Second Unit #200 – Jurassic Park (live in Berlin)

Geschafft! Die große Feierei zu unserer 200. Ausgabe ist nicht nur überstanden, sondern auch gleich in Wort und Bild für euch festgehalten. Es geht mit Tamino um Spielbergs Dino-Klassiker Jurassic Park (Amazon-Link*). 

Wir bedanken uns zu Beginn gleich bei einer ganzen Reihe wichtiger Menschen und Institutionen. Zuallererst ein großes Dankeschön an Florian Priemel, der unser neues Intro gemixt hat. Und natürlich auch ein ganz besonders und großes Dankeschön an all unsere Flattr- und Patreon-Unterstützer*innen da draußen. Ohne euch würde dieser Podcast weit weniger Spaß machen!

Ein ganz besonderes Dankeschön geht aber an unsere Sponsoren und Unterstützer für diesen Abend! Das ist vor allem der Filmrauschpalast in Berlin Moabit, der uns nicht nur ein wunderschönes Zuhause für den Abend bot, sondern von Anfang an mit enormer Kraft und Energie auf diesen Abend hingearbeitet hat!

Dann bedanken wir uns bei dem FILMGEIST Freundeskreis e.V., der uns ebenfalls kräftig unterstützt hat. Der Verein setzt sich ein für die Förderung des Films als ein geistig-kulturelles Gut und für neue Formen des filmischen Erzählens. Weitere Infos zum Verein und seinen Aktivitäten findet ihr unter www.filmgeistfreunde.de

Filmgeist

Unser zweiter Sponsor sind die Bierexperten von Brewcomer. Der Craft-Beer-Shop hat uns schon im Jahr 2014 fleißig mit köstlichem Bier versorgt. Für unsere 200. Ausgabe haben sie den Druck unserer wunderschönen Poster (designed by Patrick Suite) übernommen, die wir dadurch an alle unsere Gäste verschenken konnten! Schaut euch gerne im Online-Shop um und spart mit dem Gutschein-Code 2UPCBJP 10% beim nächsten Einkauf: www.brewcomer.com/shop

brewcomer

Zu guter Letzt noch ein großes Dankeschön an die Crew von shortfil.ms, die uns am Samstagabend mit dem Vorfilm Plot Device versorgt hat. Die Plattform sammelt Kurzfilme und macht sie leichter für uns und euch auffindbar. Klickt ihr unter www.shortfilm.ms

shortfilms

Natürlich wollen wir euch den Vorfilm nicht vorenthalten:

Plot Device from Red Giant on Vimeo.

Das Hauptprogramm ist aber natürlich Spielbergs Klassiker.

[YouTube Direktlink]

Unsere Diskussion konzentriert sich auf mehrere Aspekte, die wir an dem ohnehin schon langen Abend ein wenig zusammenstampfen mussten. Es geht natürlich auch um Spielberg und einen direkten Vergleich von Jurassic Park zu Jaws. Wir kreisen um Themen wie einer metaphorischen Deutung des Inhalts sowie der Meta-Ebene der technischen Weiterentwicklung von Filmeffekten.

Aber überzeugt euch selbst. Nicht nur in Wort, sondern auch in Bild. Dank der großartigen Hilfe von Jonas Schönfelder und Christian Dzubiel konnten wir den Podcastabend als Video festhalten und hier mit euch teilen.

[YouTube Direktlink]

Zum Ende der Diskussion bedanken wir uns noch bei einer ganzen Reihe von Mitstreitern und Hilfen im Laufe der vergangenen Jahre. Props gehen raus an DJ Jacker aka Arne aka der Typ von Enough Talk!, der uns an dem Abend mit feinster Filmmusik beschallt hat und eine epische Untermalung für unsere vielen Gespräche im Foyer lieferte. Danke auch an Joachim, bei dem wir damals unser erstes Mikrofon ausleihen konnten sowie an PlayStar, der unsere schönen Logos bastelt. Danke an Abstract Crystal Alien, die unser erstes Intro für uns bastelten. Danke auch an unsere Lieblingspodcasts Wiederaufführung, Bahnhofskino, CineCouch, Enough Talk!, Lichtspielcast und Spätfilm für die Freundschaft und Zusammenarbeit.

Und natürlich ein großes, riesengroßes Dankeschön an euch da draußen! Ihr hört uns hier zu, ihr kommentiert hier mit und kommt dann auch noch ins Kino, wenn wir dazu aufrufen. Der ganze Abend war einfach unfassbar und unfassbar schön! Solche Erfahrungen bestärken uns nicht nur für weitere Sendungen, sondern auch für weitere Abende dieser Art! Danke dafür <3

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

[Download | Länge: 51:58 | Größe: 25,2 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes | Unterstützt uns bei Patreon!]

[Teaser-Bild by Christian Dzubiel & Jonas Schönfelder]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.