um in China wieder niemanden irgendwie aufzuregen, ist das eine Szene, die da wahrscheinlich,
drin ist und im Film auch nicht fehlt. So ist es keine tragende
keine tragenden Momente dadurch oder so. Ähm also es ist vielleicht eher so ein Lippenbekenntnis und dann ist das vielleicht auch gar nicht weiter,
wichtig so für die Figur oder zumindest ähm auch für den Film und das finde ich auch immer ein bisschen schwierig.

David:
[38:52] Ja ist wie bei Jungle Cruise, dass man die eine Szene dann rausnehmen kann und dann äh äh funktioniert der Film trotzdem. Ähm aber hier war das so, das Paramont ist halt vorab groß also groß, aber schon angekündigt hatte, aber auch so als,
Als PR-Argument äh unter K das halt
Abgelehnt hat, weil er halt homosexuell gespielt hatte, meinte er, sondern halt immer heterosexuell. Ähm ich weiß aber nicht, was er dann gesehen hat. Er gesagt hat, als er den Film gesehen hatte, weil ich finde es ja schon, dass es ja schon
Es ist einfach ganz normal dargestellt, so wie's halt sein sollte.
Ja aber ich hab nicht nochmal gehört ob er danach auch nochmal was davon gesagt hat weil eigentlich war das ja eine ganz schöne Szene und wie gesagt es gibt uns ja ein bisschen mehr Connection zu den Leuten am Boden als dann am Ende der große Angriff auf die Sternbasis kommt.

Christian:
[39:40] Das stimmt und was was ich in der Szene wieder wieder ähm dann auch auch besser finde ist die Art und Weise, wie das als Augenzwinkern in vielleicht größere Startrack.
Ähm Geschichten oder Mythen oder also in dieses größere Franchise irgendwie auch einzuordnen ist.
Das war ja irgendwie in dem ersten Film, da hat mich das ja immer gestört, dass eben Lennard Nimoy so eine zentrale Figur war, auch im zweiten dieses
sich nicht irgendwie von dem loslösen, was irgendwie vorher war
Neben dieser der immer mit dem Ellenbogen neben dir im Kinosessel sitzt und sagst na, kennst du noch? Ich habe früher auch Starcheck gesehen. Da war doch hier irgendwas mit hier äh äh Spock und so, ne? Kennst du, kennst du? Und das.
Ist hier alles, wie gesagt, auch fünf Stufen runtergeschraubt und dann eben auch solche Sachen wie ähm
halt in diesem in diesem äh in diesen Szenen, das sagt hier äh ich ich äh es fühlt sich alles episodenhaft hier irgendwie an und das Leben ist so routiniert. Dann gab's ja auch irgendwie diesen Satz, der kommt da irgendwie von dieser Außenmission wieder mit seinem zerrissenen T-Shirt und sagt, ja
irgendwie passiert mir ständig sowas und und,
Alles so Sachen, wo wo das wo das Meer so mit Wissen den Augenzwinkern nehmen oder mit Wissen in verweist oder auch mit so einem auch Respekt
Zonen gegenüber der Quellvorlage, aber eben wie du sagst, also wo wo das auch für mich als Außenstehender fühlt sich das so an, als ob es respektvoll.

[41:05] Sich damit auseinandersetzen möchte oder zumindest versucht, respektvoll damit auseinanderzusetzen. Damit meine ich jetzt nicht die Sexualität von George to K, aber.
Ihm als einen wichtigen als eine wichtige Person in diesem Franchise. So,
so ein bisschen der Punkt, auf den ich hinaus will, ohne eben ständig diesen Ellenbogen zu haben und zu sagen ist der Draufgänger, der muss sich in jeder Szene irgendwie um Frauen umdrehen, weil das ist alles, was wir von Star Trek irgendwie kennen oder wissen, so ist, ja.
Ist alles ein bisschen stimmungsvoller oder ein bisschen ähm ausgeglichener, sagen wir's mal so.

David:
[41:37] In der ähm eine Sache, die ich noch ansprechen wollte, ist äh die beiden Enterprise-Raumschiffe.
Ähm denn auf dem Kinoplakat, was ja wie gesagt sehr farbenfroh und schön war, aber dort ist eine andere Enterprise zu sehen als die Enterprise, die dann am Anfang des Films zu sehen ist.
Weil das wusste ich bis vor Kurzem auch nicht, aber die Enterprise am Anfang dieses Films ist halt
Ein ganz anderes Design als Diaprice House Into Darknes und aus Star Trek elf ähm zum Beispiel sind die Gondeln um 30 Prozent kleiner.
Und die wurde halt ja komplett neu designt, wo man sich denkt so warum? Weil am Ende habt ihr doch eh dann eine andere Enterprise, aber ja dann wurde die halt umdesignt für die erste halbe Stunde das sie dann auseinanderfällt und kaputt ist.
Äh und ja, dadurch, dass es auch nicht erklärt wird,
ist es dann auch beim Marketing irgendwie durcheinander kommen, dass ihr dann auf ein Poster äh halt trotzdem irgendwie die alte, also die von genutzt haben, was halt irgendwie einfach nur komisch ist. Also ich weiß nicht, wer das zu verantworten hat, aber das fand ich ne, fand ich sehr komisch.

Christian:
[42:42] Wer da nicht mit wem geredet hat, so.

David:
[42:44] Ja, das ist halt vielleicht wieder äh ja, wir müssen irgendwie die Produktion jetzt übers Knie brechen und das Datum steht fest und das ist grad in der Hütte und drehte äh macht irgendwie das Drehbuch und äh,
mach mal irgendwas oder so und dann haben sich eine neue Enterprise ausgedacht und es wird ihm nicht erklärt und man denkt sich so, okay warum, aber na ja, aber es ist ja nicht
das Einzige oder das schönste Raumschiff in dem Film, sondern kommt ja noch die USS Franklin vor, die ich viel schöner fand. Äh eigentlich USS Pioneer genannt, was ja auch irgendwie schön ist so, ja und der Pionier, da
draußen ins Weltall reisen. Als erstes kleines Raumschiff
und die ist ja sehr an äh die NX 0eins und an die Serie angelehnt sozusagen. Also bei den anderen Star-Track, also bei und Star Trek elf.

[43:29] Immer so einige Anspielungen gehabt auf den Star Trek aber hier haben wir jetzt.
Einige Verweise auf Star Trek Enterprise, was ja die einzige Serie ist, die vor dem Calvin
Event sozusagen passiert ist, also die sozusagen im alten war und auch in diesen Kanon reinpasst und dann werden ja die Makers erwähnt, die ja in der dritten Staffel von Enterprise eine große Rolle spielen oder die Cindy
auch in der dritten Staffel von Star Trek Enterprise eine große Rolle spielen und hier gibt's so mehrere Anspielungen, die halt.
Ein bisschen mehr verankern in diesem Star-Track-Universum. Äh als die anderen Filme davor, wo Adrian's ja anscheinend auch hinter den Kulissen immer meinte, so nee, das ist jetzt mein Startrack und das andere ist egal und.
Das hier sozusagen, aber das haben Simon Peg und Dark Young fand ich auch schöner gemacht. Ähm,
indem sie das da so ins alte integriert haben.

Christian:
[44:22] Mhm. Ja und äh du hast es schon erwähnt, ich fand diesen ähm äh Moment tatsächlich sehr, sehr gut. Also das ist das ist irgendwie so ähm.
Also es ist ja einerseits auch schon ein Callback auf den zweitausendneuner Star-Trek.
Das äh der gleiche Track, den er da ja den Currk, glaube ich, der irgendwie aufm Motorrad oder auf irgendeinem Sportwagen oder so, den er da irgendwie klaut so. Äh deswegen fand ich das eben auch sehr schön, wie er in diesem Film halt dann als die Musik läuft eben sagt so, ja von wegen gute Wahl
Ne, so erkennt den Song und er feiert ihn auch. Und es ist irgendwie.
Ich wollte auch fragen, wie das wie das für dich so ist, weil ich komme da so von außen dran und ich sage, ne, nicht viel Bezug zu Star Trek. Ähm.
Aber mir gefällt der Song, ich mag die Biest Depots und ich finde den Moment halt einfach so absurd wie er ist und da es dann auch wieder so ein bisschen so gefühlt just in lin mit fast in the Furus, die halt auch sehr absurd werden können diese Filme. Ähm.
In Sachen Action, in Sachen Set-Piece, in Sachen Momenten, so. Ich finde das hier aber, also ich finde diesen Moment halt sehr, sehr klasse.
Das ist halt die Frage, so gilt das auch für jemanden wie dich, der sagt Starcheck.
Zuerst und dann Action filmen oder dann überhaupt irgendwie Science Fiction Film oder fällt das auseinander?

David:
[45:40] Ich betrachte ja immer die Produktionsbedingungen und wenn das Studio halt sagt, wir wollen so was wie Guardians of the Galaxy haben, dann
müssen sie denen ja irgendwas anbieten und ich finde dann in diesem Rahmen
fand ich das dann schon okay, also ja, der Song ist lustig und auch das ist dann der Weg ist, um diese Drohnenschwarmschiffchen zum explodiert zu bringen.
Ja, das kommt dann auch irgendwie so aus dem Nichts, aber okay. Aber es sieht auch wundervoll visuell aus, fand ich, als dann die Franklin da
Durch diesen Feuerschwall durchfliegt und auch so ein so eine Spur hinter sich herzieht. Also es sieht grandios aus. Ich find's halt ein bisschen übertrieben, dass man dann auch solo sieht, wie er mit den Füßen so wippt, wo ich.

[46:21] Du machst hier grad so einen Auftrag, da geht's gerade um zehntausende Leben, die du retten musst, dann konzentriere dich doch mal aufs Fliegen und nicht hier auch so rumtanzen, also es ist schon so ein bisschen grenzwertig finde ich, aber,
Insgesamt finde ich den den Moment schon gut und auch den Song okay und äh lieber diesen Song als den äh Rihanna-Song ausm Abspann da drinne, weil das ist ja der erste Star Kinofilm, der einen Popsong im Abspann hat.
Wo er auch äh ein es ein Musikvideo von Rehana gibt, wie sie dann da als geschminkt irgendwie rumtanzt.
Musikvideo glaube ich nie gesehen, aber Ausschnitte davon äh ja
Aber dann lieber die Beasty Boys als äh dann ja so ein Pop da im Film drin sein, ist nur im Abspannen und dann äh kann man ja auch lautlos schalten, wenn man die Blu-Ray guckt.

Christian:
[47:10] Oder wie in meinem Fall Netflix, da kriegst vom Abspann eh nicht viel mit, weil dann auf einmal schon wieder Squid Game und der nächste Trailer läuft und dann bist,
weiß ich nicht, wo du auf einmal landest. Ähm ja, ich fand auch sehr sehr äh also mir hat der Moment mit mit.
Äh diesem also wo sie halt eben diesen äh Hip Hop,
äh Track, diesen Popsong sozusagen populären Song anmachen. Das nennt sich halt drop. Ähm was ja wortwörtlich auch so passiert, ne. Sie müssen halt einen Song abspielen in der Filmwelt, um eben diese diese äh Drohnendinger da zu stören und dann,
Entscheiden sie sich halt für den Song und äh.
Audivisuell finde ich das halt sehr sehr gut und irgendwie auch verdient in dem Film und irgendwie gefällt mir sowas auch viel, viel besser als dann irgendwie das große Finale mit und bad guy kriegt irgendwie noch auf die Mütze und so, wo ich mir denke, ja das habe ich jetzt auch schon tausend Mal gesehen.
Aber dann machen sie auch noch den den äh geklauten, aber immer noch großartigen Gag aus Futura, wo dann jemand fragt, Moment mal, ist das klassische Musik, was wir da gerade gehören.
Äh so einen ähnlichen Gag hat für Drummer irgendwie auch gemacht. Da waren's damals glaube ich ein anderer Song, aber äh auch im Jahr dreitausend war dann irgendwie hier so äh so achtziger, neunziger Hip-Hop war dann irgendwie klassische Musik. Was halt ähm.
Funktioniert halt einfach.

David:
[48:30] Ja, ja. Äh ich wusste nicht, dass aus ist, aber das ist ja dann auf dem Schiff äh von Bones und von Spock und dann ist das klassische Musik und dann so, ja, ich glaube schon.
Äh ja. Aus eurer Sicht schon. In eure Zukunft, ja. Ja, nee, aber ich mag den Moment auch und auch diese Actionszene, dass halt nicht,
wie das Raumschiff gegen das noch größere Raumschiff und durch noch mehr Geballer einfach siegen muss, sondern sie müssen halt irgendwie was anderes machen.
Und dann flieht halt Krall in die Basis rein
Geht's auch nicht darum, dass ihn einfach nur abschießen oder mehr schießen oder größere Waffen haben, um ihn abzuschießen, sondern dass sie ihn dann abfangen durch das Wasser, wo dann auch dieser grandiose Moment ist, wo dann die Franklin sozusagen durch das Schutzschild unten ins Wasser rein und dann oben raus, um halt den abzufangen, das äh
manchmal ein bisschen visuell.
Äh ja, das kann man leicht den Überblick verlieren. So verschiedene Wege gibt, wie sie dann lang fliegen und so und dann es gibt ja auch kein Oben und unten, klassischerweise in dieser Sternbasis so.
Aber ich fand das dann toll und wie dann auch die Musik aufdreht und dann die Franklin da aus dem Wasser rauskommt und dann das Crusheft da ein,
einprasselt eigentlich und dann auch diese klassischen Shuttles aus der Starcheck Originalserie da auch noch rumfliegen, äh um dann halt zu diesem Umfallort zu kommen und äh die Leute da zu retten und ja, fand ich einfach ein
Schönen Abschluss. Dann kommt noch der Faustkampf hinterher, ja. Hm, aber ja, ist eigentlich ein recht schönes Finale, finde ich.

Christian:
[50:00] Ja. Ja ja also hat mir hat mir auch äh sehr gut gefallen auch ähm
wie eigentlich immer bei Star Trek und auch hier bei diesen Geld alles so, was irgendwie die Enterprise betrifft oder die Franklin betrifft,
diese ganzen Effekte so das ist alles ganz ganz wunderbar und hier eben auch nochmal ein Tick
schöner irgendwie, stimmungsvoller auch als denn da die die äh A-Version der Enterprisen Zeitraffer so aufgebaut wird, das meine ich halt. Das sind alles so ein paar
Dinge, wo ich mir so denke, ah Justin Lin ist, also tut.
Der Sache vielleicht auch nochmal ganz gut, auch ein bisschen frischer da irgendwie ranzugehen so ähm mit mit nochmal ein paar anderen Ideen so für für solche Momente. Ich fand auch den Start der Franklin so, auch wenn's also wo sie da so runterrutschen müssen,
denn so mit dem Schwung heraus und das ist halt alles sehr sehr film irgendwie so.
Und vielleicht geht das auch schon mal so in die Richtung, so in die wir ja auch noch ein bisschen wollen, so was kann irgendwie Starcheck, was muss Star Trek im Kino und natürlich geht's da, also müssen die Steaks irgendwie,
höher sein, also es muss irgendwie um mehr gehen, es muss irgendwie vielleicht mehr auf dem Spiel stehen,
So und natürlich ist das alles also viele Momente auch in diesem Film sind eigentlich total absurd. Ja der ganze Moment ist eigentlich total Banane,
cool so. Nicht lange nachdenken, hinnehmen, genießen, cool und auch dieser Start der Franklin und so ist vielleicht auch ein bisschen ja.

[51:26] So ähm.
Knie gebrochen irgendwie so ein bisschen so gewollt vielleicht, aber auch da nicht zu lange drüber nachdenken und ich nehme auch lieber so was hin und lieber so einen Moment und kann den irgendwie genießen, als wie du sagst ein into darkness, wo dann irgendwie die,
Schwarze Enterprise, die dreimal so groß ist irgendwie da am Horizont auftaucht und sagt, huh, ich bin das böse Schiff und ich habe die größeren Laser und,
so, also das hat das erzeugt für mich halt dann keine Spannung oder keine Aufregung oder so. Dann lieber so ein paar ähm abstrusere Manöver
Die aber für mich halt gut funktionieren, um zu sagen, ja klar, es geht hier auch um irgendwie ein bisschen Spannung, Action-Momente, so. Ich will ja auch was erleben in dem Ding, so. Ähm.
Von daher, das das das hat mir alles schon besser gefallen.

David:
[52:13] Wir besprechen auch immer die Frauenrollen, das war ja im jetzt
bisher nicht so vorbildlich. Äh mit die Frauen müssen sie erst einmal ausziehen, bevor sie irgendwie Plot relevant werden können. Aber da haben wir ja hier auch den Gegenbeweis mit Jayla, die halt alleine da auf diesem Planeten gestrandet ist in dem Haus
die sich auch nie ausziehen muss äh und die einfach ihre eigene Motivation hat und dann halt diese Familie,
Sternflotte kennenlernt und das dann irgendwann ja annimmt und dann auch selber gerne in die Sternenflotte will, was ja dann Körb noch einfädelt in der aller allerletzten Szene.
Und ist einfach ein toller Charakter. Hat dann leider weniger zu tun so, also sie hat ja nicht wirklich viel Plotrelevantes zu tun im Laufe des Films. Das ist natürlich schade, aber dafür haben wir dann halt diesen neuen Charakter
der dabei ist. Caramel Markers, die eigentlich ihren eingeführt wurde.
Die es dann wieder nicht dabei, also theoretisch hat man ja den Cast auch auffüllen können, indem man dann schon drei interessante Frauencharaktere hätte, aber nee, die haben sie nicht einen, also nicht wieder fortgesetzt.
Meinte auch, dass es da eine Zeile im Skript gab, aber die haben sie dann nicht mal verfilmt und deswegen wurde sie einfach nicht erwähnt und dann äh ist sie halt nicht da, weil sie schon beim Genesis-Projekt ist, was wir dann wieder eine Anspielung auf Starcheck zwei ist, aber ja, nee, aber generell, also,
gesagt mit dem Hintergrund, also äh mehr Frauen im Hintergrund äh.

[53:35] Zu sehen, aber auch dann mit dem Jailer Charakter haben wir einen interessanten und eigenständigen weiblichen Nebencharakter eingeführt, der auch prominent auf den Plakaten zu sehen war und so, also das ist ja auch krass für einen Charakter, der grade in diesem Film eingeführt wird.
Und nicht der Schurke ist und dann aber auf allen möglichen Plakaten immer auftaucht und ja, aber fand ich, fand ich schön, fand ich gut.

Christian:
[53:55] Ja und auch da ähm ähm hatte ich so das Gefühl Starcheck ein Stück näher kommen zu können.
Ne, also über über was du gesagt hast, so ähm was wir auch schon immer wieder gesagt hatten, ja der Film.
So stelle ich mir eine Episode von Star Trek vor. So könnte ich mir eine Episode von Star Trek vorstellen und das ist eigentlich auch nichts Schlimmes irgendwie, dass sich das so ein bisschen episodenhaft anfühlt, äh wie wie Kirk eben da am Anfang äh selber so ins Logbuch diktiert, ne? Ähm.
Dass äh ja, dass die da einfach so ein bisschen so.
Aus Mission, da entdecken sie was, da machen sie, schließen sie neue Freundschaften und entdecken irgendwie alte Freundschaften so ungefähr und klären das Ganze irgendwie auf und am Ende des Tages
haben sie ein neues Teammitglied irgendwie äh äh dazu gewonnen und natürlich würde ich dann irgendwie nächste Woche weiter einschalten und gucken, was ist das nächste Abenteuer dieser jetzt,
leicht angewachsenen Crew in diesem neuen Schiff. So, das ist irgendwie ähm.

[54:57] Also nett, also das funktioniert, also das ist schon, das ist schon ähm ja, das das reicht auch, auf diese
Erzählebene irgendwie zu bleiben. Da muss es nicht irgendwie gleich um die Zerstörung des gesamten Universums oder so was gehen. Ne also ich sage ja die Steaks müssen irgendwie einigermaßen hoch sein, aber eigentlich auch nicht zu übertrieben. So und das hat hier dieser Film irgendwie alles ganz gut
so eingefangen finde ich ähm wie sieht's denn aus mit der ethisch-moralischen Frage, die du ja schon in der allerersten
Ausgabe äh sozusagen immer eingeführt hast. Du hast ja gesagt, als ich dich damals gefragt habe, was was macht Starcheck aus? Hast du gesagt, es geht immer um
ethische, moralische Aspekte und jeder Film sollte sich damit irgendwie auseinandersetzen und da irgendwie so etwas in den Vordergrund stellen. Macht das Beyond überhaupt?

David:
[55:47] Ja es ist schwierig, also es ist nicht wie bei Star Trek Interaction, wo ich ja meinte, das ist so die
Schönste, weil wir auch diese ethisch-moralische Frage so im Zentrum steht. Äh es gibt so ein paar Aspekte, also der halt mit Veränderungen klarkommen soll, also als
beim Balthasar Edison halt mit Veränderung klar kommen sollte und es nicht klargekommen ist, aber Veränderung ist halt,
Notwendig und man muss sich dann halt irgendwie anpassen und auch wenn er vorher ein Militärkommandeur war, muss er dann halt auch in Friedenszeiten operieren können. Ähm
Und dann äh ja also und das beziehungsweise dann daraus entsteht ja dann wieder Racheplot, das ist ja wie wie so oft ein Racheplot, aber das dann auch Körk halt
dieses diesen Satz sagt also Frieden ist
ist ein Wert an sich und lieber Menschen retten als ja hier irgendwie irgendwelche Feldzüge führen oder so. Das ist jetzt keine große Frage, aber es ist, fand ich wenigstens als
moralische Botschaft oder so fand ich's eigentlich ganz ganz schön äh und sonst ist es so
eigentlich mehr Star Trek Wides halt mehr wie eine Originalserienfolge ist und auch nicht in jeder gab's eine ethisch moralische Frage, sondern so halt wie du meintest, äh die Enterprise kommt irgendwo auf einem Planeten an und dann erlernt man da halt die Leute kennen und am Ende fliegt man halt wieder weg und so ist es halt hier auch
der der Preis zwischendurch zerstört wird, aber ähm ja, so große Fragen sehe ich dann nicht, aber so ein bisschen wenigstens zu einer positive
Botschaft.

Christian:
[57:15] Den Eindruck hatte ich auch, dass das ähm vielleicht jetzt gar nicht so groß ist, aber.
Über über die wird das ja so ein bisschen auch aufgebaut, die ja sehr zurückgezogen ist und sich ja irgendwie auch so ähm,
so ein bisschen abgesondert hat von ihrer Umgebung auch, so eben auf sich allein gestellt ist, wie du gesagt hast und dir im Laufe dieses Filmes das Vertrauen zu der Crew aufbauen muss, überhaupt zu anderen Leuten aufbauen muss und eben auch
also Vertrauen, also Vertrauen wieder erlernen muss und eben auch zu merken, dass Currk eben jemand ist, der, also dem eben die Crew ähm,
Familie, ne, vielleicht ja auch der äh äh ähm Wahlfamilie, so dieser dieser Bogen zu First and Furious, ne?
Um dieses Thema geht so darum geht's hier ja eigentlich auch, also dass diese Familie, die da eben aus unterschiedlichsten Ecken irgendwie zusammengeworfen wird, ja eben auch ähm einen Wert für sich irgendwie aus dieser familiäre Zusammenhalt und ich hab's ja dieser.

[58:16] Äh Crow sagt das doch auch irgendwie zu wirft das doch irgendwie der der Enterprise irgendwie vor, so der so dieses euer Zusammenhalt ist ja irgendwie eure größte Schwäche und das ist hier irgendwie radikaler Egoismus und dann äh ist alles irgendwie gut so ungefähr
und ähm klar, das ist jetzt nicht ähm
wahnsinnig groß und tief, aber es hat schon so einen humanistischen Ansatz irgendwie, so was optimistisches oder so was ähm menschliches,
einfach so an sich und ähm das hat mir eben auch so gut gefallen, dass dann am Ende die Jayler dann irgendwie auch so ein bisschen Teil dieser coolen wie wird und dass da dieser Respekt gegenseitig.
Verdient und aufgebaut und eben auch ausgeteilt wird. So das fand ich irgendwie schön so und das das reicht dann auch erstmal so. Also,
Ne, wenn wir sagen, ne, hier äh hat irgendwie nine eleven nachgespielt. Bin ich sehr, sehr froh, jetzt hier in diesem kleineren humanistischen, menschlichen äh in dieser Episode jetzt angekommen zu sein, so als Gegengift dazu, so. Finde ich schon, ja.

David:
[59:16] Ja, sie hatte ja ihre Familie da in diesem Geflüchtetenlager
Verloren sozusagen und will ja dann deswegen auch nicht zurück und sie muss sich ja dann auch verändern, weil sie dann halt diese neue Wahlfamilie gefunden hat und dann halt auch Scotty fragt, so ja vertraust du denn dem Kirk? So, also seid ihr sozusagen wie eine Familie
dass ihr da so zusammengefunden habt und dann ich glaube ihr antwortet gar nicht darauf aber Kirk sagt dann was motivierendes aber ähm ja aber es sind so ja so schöne Aspekte
für für für so eine Story, ja, doch, finde ich auch.

Christian:
[59:50] Ja. Ja und dann würde ich sagen, bieten wir auch mal so in größere Überlegungen ab. Ähm

Die Zukunft Von Star Trek

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Star_Trek_films#Box_office_performance

[59:59] Wir wohnen jetzt ja eben nicht nur über Star Trek Beyond irgendwie sprechen, also,
Haben's schon, aber wir wollen ja vielleicht auch noch mal ein bisschen schauen, wie geht's jetzt eigentlich weiter mit Starcheck und was ist vielleicht doch so etwas, was wir aus dieser ganzen äh jetzt
13 Episodenhaften Auseinandersetzungen so mitnehmen, aber gucken wir vielleicht erstmal, wo sind wir jetzt eigentlich gerade? Also wir sind hier jetzt, während wir das Aufnehmen noch
Ende Oktober 221 fünf Jahre nach ähm fünf Jahre nach dem letzten,
Star Trek Film und wir haben schon gesagt, es tut sich einiges, aber im Kino ist erstmal sehr, sehr tote Hose angesagt, was Stocheck angeht. Ähm,
Ja

David:
[1:00:39] CBS und Paramont sind wieder fusioniert und CBS hat halt.
Diesen Streaming Service CBS gehabt, der jetzt auch Permamont Plus heißt und auch
verschiedene europäische Märkte expandiert, also in Deutschland wird es dann glaube ich ein Teil von Sky sein, dass man das irgendwie dazubuchen kann oder so.
Und die bringen ja eine Star Trek Serie nach der anderen raus, also erst Discovery, wo ich dann,
der zweiten Staffel ausgestiegen bin, weil's mir zu doof war, dann PK, wo ich nach der ersten Staffel ausgestiegen bin, weil's mir zu doof war. Äh und Starcheck Lower Decks, das eine Animationsserie ist, die aber sehr lustig ist und wie ich finde, äh näher am
Originalstar Tretrekanon drin, als das, was CBS da sonst produziert hatte. Dann kommt jetzt noch eine Kinderseries, dafür
produgy, die in USA dann bei Nickelodeon läuft. Ich weiß gar nicht, wo die bei uns dann laufen soll. Äh und dann kommt noch eine Realserie Star Trek, Strange New Worlds, wo sie dann
mal wieder angekündigt haben, zu den Wurzeln zurück.
Rollen und dann äh halt mit Pike auf einer Enterprise wie sie im Discovery eingeführt wurde, denn äh ja soll die klassische
Na so wie jetzt in diesem Film die klassischen Interprise-Abenteuer erleben soll, aber ich hoffe, das Beste befürchte das Schlimmste, aber ja, die Serien sind halt bisher.
Sagen wir mal durchwachsen mit eher besser und Discovery äh deutlich schlechter und produgy sieht nett aus, aber mal gucken, was da kommt. Ähm ja und auf der Filmebene.

[1:02:08] Immer mal wieder erwähnt, da gab's dann Gerüchte, dass Tarentino irgendwie so einen Film machen wollte, sollte. Dann hat er irgendwie ein Drehbuch geschrieben, meinte, dass er aber nicht als Regisseur funktionieren würde. Dann hatten sie zwischendurch auch mal zwei
Projekte parallel zu laufen und es klang halt einfach nur, wie klassische Development hell, also das halt irgendwie immer wieder Skripte geschrieben werden, aber,
nichts so daraus wird. Zwischendurch wurde ja auch mal angekündigt, dass Hamswerft zurückkehren würde als George Kirk.
Und was ich jetzt erst bei den Recherchen von diesem Podcast herausgefunden habe, der hat irgendwann abgelehnt, weil das Skript zu schwach war, was sie ihm vorgelegt haben. Ähm also der ist auch schon wieder seit äh über einem Jahr draußen.
Ähm aber es ist aktuell jetzt angeblich ein Film angesetzt für Juni 2023, wobei Adrians produzieren soll.
Und.
Ähm soll der Regisseur werden und soll angeblich Anfang 22zwanzig, was ja auch schon bald ist, mit den Dreharbeiten beginnen. Ich meine, wenn die dann wirklich beginnen würden, dann hätten wir ja mal was Konkretes, aber bisher
sah das immer nicht so aus oder klang nicht so.

Christian:
[1:03:12] Ganz ganz kurz noch, weil ich das glaube ich im Laufe der Jahre auch immer mal so ein bisschen gelesen habe. Ich glaube zu der Serienbereich ist der nicht tatsächlich noch so ein bisschen unter der Hand von dem Robert Orzi. Äh ähm.

David:
[1:03:24] Ortsee und Kürzmann hatten jahrelang diese Partnerschaft.
Danach haben sie die aufgelöst und Ortse hat seitdem kaum noch was gemacht, der hatte noch den Mami-Film mitproduziert mit Tom Cruise und noch eine Serie gemacht und sonst ist der eigentlich raus, also der hat jetzt äh kaum noch irgendwelche Projekte
aber der hat dann seine eigene Firma gegründet, Secret Hideut und die haben halt den Exklusivdeal von CBS und die produzieren halt all diese Serien. Also es ist noch ein Erbe von der A-Brems-Gang sozusagen.
Aber macht das alleine und hat
nie den Eindruck gemacht, dass er groß äh verstanden hat, worum's da ins Startrack ging und unter Kurtsmann ist auch Aktiver Goalsman äh so dass der zweite große,
Autor
Producer Entwickler dann äh in dieser Serienwelt geworden und Akiva Goldsman ist halt der Mann der äh Bergmann und Robin geschrieben hat in den neunziger Jahren. Äh ich glaube, mehr muss man dazu nicht sagen. Ähm
Ja, aber es ist noch so ein Erbe von der und ist da noch irgendwie so angedockt, auch wenn es nicht mehr Adams selber macht oder direkt da involviert ist.

Christian:
[1:04:31] Aber genau darauf wollte ich hinaus, dass da so in diesem Serienbereich, dass das irgendwie noch so ein bisschen so nach von von Beteiligten. Das ist der Kürzmann war. Das habe ich dann durcheinander gebracht, aber weil das nämlich so ein bisschen mein Eindruck, dass in dem Filmbereich
Also klar jetzt hier bei Beyond ist eben äh Adrens auch nicht dabei, weil er dann eben Star Wars gemacht hat so. Da kam dann ja noch mal eine ganz andere Flanke, äh die die vorher gar nicht absehbar war. Ähm.

[1:04:59] Aber dass ähm ähm.
Also das ist zumindest mein Eindruck, dass also das sehen wir jetzt ja schon bei Beyond und alles, was irgendwie danach vielleicht doch noch mit dieser Calvin Crew oder zumindest Teilen davon oder auch nicht. Mhm, aber dass da eben auch Everms und so der Teil auch so.
Langsam so raus, so wie jetzt beim so langsam so raus.
Wabert und gar nicht mehr so sehr da mitmischt, weil es schwebt so ein bisschen wohl irgendwie auch noch im Raum, das Mindest äh äh Quinto als Bock und und ähm hier äh Chris.
Dass die wohl nochmal für einen Vierten irgendwie unterschrieben hätten, also die haben wohl irgendwie alle für drei unterschrieben, also es waren
Der Hauptcast dann irgendwie für drei unterschrieben. Dann gab's, glaube ich, immer mal wieder so ein paar Nachverhandlungen im Laufe der Filmproduktion und daraus ist wohl den entstanden, dass zumindest die beiden für den vierten Film irgendwie noch mit unterschrieben haben und der Rest, glaube ich, wohl,
gehört keine Angebote hatten aber dass diese ganze Vertragsgeschichte deswegen auch mit mit äh Hampsburg und so da hatte ich dann irgendwie auch gehört, dass Pian wohl auch gesagt hat ey,
Zahlt mich, bezahlt mich ordentlich so, dann bin ich auch wieder dabei, aber das, was mir angeboten wird, das kann ich hier nicht irgendwie annehmen, das geht nicht. So ähm.

[1:06:17] Also, dass da die Verträge wohl auch so ein bisschen ausschlaggebend waren, weswegen das jetzt vielleicht sich auch so ein bisschen hinzieht. Und das ist nämlich vielleicht auch noch so ein bisschen der Bogen, den wir, den wir noch machen können. Liegt aber vielleicht eben auch daran,
ein Star Trek im Kino eben keine Milliarde US-Dollar weltweit mit Rieseneinspielergebnissen in China ähm.
Also das ist halt vielleicht kein kein Star Wars oder kein Marvel oder kein äh kein Batman oder so was.
Vielleicht ist das in einer anderen Liga, vielleicht ist das mit anderen Erwartungen, vielleicht ist das auch mit anderen Prämissen behaftet so.

[1:06:57] Und da wollte ich nochmal so ein bisschen hin, könntest du dir denn vorstellen, ey du hast jetzt auch ein bisschen mehr so von den Serien gesehen und von den von den von.
Production Value auch bei den Serien. Ich habe ein bisschen in Discovery reingeguckt und fand's jetzt eher so ein hm hat mich jetzt irgendwie nicht sofort vom Hocker gehauen so. Ähm.
Vielleicht auch nochmal ein bisschen weiter schauen nur geschaut worauf ich hinaus will ist könntest du denn vorstellen dass das vielleicht eben als Aushängeschilder für die ein oder andere Stream Plattform Plus wie sie da alle heißen? Aber das wäre vielleicht eher.
Ich sage mal klassisch Fernsehfilme bekommen, also eben nicht 185 Millionen Dollar Budget mit äh nochmal das gleiche Marketing und läuft im Kino, sondern.
Ich meine, diese Plattformen haben Budgets, lass es 100 Millionen kosten und dann ist es aber irgendwie so bei Paramone Plus zum Streamen, wie jetzt irgendwelche anderen Netflixfilme oder so was.
Wäre das dann etwas, wo du sagst, ah ja, da kann ich irgendwie eine Zukunft von Star Trek sehen.

David:
[1:07:55] Ja, das kann ich mir durchaus vorstellen als G-One damals abgesetzt wurde. Gab ja auch noch so ein paar,
Fernsehfilme, so ein paar Event-Filme ähm und genauso in der Sparte könnte ich mir halt auch vorstellen, dass es dann halt so Star Trek.
Fernsehfilme geben könnte und ich meine, Leute wie ähm der Darsteller, der macht ja auch ständig Fernsehen, also man könnte ja sogar ein paar von denen vielleicht mit.
Wiederholen, weil die halt nicht die Allist Big Franchise Schauspieler sind, also Peien jetzt schon eher auch mit seinen Wonder Woman Film, da wird er wahrscheinlich in einer ganz anderen Liga bezahlt werden.
Von den anderen könnte man vielleicht noch ein paar ähm wiederholen, wenn man das wollte, aber so Fernsehfilmer, so kleinere Geschichten
Hm kann ich mir durchaus vorstellen anstatt irgendwie mal wieder den Sprung ins Kino zu wagen, ähm weil diese Discovery Serie, also ich mag sehr plott
Nicht, aber von den Effekten sieht das schon super aus. Das.

[1:08:55] Das muss man sagen und wenn man mit solchen Effekten dann halt auch eine sehr äh so einen Fernsehfilm machen könnte
und dann halt mit einer ordentlichen Geschichte, das das würde ich begrüßen, das wär
finde ich eher der Weg wie Star Trek in die Zukunft gehen könnte und Paramon Plus scheint ja auch gewillt zu sein, wie ständig irgendwie neuen Star Trek Content rauszuholen, um halt diese Abonnentinnen zu behalten.
Und äh dementsprechend kommt man ja dann auch weiß nicht zu Weihnachten oder im Sommer oder im Frühjahr einfach mal so, ja und jetzt bringen wir mal einen Starttrack Film, aber nur auf Paramon Plus äh und kommt auch dann zu uns. Hm, bringen und
mir durchaus vorstellen, dass das halt.

Christian:
[1:09:34] Theoretisch kannst du den auch immer noch ins Kino bringen. Ne, also kannst ja irgendwie so ein so ein so ein Mittelding irgendwie fahren, dass du sagst, hier irgendwie Eventkino und findet irgendwie trotzdem auch äh einen ausgewählten Spielstätten irgendwie statt.
Ähm wer ja auch noch denkbar. Ähm.
Ja, aber das hat das habe ich mich halt gefragt. Also ich ich habe mich echt gefragt, dass ich glaube, das hätten wir auch schon von Anfang an irgendwie schon vor vor vier Jahren irgendwie so mit diskutiert, so was was.
Wie muss das aussehen, wenn das aus dem klassischen fünf Grad Frühjahr, so klassisches Fernsehen und unser 5fünfzig Jahre her, das ist ja nochmal was ganz anderes in Sachen Fernsehen als das, was wir heute sehen. Heute kannst du,
Fernsehen Schrägstrich Streaming.

[1:10:16] Das ist halt Kino, das ist Heimkino, also da sind diese Übergänge fließend, also äh äh guck dir an, was hier irgendwie Warner da in in USA dieses Jahr macht, wegen Pandemie, sagen die, alle Kinofilme sind bei uns im Streaming direkt
bei HB und Max verfügbar. So Matrix vier zum Kinostart kannst du in zu Hause gucken ohne Probleme oder eben,
zweiten Wonderwoman hatten wir irgendwie angefangen so oder andersrum genauso ne das Netflix sagt hier wir machen.
Mehr oder weniger Heimkinofilme, aber wir bringen die halt auch ins Kino, weil wir Oskars kriegen wollen und weil für 200 Millionen uns da irgendwelche Filme produziert so. Natürlich.
Gut im Kino schauen. So, also dass diese Übergänge halt so fließend geworden sind. Ähm das kann ich mir halt auch vorstellen, dass das vielleicht
dass da vielleicht irgendwie nochmal eher wieder so eine Chance für Star Trek besteht, also grad auch wenn du mal guckst, vor fünf Jahren war die Welt auch noch mal ganz anders in Sachen
Streaming Heimchen oder ging das alles grade erst mal so ein bisschen noch los, auch hier mit den Star Trek Serien und so und jetzt haben wir fünf Jahre später ja durchaus, wie du sagst
Serien Revival ohne Ende. Ich könnte mir auch da vorstellen, dass äh Pergamon Plus da den Film irgendwie für die eigene Plattform irgendwie macht und ein bisschen Geld ausgibt und dann wieder international zu Netflix verkauft und Netflix hat dann eben auch ein,
In Anführungszeichen exklusiven Star Trek Film irgendwie wieder äh und machen da vielleicht ein kleines Event oder so draus. Das ist ja durchaus möglich so und,
Sagen, das habe ich dann eben auch in der Auseinandersetzung gelernt. Star Trek halt schon immer irgendwie auch so ein.

[1:11:44] Man sagen, ein Marketing Vehikel auch irgendwie war für Network TV Serien Filmstudio.
Pläne, also äh da war das schon immer irgendwie auch ein ein ein Vehikel, um den Leuten mit Starcheck irgendein.
Abo oder oder Filmsender verkaufen zu wollen, der irgendwie neu war. Das hast du immer wieder erzählt. So im Laufe dieser Auseinandersetzung, das wusste ich vorher auch nicht. Also wer das quasi auch klassisch Star Trek zu sagen,
wir wollen damit eine Streaming-Forming Plattform pushen. So. Das.

David:
[1:12:20] Enterprise war damals oder wollte war das erste auf UPN als er dieses eigene Network verkaufen wollten äh oder ist schon die Originalserie, da haben sie extra farbenfroh gemacht, weil sie halt,
Fernseher verkaufen wollten, also dahin äh da war bei NBC Seite noch irgendwie eine andere Firma mit drinnen, aber ja, Star Trek war immer so ein Mittel, um halt neue Technologien, neue Technik
dazu neue Vertriebswege zu verkaufen und dementsprechend könnte es dann auch hier sein, weil ein Start-up Discovery ist seit 2017 gestartet, ist erst vier Jahre her.
Und das war ja einer der ersten zwei Originalserie von diesem CBS All Accessoires, was jetzt Paramone plus ist, aber das war dann also da war das dann grade neu und da war dann aber schon Beyonce schon ein Jahr alt, also muss man sich auch mal ja
zurück erinnern, wie das wie das damals aussah, ja. Das stimmt, das stimmt.

Christian:
[1:13:13] Ja, wie sieht's denn bei dir aus äh um um den Bogen noch abzuschließen? Hast du noch jetzt in dieser Auseinandersetzung auch immer mal wieder, ne? Wir hatten ja auch immer wieder Pausen.
Aber jetzt so vier Jahre später und jetzt auch noch mal so durch diese Filme zu reiten, hast du da auch noch äh neue Erkenntnisse so für dich äh.
Errungen, was so im angeht und wenn's auch irgendwie nur so ein Wermutstropfen ist zu sagen, hm ich hätte mal wieder Bock auf einen guten Story im Kino, also.
Da so dein.

David:
[1:13:43] Na den den zweiten Star Trek Kinofilm hatten wir damals,
Im Kino gesehen, also in Berlin äh und da habe ich den erstmal visuell noch mal schätzen gelernt, wie vorher noch nie, weil das nochmal was anderes ist oder mit denen auf so einer riesigen Leinwand sieht. Ähm ja, Starcheck fünf.
Mag ich halt eigentlich immer mehr, weil ich weiß, was sie machen wollten, was dann aber nichts geworden ist. Ähm aufgrund unterschiedlicher,
Gründe und generell ist halt dieses, ja wir dieser Kahnfilm war so erfolgreich, wir wollen halt irgendein Racheding und das verkauft sich doch bestimmt so gut. Äh
Also wie oft sieht das jetzt noch wiederholen? Ja, ich hoffe, dass es halt nicht mehr kommt, sondern dass wir halt mal wieder es schaffen einen Film mit Forschung mit einer ethisch moralischen Frage in den Mittelpunkt zu rücken.
Oder erschaffen zu können. Und wenn's dann nur ein Fernsehfilm ist oder ein Streaming exklusiver Film oder so.

[1:14:38] Ah, das wäre echt mal wieder schön. Ähm,
ja, wir haben ja jetzt hier bei dem Film gesehen, so, man kann auch schöne Charaktergeschichten mit diesen Leuten erzählen, auch wenn die vorher zwei Filme quasi nur Actionfilm hintereinander gemacht haben. Äh man kann das, also da ist Potenzial da.
Und sei auch wunderschön aussetzt hier, also Special Effects.
Mit solchem Budget ist das schon grandios, wenn man dann diesen Enterprise da durch die fliegen sieht.
Ist schon echt schön, aber ähm ja so als genereller Rückblick zu den 13 Jahren, es war halt immer ein Aufhemmen bei 13 Jahren, zu den 13 Filmen über 40 Jahre, die sie ähm.
Oder fast 40 Jahre, die sie vertrieben wurden. Äh es war halt immer ein Auf und Ab. Oft sind sie ziemlich spontan, also so übers Knie gebrochen worden, weil dann irgendwo
irgendwo mal ein Datum festgelegt wurde und dann musste da so ein Film draus gemacht werden und dann ja manchmal kommt was Besseres raus, manchmal kommt was Schlechteres raus und
Äh ich weiß nicht, was noch passieren muss damit, damit Paramont endlich mal in Ruhe plant, so ein Film und dann kann man das vielleicht auch mal gut machen, aber ja, nee, war
war ein er war ein,
interessantes Auf und Ab, was wir hier durch durchgemacht, durcherlebt haben und ja, vielleicht in zwei Jahren können wir dann noch eine Podcast-Folge aufnehmen, wenn dann vielleicht doch noch ein Film irgendwo kommt.
Von wem.

Christian:
[1:16:02] Ich persönlich äh sehe das tatsächlich noch in naher Zukunft, also wie auch immer, wo auch immer, was auch immer. Ich.
In keinster Weise auf die Form und auf die Plattform und auf die Erscheinungen irgendwie setzen, so da würde ich mein Geld jetzt irgendwie nicht
investieren, aber ich würde schon sagen, also ich ich denke schon, dass wir in den nächsten äh zwei bis fünf Jahren eigentlich auf jeden Fall nochmal einen Star Trek filmen
irgendwie vorgesetzt bekommen und wenn's darum geht, eine Plattform zu verkaufen oder eine 3D Brille äh oder eine, was wir auch immer so als Nächstes da auf uns zukommt, das glaube ich schon, aber ich find's auch.
Mir war das mir war das, mir war auch was du sagst so dieses Hin und Her Auf und Ab und auch dieses kurzfristige oder auch diese diese einfach nie bewusste Startrack, dass dies dass die Star Trek Filme immer noch so ein so ein.

[1:16:54] Wie so ein wie so ein wie so ein Zugpferd oder wie so ein also immer noch irgendeinen anderen Karren schieben mussten.
Es immer noch um irgendwas anderes ging so, dass es immer um
wie du sagst, da ist ein Jubiläum und jetzt müssen wir nochmal und wir wollen aber noch und äh wir wollen irgendwie zu dem Datum irgendwie den Sender, die Produktion, das Ding irgendwie noch mit featuren und mache dann mal schnell einen Star-Check, damit wir da sehen, wie als Vehikel benutze.
Um über was anderes auch noch zu reden. So das das fand ich schon irgendwie krass und deswegen ähm.
Ja und das ist halt eben auch immer so ein Auf und Ab auch auch so an den Kinokassen und auch so in der Qualität der Filme irgendwie war so und ähm ich weiß es auch nach wie vor, dass das.
Also um irgendwie Star Trek um sich Star Trek zu nähern. So wir haben jetzt dieses Experiment mit den Filmen halt gemacht und ich bin auch sehr sehr äh dankbar, dass du das so mit mir auch so lange alles durchgehalten hast und mich da so an die Hand genommen hast. Aber ich merke das halt auch.
Immer noch und immer mehr, dass dass das Kino nicht das richtige Medium ist, um das Star Trek irgendwie näher zu kommen.
Sie haben's immer mal wieder versucht und es gibt so wie jetzt auch Björn, wo ich sage, ah jetzt, jetzt habe ich so.
Das Gefühl der Sache näher zu kommen aber ich weiß ich treffe sie halt nie direkt. So und ähm ja da da vielleicht irgendwie nochmal.
Nochmal ähm.

[1:18:19] In andere Variante halt wirklich mal durch die Serien zu gucken oder jetzt eben auch und wenn's auch nur erstmal die ist, also da sich ein bisschen mehr die die Finger schmutzig zu machen und da mal ein bisschen so in diese Serienableger ähm auch irgendwie zu schauen, so da.
Weiß ich, dass das eigentlich der richtige Weg nochmal wäre. Und dann noch mal weiter zu gucken. So. Gleichzeitig hätte ich aber auch immer noch Bock mit dieser Calvin Besetzung, also die.
Der Cast ist ja wirklich fantastisch. Die Leute können miteinander und haben tolle Momente miteinander. Schade, sage ich ja. Beyond ist so ein bisschen mit Wermutstropfen. Schade, dass das irgendwie jetzt so.
Weiter geht, wo es jetzt so langsam Fahrt aufnimmt.

David:
[1:18:57] Mehr da.

Christian:
[1:18:59] Na gut, jetzt haben wir doch noch ein paar Überstunden hier gemacht, obwohl wir sie gar nicht machen wollten.

Abmoderation

https://mateschrank.wordpress.com/

[1:19:05] Aber äh.
So langsam glaube ich mal zu Ende an dieser Stelle. Ähm wir verweisen auf jeden Fall nochmal auf deinen Blog.
Du bist gar nicht mehr so aktiv, aber ist auf jeden Fall ein äh Punkt, um mal noch mal weiter ein bisschen zu recherchieren und zu äh ähm schauen, was du eben auch noch so da über Star Trek geschrieben hast. Ähm Mateschrank Punkt WordPress Punkt.
Kommen, an dieser Stelle.

David:
[1:19:33] Korrekt.

Christian:
[1:19:34] Und genau, wir sind auf second Unit Minus Podcast.
DE zu finden und da dürft ihr sehr gerne nochmal reinschauen. Da findet ihr weitere Links auch.
Zu äh Davids Blog, da findet ihr Links zu Stelle, da findet ihr auch einen Kommentarbereich und könnt sehr, sehr gerne auch nochmal zu diesem Podcast, zu diesem Film und auch zu der gesamten Reihe.
Noch das ein oder andere Feedback da lassen oder Ergänzung oder eben auch weiteres Wissenswertes für uns und für alle.
Gut. Ich hole nochmal ein bisschen Luft. Ich drücke gleich auf den Autoknopf. Ich sage vielen vielen Dank lieber David und vielen Dank fürs Zuhören. Bis zum nächsten Mal. Äh tschüss.