Second Unit #82 (A Clockwork Orange)

Diese Woche steht mal wieder ein Klassiker auf der Speisekarte. A Clockwork Orange (Amazon-Link*) vom guten Kubrick landete im DVD-Laufwerk. Und hinterließ uns ein wenig ratlos.

Zu Beginn bedanken wir uns mal wieder für eure fleißigen flattr-Spenden. Besonders die Folge zu Before Sunset scheint euch gefallen zu haben. Danke dafür!

Tamino hat uns diese Woche passenderweise einen Orangensaft mitgebracht.

[YouTube Direktlink]

A Clockwork Orangen stammt (zumindest indirekt) aus der Feder von Stanley Kubrick, der den Film auch inszenierte. Malcolm McDowell spielt als Alex die Hauptrolle.

Für Tamino ist es die zweite Sichtung, während ich mich das erste Mal an diesen Film wage. Wir besprechen weniger einzelne Szenen, als grobe Themen, die wir beispielhaft erläutern. Dabei sprechen wir über die Augen-Metapher; das System vs. Anarchie; die Darstellung von Frauen und Sex; die Gewalt sowie die Meta-Ebene hinter der Inszenierung. Zum Schluss sprechen wir über die dystopischen Aspekte des Films.

Nächste Woche feiern wir mit dem ersten Saw (Amazon-Link*) das schaurig-schöne Halloween-Fest!

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

[Download | Länge: 1:08:57 | Größe: 31,8 MB| @2nd_Unit | Facebook.com/SecondUnit | iTunes]

[Teaser-Bild: cc by Monsieur Gordon]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

  • PollosHermanos

    Wie steht es eigentlich mit dem Projekt “Tamino meets Walter White?”

    Selbst Memo Jeftic vom Celluleute-Podcast, ebenfalls ein gnadenloser Serien-Verachter hat die Serie gelobt und besser als alles was seit langem im Kino lief bezeichnet. Hollywood kann seiner Meinung nach angesichts solcher Qualität abdanken.

    http://celluleute.de/folge-73-breaking-bad/

    • http://weltamdraht.blogsport.de/ jacker

      Ich als Serienmuffel habe auch vor kurzem durch BB meine Freude an Serien entdeckt! Einfach krass!

    • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

      Bisher ist das noch nicht geplant. Die Idee mag ich immer noch, aber wir haben momentan zu viel um die Ohren (reguläres Programm, das ein oder andere Special, Uni, Arbeit etc.), dass Taminos Einstieg in die Serienwelt erst mal nach hinten geschoben wird ;-)

  • cule0809

    Guter Podcast und gestern noch einmal angehört. Habe den Film jetzt zweimal gesehen und finde diesen einfach großartig. Allerdings brauch man viel Zeit für den Film auch um ihn dann zu verarbeiten. Gerade bei der ersten Sichtung wird man wohl sehr schwer rein kommen in den Film. Ich mag die Atmosphäre sehr und dazu noch die gute Musik die schon fast pervers wirkt mit den gezeigten Bildern.

  • MrJagermanJensen

    So, ich geb jetzt auch mal nen Kommentar ab :-) Höre euren Podcast schon länger und bin schließlich durch euch auf die Idee gekommen, einen kleinen Blog zum Thema Filmie zu machen. Ich als 16 jähriger Möchtegern-Film-Kenner freue mich immer wieder über neue Second-Unit-Podcasts, weil ich durch euch immer wieder interessante Filme entdecke :-) Wollt ich einfach mal loswerden, also erstmal Daumen hoch zu euch zwei!

    A Clockwork Orange ist einer meiner persönlichen Lieblingsfilme, weil ich denke, dass er nicht für jeden ist. Man muss quasi sein Hirn, wie auch in andren Kubrick Filmen, wirklich in Wallungen bringen, um Alex’ Handeln einordnen zu können. Gerade auch die unklare Verteilung von “Gut” und “Böse” in dem Film finde ich fantastisch! Das zu meiner Meinung. :-) Mir hat der Podcast sehr gefallen und ich würde mich über weitere Kubrick-Besprechungen freuen! Macht weiter so :-)

    • http://www.secondunit-podcast.de/ Christian

      Freut mich, dass dir der Podcast gefällt und wir dich zu eigenen Reviews inspirieren konnten! Wo finden sich die denn im Netz?

      Zu Kubrick haben wir noch eine Diskussion über 2001 im Archiv: http://secondunit-podcast.de/?p=483

      • MrJagermanJensen

        Finden könnt ihr mich hier: http://couchcast-reviews.blogspot.de/ – befindet sich alles noch in der Einstiegsphase, ich bin aber fleißig am experimentieren, was man mit z.B. WordPress noch verbessern könnte :-)

        2001 hab ich mir auch schon angehört! Wie wärs denn mal mit dem Klassiker “Dr. Strangelove”? Einer meiner absoluten Favoriten was Komödien betrifft :-)

        • http://weltamdraht.blogsport.de/ jacker

          Das liest sich doch prächtig! Ich persönlich finde helle Schrift auf dunkel immer ein wenig anstrengend, aber das ist ja nur Geschmackssache. Im Blog zählt natürlich das geschriebene Wort an sich :)

          • MrJagermanJensen

            Danke :-) ich probier im moment noch ein bisschen mit dem Design herum. Werde auch noch ein paar bilder oder so etwas einbringen und vielleicht die Farbe auch noch ändern. Aber Danke, das hör ich echt gern ;-)