Second Unit Special #23 (FiSH Festival 2016 – Der Junge Deutsche Film)

Vom 19. bis zum 22. Mai 2016 fand in Rostock das 13. FiSH-Festival statt! Ich war dabei: Als Teammitglied und vor allem als Filmfreund. Zum Abschluss schnappe ich mir Christian Dzubiel von der Wiederaufführung und wir reflektieren ein wenig über das Festival und unsere Erlebnisse. 

Christians Podcasts findet ihr natürlich in allen gängigen Podcast-Apps und -Verzeichnissen, aber ganz besonders natürlich im Netz. Unter wiederauffuehrung.de könnt ihr jede Woche alte Filme neu entdecken. Auf Twitter und Facebook sind die Jungs natürlich auch. Als Nebenprojekt findet ihr unter filmgespraeche.de eben jene Gespräche. Christian hat in der Sendung versprochen, dass die Tage dort drüben auch noch weitere Beiträge vom FiSH landen werden. Seid gespannt!

Im Podcast erwähnen wir den Zombiefilm Rage on Stage, an dem Christian vor Jahren einmal selbst als Kameramann mitgewirkt hat. Auf YouTube findet ihr die Zombiefilmschule, bei der er euch hinter die Kulissen des Filmes führt und zeigt, wie Zombiefilme ohne großes Budget aber mit viel Energie in Mecklenburg-Vorpommern gemacht werden können.

[YouTube Direktlink]

Wir diskutieren vor allem über den Wettbewerb des Jungen Films, dem Herzstück des FiSH-Festivals. Dabei laufen aus fast 350 Einreichungen rund 40 Filme von jungen Filmemacherinnen und Filmemachern aus ganz Deutschland im Wettbewerb gegeneinander. Die Jury tagt dabei stets öffentlich und gibt so nachvollziehbare Bewertungen ab. Daneben gibt es noch einen eigenen Wettbewerb für Medienpädagogische Projekte sowie für Musikvideos aus ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Christian Dzubiel und ich haben außerdem eine Gruppe von Azubis der Mediengestaltung im Laufe des Festivals redaktionell begleitet und ihnen geholfen, zwei Beiträge über das Festival zu drehen. Die Ergebnisse findet ihr im YouTube-Kanal des FiSH-Festivals: www.youtube.com/user/FishFestival

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

[Download | Länge: 01:01:36 | Größe: 29,8 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes | Unterstützt uns bei Patreon!]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.