Second Unit #190 (#Zeitgeist)

In dieser Ausgabe begrüße ich zum ersten Mal Tine Nowak vom Kulturkapital-Podcast. Wir besprechen mit Men, Women & Children (Amazon-Link*) aka #Zeitgeist einen Film mit Adam Sandler (!), dessen Rolle gar nicht mal so schlecht ausfällt (!!). 

Tine (@tinowa) ist zum ersten Mal bei uns in der Sendung und bringt gleich einen Film mit, der zu ihrer Arbeit als Medienpädagogin passt. Ihren Podcast findet ihr unter kulturkapital.org und auf Twitter unter @Kulturkapital.

[YouTube Direktlink]

Jason Reitman führte Regie und schrieb mit Erin Cressida Wilson das Drehbuch mit der Roman-Vorlage von Chad Kultgen. In den Hauptrollen spielen Adam Sandler als Don Truby, Jennifer Garner als Patricia Beltmeyer, Rosemarie DeWitt als Helen Truby, Judy Greer als Donna Clint, Dean Norris als Kent Mooney und jede Menge Jugendliche.

Unsere Besprechung konzentriert sich vor allem auf die vielen Beziehungen der Charaktere und ihren Umgang mit Medien. Der Film selbst vermag eine recht konservative, altbackene Sichtweise auf die Mediennutzung der Gegenwart zu haben. Beeindruckend ist aber, wie er eine visuelle Sprache für digitale Kommunikation entwickelt. Zum Schluss sprechen wir auch allgemeiner über unsere mediendurchdrungene Welt.

Tine erwähnt in der Diskussion zum einen diese Playlist, zum anderen diese Rede von Carl Sagan.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

[Download | Länge: 1:46:46 | Größe: 51,5 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes | Unterstützt uns bei Patreon!]

[Teaser-Bild: cc by 2.0 GabboT]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.