Superhero Unit #02 (Superman [1978] & Superman II [1980])

In dieser Ausgabe geht es endlich so richtig los! Superman und Superman II (Amazon-Links*) sind nicht nur Meilensteine des Superhelden-Films, sondern ganz einfach Meisterwerke! 

Zu Beginn der Diskussion verweise ich auf die Spendenmöglichkeiten über Patreon. Das geht hier direkt an mich und dort direkt an Arne. Außerdem habe ich einen Aufsatz über die Rolle der Erziehung im ersten Superman-Film geschrieben, den ihr hier drüben im Kulturmagazin “mittendrin” finden könnt.

Im ersten Teil besprechen wir Superman intensiv und ausführlich. In meinen Augen beginnt hier das gesamte Superhelden-Genre wie wir es heute kennen. Regisseur Richard Donner proklamierte Verisimilitude (Wirklichkeitsnähe) als Ansatz seines Vorhabens. Und das zeigt sich: Christopher Reeve ist legendär in der Doppelrolle als Clark Kent, der Cast ist voller Stars, die Produktionskosten waren bereits damals exorbitant und die klassische Heldenreise haben wir noch heute in jeder Origin Story.

Im zweiten Teil nehmen wir Superman II auseinander und merken, dass die Film-Serie bereits hier ins Wanken gerät. Grund dafür dürfte wohl der Rauswurf von Donner und der Ersatz durch Richard Lester sein.

Im letzten Teil sprechen wir über die Einordnung der beiden Filme in das gesamte Genre. Für mich beginnt das Genre hier, für Arne bleibt es bei seiner Aussage aus der letzten Sendung.

In der nächsten Ausgabe machen wir mit Superman II (Amazon-Link*) weiter.

Denkt dran, dass ihr dieses Projekt gerne unterstützen könnt! Details findet ihr hier.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

[Download | Länge: 02:25:51 | Größe: 70,0 MB | @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes | Unterstützt uns bei Patreon!]

[Teaser-Bild: cc by 2.0 Helgi Halldórsson]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Kommentare gibt es drüben auf der Superhero Unit!