Superhero Unit #03 (Superman III [1983])

Unsere Genre-Analyse geht weiter! Mit Superman III (Amazon-Link*) beobachten wir den leisen Verfall der filmischen Superman-Welt und einen herben Schlag für das gesamte Genre! 

Zu Beginn der Sendung weise ich auf das Batman/Superman Superbundle hin, dass insgesamt 6 Podcasts der Second Unit zu 7 Batman- und Superman-Filmen vereint und drüben bei Bandcamp für schlanke 5 Euro gezogen werden kann! Klickt auch mal durch, wenn ihr noch Vorbereitung für den kommenden Batman v Superman: Dawn of Justice braucht!

Superman III ist der erste reine Lester-Superman. Richard Donners Grundlagen, Ansätze und teilweise auch Szenen finden sich ja noch zuhauf in Superman II, was wir in der letzten Ausgabe ja auch schon herausgearbeitet hatten. Hier aber sehen wir den Slapstick-verliebten Lester ganz allein zu Werke gehen. Leider. Denn das Ergebnis ist kaum ertragbar und ein wuchtiger Nagel in den ersten von vielen Särgen des Genres. Genau deswegen ist der Film aber so wichtig für das Genre!

In der nächsten Ausgabe springen wir dann eine Heldin weiter, bleiben aber noch im selben Franchise. Dann geht es mit Supergirl (Amazon-Link*) aus dem Jahre 1984 weiter.

Denkt dran, dass ihr dieses Projekt gerne unterstützen könnt! Details findet ihr hier.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

[Download | Länge: 01:19:09 | Größe: 38,8 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes | Unterstützt uns bei Patreon!]

[Teaser-Bild: cc by 2.0 tom_bullock]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Kommentare gibt es drüben auf der Superhero Unit!