Kategorie: <span>Drama</span>

Second Unit #355 – Oppenheimer

Wir bereiten uns auf die anstehende Oscar-Verleihung vor. Gemeinsam mit Maria Engler aka DieFilmguckerin geht es in dieser Ausgabe um Oppenheimer (Amazon-Link*), Christopher Nolan und die Oscars.

[YouTube Direktlink]

Crew
Regie: Christopher Nolan
Drehbuch: Christopher Nolan, Kai Bird, Martin Sherwin

Cast
Cillian Murphy als J. Robert Oppenheimer
Emily Blunt als Kitty Oppenheimer
Robert Downey Jr. als Lewis Strauss
Alden Ehrenreich als Senate Aide
Scott Grimes als Counsel
Jason Clarke als Roger Robb
Kenneth Branagh als Niels Bohr
Matthias Schweighöfer als Werner Heisenberg
Josh Hartnett als Ernest Lawrence
Alex Wolff als Luis Alvarez
Florence Pugh als Jean Tatlock
Matt Damon als Leslie Groves
Dane DeHaan als Kenneth Nichols
Rami Malek als David Hill
Casey Affleck als Boris Pash
Gary Oldman als Harry Truman

Wir arbeiten uns in der Diskussion schrittweise voran. Zu Beginn geht es kurz um den #Barbenheimer-Sommer 2023, wir versuchen Nolans Hauptcharakter zu entschlüsseln und landen am Ende bei einer recht intensiven Auseinandersetzung zu Nolans distanziertem, aber höchst persönlichen Filmemachen. Am Ende streifen wir auch kurz noch die Oscars und welche Best-Picture-Kandidaten wir noch so geschaut haben.

Christian hat in Vorbereitung einen kleinen Text auf Moviepilot zu Nolan geschrieben und warum (Spoiler!) Dunkirk seiner Meinung nach Nolans bester Film ist. Könnt ihr hier nachlesen: Alle reden über Oppenheimer – aber Christopher Nolans bester Film ist ein ganz anderer

In der nächsten Sendung widmen wir uns erneut dem MonsterVerse. Dann geht es mit einer Sondersendung ins Kaijuland zu den Kollegen Thomas „TeeJay“ Jaspers, Henning Strauß und Randy. Wir besprechen dann Godzilla x Kong: The New Empire (Amazon-Link*).

[podlove-episode-web-player] [podlove-episode-contributor-list]

[Second Unit Plus: Premium & Bonus Podcasts | Mitmachen | Produzent*in werden]

[Unterstützen: Steady | PayPal | Überweisung | Shop]

[Abonnieren: Apple Podcasts | Spotify | YouTube | RSS-Feed]

[Folgen: Newsletter | Mastodon | Bluesky | Instagram | Threads | Letterboxd | Moviepilot | Discord]

[Teaser-Bild: Los Alamos – Bomb builders by Mobilus In Mobili is licensed under CC BY-SA 2.0]

Second Unit ist eine Produktion der Second Unit Studios.

*Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Second Unit #354 – Titanic (1997)

In dieser Ausgabe widmen wir uns gemeinsam mit Daniela Ishorst dem Mega-Blockbuster und Romanzen-Klassiker Titanic (Amazon-Link*). Dabei geht es natürlich auch um James Cameron, den Film, aber auch um das Schiff und die reale Tragödie.

[YouTube Direkttrailer]

Crew
Autor & Regisseur: James Cameron
Musik: James Horner
Titelsong: Céline Dion

Cast
Leonardo DiCaprio als Jack Dawson
Kate Winslet als Rose Dewitt Bukater
Billy Zane als Cal Hockley
Kathy Bates als Molly Brown
Frances Fisher als Ruth Dewitt Bukater
Gloria Stuart als Old Rose
Bill Paxton als Brock Lovett
Bernard Hill als Captain Smith
David Warner als Spicer Lovejoy
Victor Garber als Thomas Andrews
Jonathan Hyde als Bruce Ismay

Wir besprechen vor allem die Figuren, die (Liebes-)Geschichte und die aufwendige Produktion rund um James Cameron. Zum Schluss liefert Christian noch eine Menge Links, um sich weiter mit der realen Tragödie zu beschäftigen. Allen voran die YouTube-Kanäle Oceanliner Designs und Historic Travels. Im Videospielbereich gibt es mit Titanic VR und Titanic: Honor & Glory zwei Projekte, die interaktiv Wissen zur Titanic vermitteln. In Buchform sei A Night To Remember (Amazon-Link*) empfohlen, von dem es auch eine gleichnamige Verfilmung aus dem Jahr 1958 gibt. Ebenfalls empfehlenswert erscheint On a Sea of Glass: The Life & Loss of the RMS Titanic (Amazon-Link*), das Christian aber noch lesen will. Die Titanic-Miniserie von 2012 will er ebenfalls noch nachholen. Danielas Linktipps beziehen sich vor allem auf den Film: Céline Dion im Carpool Karaoke und Kate Winslet als Katze.

In der nächsten Ausgabe bereiten wir uns mit Maria Engler und Oppenheimer (Amazon-Link*) auf die Oscar-Verleihung vor.

[podlove-episode-web-player] [podlove-episode-contributor-list]

[Second Unit Plus: Premium & Bonus Podcasts | Mitmachen | Produzent*in werden]

[Unterstützen: Steady | PayPal | Überweisung | Shop]

[Abonnieren: Apple Podcasts | Spotify | YouTube | RSS-Feed]

[Folgen: Newsletter | Instagram | Letterboxd | Discord]

[Teaser-Bild: titanic by Nan Fry is licensed under CC BY 2.0]

Second Unit ist eine Produktion der Second Unit Studios.

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Second Unit #350 – Sörensen hat Angst

[YouTube Direktlink]

Director: Bjarne Mädel
Writer: Sven Stricker

Bjarne Mädel als Sörensen
Katrin Wichmann als Jennifer Holstenbeck
Leo Meier als Malte Schuster

Matthias Brandt als Frieder Marek
Peter Kurth als Jens Schäffler
Anne Ratte-Polle als Hilda Hinrichs

Christian und Sven kommen beide aus dem Norden und philosophieren deshalb über das Setting des Filmes und besonders der Romanreihe. Dabei geht es vor allem um Svens Gespür für die Region, ohne dabei aber platte Klischees zu verarbeiten. Darüber hinaus berichtet Sven von der Entstehungsgeschichte der Krimi-Reihe und der engen Zusammenarbeit mit Bjarne Mädel. Zum Ende des Gesprächs gehen wir tiefer auf die Romanreihe, ihre Änderungen gegenüber den Verfilmungen und Svens Umgang dieser beiden Sörensen-Welten ein.

Ihr findet den Film übrigens in der ARD Mediathek bis zum 11.10.2024. Die Fortsetzung Sörensen fängt Feuer ist mittlerweile ebenfalls dort verfügbar. Alle Infos zu Sven Strickers Arbeit und Lesetouren findet ihr auf seiner Website und drüben bei Instagram.

[podlove-episode-web-player] [podlove-episode-contributor-list]

[Second Unit Plus: Premium & Bonus Podcasts | Mitmachen | Produzent*in werden]

[Unterstützen: Steady | PayPal | Überweisung | Shop]

[Abonnieren: Apple Podcasts | Spotify | YouTube | RSS-Feed]

[Folgen: Newsletter | Instagram | Letterboxd | Discord]

[Teaser-Bild: © by Nordmedia]

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.