Second Unit #55 (Insomnia [2002])

Der Al-pril geht munter weiter. Wir widmen uns in dieser Woche einem eher unterschätzten Film von Christopher Nolan und einem ebenso unterschätzten Streifen mit Al Pacino. Das Hollywood-Remake zu Insomnia (Amazon-Link*) weiß uns zu begeistern. 

Zu Beginn küren wir den Gewinner unseres Geburtstags-Gewinnspiels. Uns hat die simple, aber passende Tagline “Filme. Filme. Filme.” von Oblivion gut gefallen. Leider hast du, lieber Gewinner, keine E-Mail-Adresse zu deinem Kommentar abgegeben. Schreib uns doch noch einmal in den Kommentaren oder per Mail an secondunitpodcast ÄT gmail PUNKT com.

Einen weiteren Gewinner gibt es ebenfalls anzukündigen. Ihr habt fleißig bei unserer Umfrage abgestimmt. Deshalb runden wir den Al-pril in der nächsten Woche mit dem Film Scarface ab. Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme.

Es gibt in dieser Sendung erneut einen Energy Drink. Dieses Mal von der Marke Lucozade aus Schottland.

[YouTube Direktlink]

Wie bereits erwähnt ist Insomnia die zweite große Nummer in Hollywood von Chris Nolan. Die Hauptrollen übernehmen Al Pacino als Will Dormer, Robin Williams als Walter Finch und Hilary Swank als Ellie Burr. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Film aus Norwegen.

Natürlich diskutieren wir auch wieder Al Pacinos Spiel in diesem Film. Im Gegensatz zu Serpico ist er in diesem Film nämlich ein echt fertiger Typ. Die Schlaflosigkeit nagt an der Figur und Pacino schafft es auch diese Momente auf den Punkt zu spielen.

Nächste Woche gibt es Scarface (Amazon-Link*) und einen kleinen Abschluss zu Al Pacino.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

[Download | Länge: 01:08:35 | Größe: 31,5 MB| @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: cc by Strevo]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

  • Heisenberg

    Insomnia: wirklich guter Film, auf jeden Fall sehenswert. Er hat halt irgendwie so ein bisschen etwas unscheinbares, seine Qualität offenbart sich erst beim Angucken, daher wahrscheinlich nicht so populär.

    War übrigens schon euer dritter Nolan … jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Besprechung seines Meisterwerks: Inception.

    Bezüglich Hillary Swank kann ich 11:14 empfehlen, wirklich guter Film.
    Bekannt ist sie ja für Boy’s don’t cry, dafür hat sie den Oscar bekommen, habe ich aber noch nicht gesehen.

    Oh die Voraussage von Christians Haltung zu Scarface halte ich für gewagt … tendiere da eher in eine andere Richtung, aber mal sehen.
    Auf jeden Fall ein Bombenfilm, früher einer meiner absoluten Lieblinge, aktuell hat er etwas nachgelassen. So perfekt wie der Pate ist jedenfalls nicht ;-)

    • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

      Also Nolans großes Meisterwerk ist in meinen Augen ja Memento. Den wollen wir auch schon seit Ewigkeiten in der Sendung haben, genau so wie Inception. Kommt also auch irgendwann…

      • http://weltamdraht.blogsport.de/ jacker

        Das könnte beides sehr unterhaltsam werden :)

        Habe MEMENTO früher richtig oft und INCEPTION erst vor zwei Wochen wieder gesehen. Interessant dabei ist eine gewisse Verschiebung meiner Wahrnehmung gewesen (‘Was ist eigentlich der Fokus des Films?’). Bin gespannt welche Aspekte ihr da durchdiskutieren werdet :)

        • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

          Abwarten. Für Inception-Fans wird es wohl in den nächsten Wochen eine Kleinigkeit geben ;-)

  • http://weltamdraht.blogsport.de/ jacker

    Mal wieder eine gute Ausgabe!
    Gehe mit euch völlig konform: INSOMNIA ist echt stark (aus allen von euch genannten Gründen), leider oft unterschätzt und hätte ein anderes Ende verdient.
    Euer AL-pril ist eine gute Idee, bin gespannt auf SCARFACE (‘You need people like me!’).
    Pacino ist schon ein ganz großer – das zeigt sich eben auch in INSOMNIA wieder – und gerade deshalb ist es schade, dass er sich eigentlich nur noch für Unsinn verheizt.. JACK & JILL.. WTF? Zum Glück weißt seine Filmografie ja nen Haufen Meisterwerke vor!

  • DaHoody

    Bleibt es eigentlich bei Mittwoch als neuem Second-Unit-Day? Bin seit heute früh nur am refreshen :D

    • SecondUnitTamino

      Ja, zumindest vorerst. Wir nehmen neuerdings immer montags auf und nach dem “Editing” ist die Episode dann meistens Mittwoch Abend draußen. Kann natürlich auch mal nen Tag später sein, wenn was dazwischen kommt.

    • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

      Wie Tamino schon angemerkt hat: Du kannst mit neuen Episoden jeden Mittwochabend/Nacht rechnen. Irgendwann zwischen 20 Uhr bis Mitternacht. Vielleicht auch mal einen Tag später. Oder du abonnierst uns einfach bei iTunes, dann kriegst du die neuen Episoden automatisch auf deinen Rechner geladen ;-)

      Aber vielen Dank für dein Interesse an neuen Folgen. Das motiviert :)